Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Darmflora unterAntibiose
#1

Huhu ...

Was nehmt ihr während der Antibiose, um die Darmflora zu schützen?
Ich bekomme jetzt Minocyclin und habe von der Ärztin ein Pulver zum Auflösen und was zum Trinken sowie Chlorella bekommen.
Nun habe ich gelesen, dass sowas zum Trinken nichts bringt, weil die Magensäure es schon vorher platt macht, es muss was magensaftresistentes sein ... Confused

Ich habe echt Angst, dass ich mir den Darm kaputt mache.

Grüße!
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#2

Moin,

Während der AB habe ich nichts gemacht.
Danach:

Omniflora N
Symbioflor 1
Symbioflor 2

Nacheinander, jeweils bis alle.
Während dessen keine
Kohlehydrate, nichts gesüßtes auch nicht Honig, keine Fruchtsäfte wg Fruchtzucker.

Seitdem "kann ich" normal wie seit Jahren nicht mehr Shy
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger
#3

Die SUCHE hat ergeben dieses Beispiel an Beiträgen zur Frage.
Viel Glück
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5360
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , borrärger
#4

Ich nehme jetzt Darmflora Plus select auf anraten meines HA. Davor 2 Jahre Symbioflor 1 und Symbiolact comp.Zwischendurch Mutaflor. Darmflora immer noch schlecht.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#5

Hallo, ich habe immer unter der Antibiose, Omnibiotik 10 genommen, 2x täglich immer mindestens 4Stunden Abstand zur Antibiose. Was mich ein bisschen stutzig macht, das du chlorella dazu nimmst, das entgiftet meiner Meinung nach. Chlorella geht in die Zelle und schleußst Schadstoffe raus. Nicht das es dir die Antibiotiker mit rausholt. Mir wurde gesagt erst Antibiose, dann entgiften. Die Meinungen sind anscheinend unterschiedlich. L.G. Ratte
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada
#6

(07.12.2016, 11:05)BorrelioseUschi schrieb:  Was nehmt ihr während der Antibiose, um die Darmflora zu schützen?

Ich habe echt Angst, dass ich mir den Darm kaputt mache.

Die Angst halte ich für begründet, denn Antibiotika zerstören, wie der Name schon sagt, auch das "gute Leben" im Darm.
Glücklicherweise kann man mit Probiotika da gezielt gegensteuern.
Hausärzte haben meist ihr Schema F im Kopf, dass Probiotika von den Antibiotika "kaputt" gemacht werden und deswegen nichts bringen und deswegen nicht gleichzeitig gegeben werden sollten. Das ist wirklich Quatsch, man merkt es ja sofort an sich selbst, dass sie was bringen. Außerdem gehen Hausärzte ja von kurzen Therapiedauern aus, bei 2 Wochen Antibiotika mag es ja vertretbar sein, die Probiotika hinterher zu nehmen, bei einer länger notwendigen Therapie, wie es bei Borreliose ja oft der Fall ist, müssen UNBEDINGT parallel ausreichend Probiotika genommen werden.

Es gibt Präbiotika (z.B. Inulinpulver), Probiotika (z.B. OmnioBiotic AAD 10, Darmflora Plus Select von Dr. Wolz und viele andere; Mutaflor und Hefen (z.B. Yomogi, Perenterol).

Ich habe viel ausprobiert bei meiner Langzeitantibiose und meine Favoriten sind 1. Darmflora Plus Select (weil darin die höchste Menge an Bakterien ist) - vorher hatte ich lange OmniBiotic AAD 10 genommen und fand das auch sehr gut, bei mir allerdings etwas zu "treibend",
2. dazu Mutaflor (weil das das einzige Produkt mit dem einzigen natürlich gewonnen Bakterienstamm E. coli nissle ist), dazu eventuell noch 3. LGG-Kapseln (weil die Laktobazillen eine sehr große Rolle spielen, v.a. auch bei Frauen, man weiß inzwischen, dass man durch oral eingenommene Laktobazillen die Vaginalflora verbessern) und 4. Perenterol dazu, wenn es leichte Tendenzen Richtung Durchfall gibt, nur dann.
Mit dieser Mischung überstehe ich auch hochdosierte Kombinationsantibiosen sehr gut.
Welches Präparat von den Probiotika für dich das richtige ist, musst du durch Ausprobieren herausfinden. Dabei würde ich aber immer unbedingt Stämme und Anzahl der Bakterien vergleichen, in vielen Produkten ist sehr wenig drin, deswegen sind OmniBiotic und Darmflora Plus Select meine Lieblingsprodukte.
Tolle Infos rund um den Darm und die nette Geschichte, warum wir einem Soldaten das Mutaflor zu verdanken haben, findest du im Buch "Darm mit Charme" von Giulia Enders.

Achso, alle Probiotika immer mit 2, besser 3 Stunden Abstand zu den Antibiotika nehmen!

Bei den Chlorella-Algen wäre ich auch zurückhaltend, einmal weil ich mir auch wie Die Ratte auch immer unsicher bin, inwieweit Entgiftungsmaßnahmen während Antibiose schwierig sein könnten und zum Anderen, weil ich mir mal selbst mit Chlorella-Algen den Darm kaputt gemacht habe, seitdem lasse ich da die Finger von.

Alles Gute und viele Grüße,
Katie

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , borrärger
#7

Bei mir haben Probiotika verschiedenster Hersteller während und nach der AB überhaupt nichts gebracht !
Nur teuer war es.
Yomogi aber war ein super Schutz (auch gegen Clostridium difficile), ohne das hätte ich länger AB überhaupt nicht nehmen können.

Präbiotika habe ich nicht probiert.
Diät, wie möglichst wenig Zucker, Weißmehl etc. war selbstverständlich.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

Hier stelle ich die ersten tips zur Antibiose mit Mino ein, falls noch nicht bekannt.
Zitat:Bei Tetracyclinen,wie Mino nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10AAD . Es gibt aber noch viele Andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Antibiotika töten nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist auch mit auf der Strecke. Bei der Einnahme darauf achten, dass man einen Abstand von mind. 3 bis vier Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die guten Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab am besten etwas essen, viel trinken hinterher und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.

Je nachdem wie lange die Antibiose geplant ist, würde ich mehr oder weniger nehmen.
Wenn ich nur fünf oder sechs Wochen therapieren wollte würde ich OMNI BIOTic 10 AAd und Mutaflor eine oder zwei am Tag nehmen, wenn ich länger therapieren wollte, würde ich mehr auffahren. Ich nehme Omni Biotic 10 AAd ein Beutel. Mutaflor 2 Stück. zwei OmniFlora N und ein Beutel OmniBiotic Stress (da sind nochmal fünf andere Stämme drin) Verschiedene Stämme sind gut und schön verteilt über den Tag/Nacht einegnommen, umso besser.

Ich hatte trotz meiner langen Antibiosen im Biogramm, oder wie es heißt, keine fehlenden Darmbaktreien. Der Darm wird trotzdem nach monatelangen/Jahrelangen Antibiosen anfegriffen. Konnte ich am Calprotectin Wert (geringe Mengen Blut im Stuhl) sehen. Aber wenn man fleißig zuführt, sind die Schäden vielleicht geringer.

(07.12.2016, 11:05)BorrelioseUschi schrieb:  Nun habe ich gelesen, dass sowas zum Trinken nichts bringt, weil die Magensäure es schon vorher platt macht, es muss was magensaftresistentes sein ... Confused
Das habe ich bei Probiotika noch nie gehört. Und mein Bakterienstatus im Darm war ok und ich habe auch zwei Produkte in Pulverform genommen.
Die Produkte von OmniBiotic und Symbiolact gelten als sehr wirksam und sind nicht in einer magensaftresistenten Kapsel.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba
#9

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Warum können Chlorella den Darm kaputt machen? Ob und wie sie überhaupt wirken ist ja leider auch umstritten ... Confused
Zitieren
Thanks given by:
#10

Chlorella legt sich in die Zelle und schleußt Gifte raus, darum ist es ungünstig während einer Ab kur zu nehmen. Hatte ich glaube ich schon mal erwähnt. Es ist schwierig in diesen ganzen wirrwahr anzukommen. Viel Glück
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste