Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Es nimmt kein Ende.
#1

Hallo Zusammen, ich melde mich heute nach über einem Jahr Abstand mal wieder an, weil meine Krankheitsgeschichte, wie die so vieler von euch, kein Ende nimmt.
2011 hatte ich nach Erythema Migrans eine Meningitis, damals war ich im Krankenhaus, habe mich ins Thema eingelesen, mich über die Ärzte und die auseinandergehenden Meinungen gewundert, habe danach einen Borrelioseexperten gefunden, ausreichend therapiert und kam wieder auf die Beine. Krankheit besiegt, Thema abgehakt.
Nach und nach stellten sich Symptome ein, die ich nicht der Borreliose zuschrieb, erst als ich 2014 erneut schwer erkrankte und alles in einer zweiten Meningitis mündete, die abermals im KH behandelt wurde bekam ich eine Ahnung davon, dass das Besiegen vielleicht doch nicht so einfach und sauber abgelaufen ist. Die Ärzte schlossen aus, dass die Borreliose schuld an der Meningitis sei - obwohl die Antibiose gut anschlug, meinten sie ein Virus sei eher der Auslöser gewesen (Aciclovir hatte ich bei der zweiten Meningitis abgelehnt, da es meine Venen total zerstört hatte - neben Schmerzmitteln hatte ich außer dem Antibiotikum keine anderen Medikamente bekommen, trotzdem sollte der Behandlungserfolg keiner gegen eine durch Borreliose ausgelöste Meningities gewesen sein, weil es eben nicht sein kann.)
Nach erneuter Therapie durch den Experten verschwanden unmengen an Symptomen, die ich vor der zweiten Meningitis hatte, aber der Krankheit nicht zugeschrieben habe (Dauerkopfschmerz, Schlaflosigkeit, Beule am Fuß, Müdidkeit). Es war jedoch ein Kampf, mit unserem Hausarzt diese Antibiose durchzuziehen, da er selbst nicht Experte ist und nicht eindeutig auf der einen oder anderen Seite der Meinung zu Borreliose steht (grau gibt es ja bei dieser Schwarz-Weiß-Krankheit nicht Confused )
Diesmal war ich nach Abschluss der Therapie vorsichtiger, begleitete Phasen akuter Krankheiten mit Phytotherapeutika, machte Sport, achtete auf mich. Damit war alles ganz gut im Griff.
Doch vor einer Woche ging es nach einem heftigen Infekt wieder los, Stechen im Ohr, berührungsempfindliche Kopfhaut (gelinde gesagt), Schmerzmittel schlugen nicht mehr an, heftige Kopfschmerzen.
Diesmal nicht wieder ins Krankenhaus, Antibiose eingeleitet mit Hausarzt und Experten - so. Langer Text, nun meine eigentliche Sorge.
Inzwischen bin ich mit meinem trotz-Krankheit-Studium fertig, ich habe Kinder und eine Arbeit, der ich nachgehe, Stelle ist (natürlich) befristet. Nur zufällig habe ich diese Woche Urlaub - und ich bin total überfordert. Ich weiß nicht, wie ich allem gerecht werden soll, wie ich nächste Woche wieder die Arbeit schaffen soll, die Kinder begleiten, dem Partner die Sorgen nehmen soll (alle Alltagssorgen kommen ja mal eben noch so dazu)...die Antibiose wirkt zwar, aber ich bin nicht von heute auf morgen fit, die Besserungen geschehen langsam (z.B. fangen die Schmerztabletten wieder an zu wirken, wirken länger, ich kann wieder schlafen etc.) Außerdem ist die Antibiose nicht ohne, macht mir diesmal mehr zu schaffen, als die Male zuvor...aber das wirklich Schlimme ist, dass diese Krankheit einfach kein Ende nimmt. Das ganze Leben dreht sich mehr und mehr um die Erkenntnis, dass ich nicht ganz gesund werde, sondern dieser Mist immer wieder kommt. Das ist doch nicht zum Aushalten.
Mein Hausarzt traut dem ganzen auch noch nicht so richtig, will eigentlich dass ich ins Krankenhaus gehe um die Lumbalpunktion (mal wieder) über mich ergehen zu lassen - als könnte ich einen normalen Infekt inzwischen nicht von einer Meningitis unterscheiden...Er zieht zwar mit, aber wie verlässlich und auf welche Dauer. Mir ist alles zu viel.
Eigenltich kann man mir gar nicht helfen, weil ich kein richtiges Anliegen habe - Huh und obwohl ich nun schon so viel geschrieben habe, ist das nur ein Bruchteil dessen, was alles im Moment so belastend ist. Sad ...
Viele Grüße an euch alle
Zitieren
Thanks given by: Klaus , Amrei
#2

Hallo Famkoe, Icon_winken3

es tut mir sehr leid, das Du mit Deiner Heilung nicht weiterkommst;

Zitat:Eigenltich kann man mir gar nicht helfen, weil ich kein richtiges Anliegen habe - und obwohl ich nun schon so viel geschrieben habe, ist das nur ein Bruchteil dessen, was alles im Moment so belastend ist. ...

Vielleicht hilft Dir trotzdem der Austausch mit anderen Betroffenen in diesem Forum;

Manchmal hilft es auch wenn man sich nur mal den ganzen Schei... von der Seele schreiben kann;

Ich wünsche Dir gute Besserung, alles erdenklich Gute Heart und "Kopf hoch".Icon_knuddel

Herzliche Grüße
Waldgeist Icon_herzen04
Zitieren
#3

Hallo Waldgeist,

danke für die Antwort, ja - manchmal wird alles so viel, dass man nicht mehr weiß, wohin mit den ganzen Gedanken. Ich bin ja froh, dass ich weiß was ich habe und dass es unter Antibiose jetzt hoffentlich wieder so bergauf geht, dass ich alltagstauglich werde. Trotzdem graut es mir davor, den Rest meines Lebens diese Krankheit mitzuschleppen und immer wieder das Frühstück mit 8-12 Tabletten zu beginnen. Aber alles Jammern nutzt nix.

Viele liebe Grüße!
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Amrei , urmel57
#4

Hallo Famkoe,

ja, es ist zermürbend, wenn man immer wieder mit diesen Beschwerden konfrontiert wird.
Auch meine Tochter und ich können ein Lied ( bzw. viele Lieder ) davon singen.
Wichtig ist, daß du unbedingt auf deinen Darm achten mußt ( Schutz einnehmen ), bei immer wiederkehrenden jahrelangen Antibiosen gehen sonst zuviele der guten Bakterien kaputt, und das ist übel.

Ich wünsche dir, daß es dir im Laufe der Zeit wieder besser geht.

Wir sind leider auch nach vielen Jahren nicht gesund geworden, haben aber gelernt, mit der Krankheit zu leben und die Beschwerden einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen.

Alles Gute! Icon_unknownauthor_troest

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , urmel57 , korri , Klaus , Hydrangea , FamKoe
#5

@ FamKoe,
es zu wissen, man geht nicht allein durch diese Sch ...
hat mir immer sehr geholfen. Hat aber auch mein Weltbild verändert.

Mein Versuch deine positiven Kräfte zu beleben, die brauchst du in diesem Kampf.
http://www.borreliose-nachrichten.de/ani...st-europe/

http://www.borreliose-nachrichten.de/tag/puettmann/

Den Morgen mit vielen Tabletten zu beginnen, dort sehe ich einen Ansatz es besser in den Griff zu bekommen. Wenn ein Dr. mitspielt.
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=165
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , FamKoe , Filenada
#6

Hallo Amrei und Fischera,

auch euch noch einmal danke für die Antworten. Die Woche Urlaub war zum Einleiten der Therapie ideal, es geht wirklich langsam bergauf. Heute habe ich sogar Kekse gebacken - so viel Energie habe ich sonst niemals aufgebracht.

Ja - das Weltbild. Ich zweifle immer noch daran. Die Ärzte mit ihren Neurologen Richtlinien sind einfach stark, chronische Borreliose gibt es nicht, basta. Und zumindest fühle ich mich genau, wie das Männchen in dem Video - man geht zum Arzt und schildert dies und das und der Hausarzt reagiert EXAKT so wie der im Video: sie müssen zu einem Spezialisten...und die "Spezialisten" sagen: sie haben zwar eine Meningitis, ja, aber von Borrelien kann das nicht kommen. Die Antibiose hilft zwar, aber ein Virus muss der Auslöser gewesen sein und dass es Ihnen nun besser geht ist Zufall.
Das ist so verquer, dass man fast meint, man wäre selbst neben der Spur.
Dabei ist es, wenn man ein realistischer Mensch ist, eigentlich klar, dass der menschliche Verstand - und damit die Wissenschaft - Grenzen hat. Ich bin selbst Wissenschaftlerin und egal in welcher Disziplin - man kann immer nur die Fragen beantworten, nach denen man auch fragt. Ich kann mir vorstellen, dass viele Mechanismen dieser Krankheit noch nicht ausreichend erforscht sind - und dann tippt man eben das, was einem am wahrscheinlichsten vorkommt und wartet darauf, dass es ein anderer widerlegt. Aber wenn man mittendrin steckt und das auf Kosten des eigenen Wohlbefindens, Familienlebens, Arbeitslebens...Lebens geht, dann ist das schwer auszuhalten.

Fischera, vielen Dank für die Links, ich schaue mir die Sachen in Ruhe an. Du hast mir schon oft mit Informationen geholfen, die verlinkten Beiträge sind immer gut ausgewählt und passend!
Viele Grüße!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Waldgeist , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste