Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Fühle mich nicht verstanden.
#1

Hallo meine Lieben, bin ganz frisch hier dabei, also seid gnädig Angel

Ich bin ziemlich viel in der Natur und hatte wie es dann eben so kommt natürlich Zecken. Nachdem mein Partner mir diese weg gemacht hatte war alles gut. Zumindest einige Tage. Circa 1 Woche später begann dann alles: ich war ausgelaugt, launisch, hatte Gliederschmerzen, extrem sensible angeschwollene Hände, rote Punkte die sich rasch ausbreiteten die an den Händen angefangen, Fieber, Kopfdröhnen, Schwindelgefühl, Schweißausbrüche.
Das alles war im Juni, war dann beim Arzt der mir das typische Antibiotikum doxycyclin verschrieben hat, jedoch musste ich davon stark brechen und bekam ein anderes Antibiotikum (Name leider vergessen). Hat soweit auch relativ geholfen, war nach 2 Wochen wieder fit für die uni. Der Arzt meinte es wäre ein akuter Verdacht auf Borreliose deshalb das Medikament.
Jetzt im Dezember fing das ganze schon wieder an. Fiebrig, matschig, Rückenschmerzen, Schweißausbrüche, Kopfdröhnen, Gliederschmerzen, Pusteln im Mund welche bis zum Ohr geschmerzt haben und einen wieder so schmerzende empfindliche angeschwollene Hände. (Bisschen vergleichbar mit tausend Mückenstichen vom Aussehen)
War dann natürlich wieder beim Arzt, der dann meinte das wird kaum Borreliose sein, man kann sich da auch selbst was einbilden und sich sowas einredenHuh
Wie kann ein Arzt sowas sagen?-naja egal, ist ein seltsamer Kerl...

Habe jetzt einen bluttest machen lassen bei dem raus kam:
Borrellia AK IgM (ELISA) fraglich positiv
Borrellia AK IgG (ELISA) <16

Ansonsten war auch garnichts auffällig. Der Arzt meinte Blutwerte o.B.

So nun genug palabbert.
Das ganze irritiert mich, was hat das jetzt für mich zu heißen, wie muss ich vorgehen, was kommt als nächstes? Oder ist alles gut?
Ich mein, von irgendwas muss das ja kommen? Immer einfach aus dem nichts und dann lieg ich 1-2 Wochen komplett flach, dass nicht normal. helft mirAngel
Hat jemand das selbe Problem gehabt? Oder kann mir irgendwie einen Tipp geben?

Fühl mich richtig vom Arzt im Stich gelassen und irgendwie verloren.Sad
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#2

Hallo Timantti,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns. Icon_winken3

Es ist in der Tat manchmal etwas schwierig mit dem begründeten Verdacht auf eine Borreliose. Der Umgang mit der Erkrankung ist vielen Ärzten bis heute ein Rätsel, die Diagnostik ist ziemlich mau, die Behandlung nicht immer zielerreichend. Die Gründe sind sehr vielfältig.

Zitat:Circa 1 Woche später begann dann alles: ich war ausgelaugt, launisch, hatte Gliederschmerzen, extrem sensible angeschwollene Hände, rote Punkte die sich rasch ausbreiteten die an den Händen angefangen, Fieber, Kopfdröhnen, Schwindelgefühl, Schweißausbrüche.

Zunächst zu deinen Symptomen, so wie ich sie einschätze, soweit das hier im Rahmen überhaupt möglich ist. Eine frühe Borreliose, die sich bereits nach einer Woche mit diesen Manifestationen zeigt, würde ich eher als nicht typisch bezeichnen. Die roten Flecke kann ich allerdings nicht beurteilen, klingen aber nicht nach der typischen Wanderröte. Die restlichen Symptome können bei allen Infektionen auftreten.

Dass dein Arzt dir Antibiotika verschrieben hat, da du die Symptome in zeitlicher Nähe zu einem Zeckenstich hattest, ist sehr verantwortlich zu sehen - bestätigt aber nicht die Infektion. Eine Woche nach Zeckenstich lässt sich Borreliose mit Ausnahme einer eindeutigen Wanderröte so gut wie nicht nachweisen, da sich dann noch keine Antikörper bilden innerhalb so kurzer Zeit.

Der jetzige Bluttest zeigt auch keine Reaktion auf Borrelienantikörper. Leider ist dieser nach einer möglichen frühen Behandlung nicht sehr aussagekräftig bezüglich der Infektion im Juni. Er wird in keinem Fall aber eine aktive Borrelien-Infektion ausschließen können.

Mich würde das "ansonsten war nichts auffälliges" deines Arztes interessieren. Nach was hat er überhaupt geschaut? Magst du uns das Laborblatt mal einscannen/ abfotografieren und uns hier ohne Namen zeigen? Das kannst du als Attachment machen, dann müsstest du lediglich die Bilddatei verkleinern oder über einen Fileshare einstellen.

Zecken beherbergen eine Vielzahl von Erregern. Einige davon machen auch krank. Die meisten Ärzte gehen jedoch davon aus, dass das in den meisten Fällen nicht behandlungsbedürftig sei, weil sich der Körper selbst dagegen zur Wehr setzt. Da du Doxycyclin bekommen hast, sind damit viele Erreger auch schon automatisch mitabgedeckt. Die Tatsache, dass es dir damit schnell besser ging spricht auf jeden Fall in meinen Augen auch für eine bakterielle Infektion.

Nicht ganz aus den Augen lassen würde ich an deiner Stelle aber auch die Möglichkeit, dass du dir noch eine weitere vom Stich unabhängige Infektion zugezogen hast. Ich denke hierbei vor allem an das Cocksackie-Virus, den Erreger der Hand-Mund-Fuss Krankheit. auch andere Herpesviren sollte man mal näher betrachten.

Vielleicht findest du dich auch in dieser Beschreibung wieder:

http://www.heilpraxisnet.de/symptome/aphthen.html

Ich persönlich fände es wichtig, dass du den Auslöser deiner Beschwerden findest. Immer wieder flach zu liegen, ist ja kein Zustand, mit dem man sich abfinden sollte.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Waldgeist , Nala


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste