Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Antibiotika wirkt oder nur Täuschung?
#1

Hallo ihr Lieben,

dachte mir, dass mein Vorstellungsthread inzwischen arg lang wird und aus gegebenem Anlass mach ich mal einen neuen auf.

Ich mache seit knapp zwei Wochen eine Antibiose. Für diejenigen, die meinen anderen Thread nicht verfolgt haben: Das ist mehr oder weniger nur ein Versuch, da bei mir so gut wie kein Borreliose Test positiv ausfiel (Elisa, Westernblot und sogar LTT negativ). Das Einzige was ich habe sind stark erniedrigte CD57 Werte (42) und eben typische Symptome/tyischer Krankheitsverlauf.

Seit ich das AB nehme (anfangs waren es nur Doxy Infusionen, später kamen abends noch diesselben Tabletten hinzu, die vertrage ich bisher besser als Mino) bemerke ich in meinem Nacken was. Es ist wie ein Fließgefühl, manchmal warm manchmal kalt. Es ist keinesfalls unangenehm, sondern beruhigend und teilweise sogar schmerzlindernd. Ein bisschen vergleichbar, wie wenn man erkältet ist und dann ein Kräuterbonbon lutscht oder so. Nach den Infusionen spüre ich es am meisten, aber leider bleibt es nicht den ganzen Tag.

Trotzdem war ich echt glücklich, als sich das Gefühl immer deutlicher bemerkbar machte, ist doch dort oben seit Monaten mein Brennherd.

Meine Ärztin hat mich aber ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Sie gab mir einen Artikel, in dem steht, dass Antibiotika ein Schmerzmittel sei und deswegen so in Verruf geraten ist, weil es eben viele Schmerzen reduziert, egal ob diese von einer Infektion herrühren oder was anderem, wo eine AB Gabe nicht die Ursache, sondern nur die Beschwerden bekämpft. Meine Beobachtung müsse also noch nicht zwangsläufig heißen, dass das jetzt das Richtige für mich ist. Es kann auch sein, dass ich was anderes hab und AB meine Schmerzen eben nur solange ein bisschen eindämmt, solange ich das Zeug nehme.

Darauf bezieht sich jetzt meine Frage: Stimmt das so? Ich weiß einfach nicht, ob dieses zeitweise neue Gefühl im Nacken für mich ein erstes Indiz ist, dass ich wirklich auf dem richtigen Weg bin und einfach nur geduldig sein muss oder das alles nur eine Täuschung ist? Hat jemand bei sich dieses Gefühl auch beobachtet?
Die anderen Symptome (Schwindel, Benommenheit, neurologische Beschwerden etc.) sind unverändert. Ich hatte bis jetzt auch keinen Herx. Allerdings habe ich bisher eben auch nur Doxy genommen, Sachen wie Metronidazol und Quensyl stehen noch an.

Grüße an alle!

Nichts ist beglückender als den Menschen zu finden, den man den Rest seines Lebens ärgern kann Blush
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#2

Hallo Nerea,

ich denke nach zwei Wochen kann man leider noch nicht abschließend sagen, ob dir die Thearpie nachhaltig hilft.

Dass Tetracycline wie Doxycyclin tatsächlich eine entzündungshemmende Wirkung haben stimmt jedoch. Diese Wirkung nutzt man auch bei manchen Erkrankungen aus, z.B. bei entzündlichen Erkrankungen, wie zum Beispiel bei der Rosacea wird vor allem der antientzündliche Effekt ausgenutzt, gleichzeitig kann auch das Immunsystem gedämpft werden.

Alleine von einem niedrigen CD57 sollte man nicht auf eine Borrelieinfektion als einzigen möglichen Verursacher schließen. Da kommen eine Reihe von mehr oder weniger bekannten Ursachen in Frage. Man vermutet, dass das bei vielen Infektionen auftreten kann aber möglicherweise gibt es auch noch genauso viele gar nicht bekannte Ursachen dafür.

Ich hatte unter Doxycyclin eine Reihe von Erscheinungen, angefangen von einerm kalten Prickeln auf der Haut, bis Schmerzzustände im Brustkorb, was aber mit dem Herzen nichts zu tun hatte.

Letztlich kannst du nur hoffen, dass es dir auf die Therapie besser gehen wird - wenn nicht, müsste man vielleicht dann doch besser nochmal an die Ursachenforschung gehen. Alle Therapien, die nicht eindeutig belegt sind, und das ist bei der Borreliosetherapie häufig so, sind es lediglich Behandlungsversuche. Profitiert man davon ist gut, profitiert man nicht davon, dann ist es nicht der Richtige Weg.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger , leonie tomate , Filenada
#3

Nerea 234, in deiner Angabe von CD57, LTT usw. vermisse ich persönlich diesen Wert.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Ärztin keine Probleme hat, diesen Wert mal bestimmen zu lassen.
http://www.medicoconsult.de/TNF-alpha/

" TNF-α löst direkt und durch Freisetzung von IL-1 und -6 auch systemische Entzündungsreaktionen aus. Im Hypothalamus induziert es die Synthese des Corticotropin freisetzenden Hormons, das die Cortisonausschüttung in der Nebennierenrinde ankurbelt. Es veranlasst Endothelzellen zur erhöhten Produktion von Prostaglandinen, die Fieber auslösen. In der Leber werden Akute-Phase-Proteine wie C-reaktives Protein oder bestimmte Komplementfaktoren freigesetzt. Im Knochenmark steigert TNF-α die Leukozytenausschüttung (Grafik 1). "
Aus:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=47053
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste