Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Diagnose Borreliose Surprise Surprise und noch nen Blutest
#1

So dann mal ran die Fachleute des Forums Biggrin der Chef ( Icon_flucht-mrgreen ) hat ein Paar Blutwerte für euch mit gebracht.

Fachliche Aussage des Arztes:

-3 Wochen (20 Tage A1) Doxy 200
-mit Borellien Kontakt gehabt
-keine Aktive Infektion
-Medis nur zur Sicherheit, weil der Körper das auch regelmäßig alleine Schaft

etc. pp. Schwalerbla

Die Unsachlichen Argumente, die nach meiner Einschätzung der Nötigen Behandlung kamen, behalte ich für mich (und ich hab nur gesagt das 4-6 Wochen doch besser währen und die S1 vollkommen überholt ist)


Angehängte Dateien
.pdf Blut Test 20-11-12.pdf Größe: 303,83 KB  Downloads: 66

Icon_computer LG Jojo    -> Borreliose DAU 
onlyme-aktion
Zitieren
Thanks given by:
#2

ach so ich bin nach dem ich vor ungefähr 6-7 Wochen 3 nymphen weg gepult hatte, 3 Wochen Später zu nem neuen Hausarzt Gegangen. Weil ich weis wie mein Alter Hausarzt darüber Denkt (S1 Pur und ohne Ausnahme)

Ansage vom Neuen (weis noch nicht ob ers Bleibt) Hausarzt: Is zu Früh kommen sie in Drei Wochen wieder, dann machen wir nen Bluttest.

Soweit so richtig.

Heute Kamen die Ergebnisse s.o.

Icon_computer LG Jojo    -> Borreliose DAU 
onlyme-aktion
Zitieren
Thanks given by:
#3

Ach so das wichtigste Vergessen:

Was sagt ihr dazu? Zu den Werten und dem was Onkel Doc gesagt hat

Icon_computer LG Jojo    -> Borreliose DAU 
onlyme-aktion
Zitieren
Thanks given by:
#4

Tjaaaa Cheffe Smile

ELISA IgM positiv -> könnte für Frischinfektion sprechen, könnte aber auch eine Kreuzreaktion sein.
Blot IgM negativ -> sagt nicht viel
Blot IgG fehlt. Warum?

Wie immer bei der Borreserologie, nichts genaues weiß man nicht.
Entscheidend: Hast du irgendwelche auffälligen Symptome seit den Zeckenstichen?

Was etwas aufhorchen läßt, sind die leicht erhöhten Leukos, was u.a. für eine bakterielle Infektion sprechen könnte. Sind z.Zt. irgendwelche Entzündungsherde bekannt?

Also, ICH würde wahrscheinlich nach dem eigenen Befinden gehen, bei einer Entscheidung für oder gegen ABs.
Finde es immerhin gut vom Doc, dass er schon mal prophylaktisch Doxy verschrieb, wenn auch niedrig dosiert und es besser für 4-5 Wochen wäre.

Ich denke, da werden wohl noch mehr Einschätzungen kommen Icon_spritze

LG, ticks

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#5

(22.11.2012, 19:49)ticks for free schrieb:  ELISA IgM positiv -> könnte für Frischinfektion sprechen, könnte aber auch eine Kreuzreaktion sein.
Blot IgM negativ -> sagt nicht viel
Blot IgG fehlt. Warum?

Weis ich nicht, steht aber "neg." dran was ich als Negativ deute

(22.11.2012, 19:49)ticks for free schrieb:  Wie immer bei der Borreserologie, nichts genaues weiß man nicht.
Entscheidend: Hast du irgendwelche auffälligen Symptome seit den Zeckenstichen?

Nein Waren drei Nymphen an 2 aufeinander folgenden Tagen. Nichts außergewöhnliches. Kleine Rötung wie bei einem Mückenstich, aber keine Ring Rötung.
Nur ca1 Woche Später, 1,5-2 Wochen jeden Tag Kopfschmerzen.

(22.11.2012, 19:49)ticks for free schrieb:  Was etwas aufhorchen läßt, sind die leicht erhöhten Leukos, was u.a. für eine bakterielle Infektion sprechen könnte. Sind z.Zt. irgendwelche Entzündungsherde bekannt?
Eigentlich nicht... ah da könnt e ein Abszess im Anmarsch sein könnte aber auch bei nem Pickel bleiben.

(22.11.2012, 19:49)ticks for free schrieb:  Also, ICH würde wahrscheinlich nach dem eigenen Befinden gehen, bei einer Entscheidung für oder gegen ABs.

Die Frage stellt sich mir gar nicht, Natürlich AB aber welche in Welcher Dosis. 200mg/Tag ist, vorsichtig ausgedrückt: Leicht unter Dosiert. Bei meinem Körpergewicht Rechne ich eine Dosis von 380-475 mg/Tag aus...

(22.11.2012, 19:49)ticks for free schrieb:  Finde es immerhin gut vom Doc, dass er schon mal prophylaktisch Doxy verschrieb, wenn auch niedrig dosiert und es besser für 4-5 Wochen wäre.
Ich auch, aber bitte nicht so Gönnerhaft und er is ja der Gute und wen man dann noch ne andere Meinung hat, Will er das Nicht Diskutieren


Danke

Icon_computer LG Jojo    -> Borreliose DAU 
onlyme-aktion
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hi jojo

Zitat:Die Frage stellt sich mir gar nicht, Natürlich AB aber welche in Welcher Dosis. 200mg/Tag ist, vorsichtig ausgedrückt: Leicht unter Dosiert. Bei meinem Körpergewicht Rechne ich eine Dosis von 380-475 mg/Tag aus...

Ah so, ja dann man los mit Doxy. Brauchst nur mehr als die vom Doc verschriebene Menge. Inzwischen sagen einige auch schon, sicherheitshalber noch Amoxi hinterher und womöglich noch Tinidazol. Ich selber bin mit Doxy allein aber immer gut gefahren bei Neuinfektionen.


Zitat:Ich auch, aber bitte nicht so Gönnerhaft und er is ja der Gute und wen man dann noch ne andere Meinung hat, Will er das Nicht Diskutieren

Das ist leider überall so üblich! Sad

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#7

Den IgM-Titer finde ich schon recht hoch. Aber wie schon geschrieben, könnte das auch eine Kreuzreaktion sein. Dass der IgM-Blot (noch) negativ ist, hat nichts zu bedeuten. Ausserdem ist meines Wissens so gut wie nichts bekannt, wie sich die Antikörper entwickeln, wenn schon was borreliosemässig Chronisches am Kochen ist (ich weiss ja nicht, was dein Grund ist, dich in Selbsthilfe zu engagieren).
Fazit: Ausser Spesen nichts gewesen.

Die Abweichungen im kleinen Blutbild sind derart minim, dass sie kaum verwertbar sind und Laborungenauigkeiten sein könnten. Ich würde aber auf eine Kontrolle in so 3 Wochen (intuitiv) bestehen - wenn sich dein Gesundheitszustand verschlechtert, schon vorher.

Zu den Aussagen des Arztes:
Zitat:-3 Wochen (20 Tage A1) Doxy 200
Besser als nichts. Keine Garantie für Heilung. Die Therapie muss vom klinischen Ansprechen abhängig gemacht werden.

Zitat:-mit Borellien Kontakt gehabt
Falsch. Der vorliegende Befund beweist keinen Borrelien-Kontakt. Er schliesst ihn aber auch nicht aus. Kannst auswählen, was du willst Biggrin

Zitat:-keine Aktive Infektion
Falsch. Die Antikörper-Tests können nicht zwischen aktiver und ausgeheilter Infektion unterscheiden.

Zitat:-Medis nur zur Sicherheit, weil der Körper das auch regelmäßig alleine Schaft
Quatsch hoch drei. Nach heutigem Wissen ist eine Borreliose zu behandeln, wenn sie Symptome macht. Zur Sicherheit behandelt man nicht. Evtl. höchstens wenn man eine Borrelien-positive Zecke hatte. Aber dies ist auch umstritten. Ob und wie oft der Körper eine Borreliose alleine schafft, steht komplett in den Sternen. Vielleicht möchte dir der Arzt noch die Quelle angeben, woher er diesen Unsinn hat.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#8

Bei der Therapie würde ich mich an die Empfehlungen der DBG oder ILADS halten. Sicherer ist sicherer....

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#9

(22.11.2012, 20:17)Regi schrieb:  (ich weiss ja nicht, was dein Grund ist, dich in Selbsthilfe zu engagieren).

Öm Pelle ist meine Mutter und TilliBilli mein Vater, ich bin Praktisch mit der Borellie Aufgewachsen ohne das wir wussten was los ist und wen meine mutter schreibt das sie Wahrscheinlich die Dinger Während der Schwangerschaft Weitergegeben hat, an alle 3 Söhne... Ich bin einer davon!

Das zur Aufklärung;-)

Ansonsten Danke... bin dann mal wieder Leitlinien Studieren Undecided

Icon_computer LG Jojo    -> Borreliose DAU 
onlyme-aktion
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hei Jojo,

schwierige Sache das. Würde auch mal auf EBV testen lassen, wegen Kreuraktionen beim IGM

So ist der Borrelien-IgM-Antikörpertiter unter Umständen auch bei einer akuten Infektion mit EBV (Ebstein-Barr-Virus), VZV (Varizella-Zoster-Virus, Windpocken-Virus / Gürtelrosen-Virus), CMV (Cytomegalie-Virus) sowie bei Lues (Syphilis) positiv.
http://www.rheuma-online.de/news/artikel...d-pse.html

Aber wegen der 3 Nymphen, die hast du nicht zufällig aufgehoben zum untersuchen?

Ansonsten könnte auch noch ein LTT etwas Licht in die Sache bringen.

Möglicherweise hast du dir auch einfach nur eine Erkältung eingefangen. Das gibt es leider viel zu viele Möglichkeiten.

Meine letzte Zecke hab ich am Sonntag rausgezogen nach dem schwarzen Samstag und ich hoffe, ich bin nicht bald am gleichen Rätsel wie du.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste