Hallo Zusammen,
Einige werden meinen Fall hier noch kennen. Gerne stelle ich ihn in Kurzform nochmal vor:
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Ich (m, 1,80, 82 kg) hatte Anfang Oktober 2016 einen Zeckenstich an der rechten Innenferse.
ca. 1,5 Wochen nach Zeckenstich
Ausbildung einer atypischen flächigen Wanderröte mit ca. 5 -6 cm Durchmesser
ca. 2,5 Wochen nach Zeckenstich
Start von 3 Wochen 200 mg Doxy täglich (Therapie vom Hausarzt).
ca. 5,5 Wochen nach Zeckenstich
Abschluss der Doxy Therapie: Die Wanderröte verblasste in den ersten 5-10 Tagen sehr stark, verblieb die restlichen 2 Wochen aber halbwegs im selben blassen Zustand. Eigentlich hatte ich keine anderen Symptome und fühlte mich ansich gut.
ca. 6 Wochen nach Zeckenstich
Start von 5 Wochen 250 mg Azithromycin und 250 mg Tinidazol täglich (Betonung hier auf täglich, also keine On-Off Therapie) für 5 Wochen. Von einem Spezi empfohlen.
ca. 11 Wochen nach Zeckenstich
Ende der Azi/Tini Therapie. Eigentlich keine wirkliche Änderung der Wanderröte erkennbar. Sie verbleibt sehr blass, vielleicht noch blasser. Ab und an bilde ich mir ein leichtes Kribbeln/Brennen im betroffenen Fuß ein, wo ich auch eine kleine gefühlstaube Stelle feststelle.
ca. 15 Wochen nach Zeckenstich
Eigentlich überhaupt keine Symptome mehr (kein leichtes Kribbeln/Brennen im Fuß, keine gefühlstaube Stelle mehr). Wanderröte ab und an weiterhin sehr blass erkennbar. Ich treibe aktiv Sport und gehe einem normalen Alltagsleben nach.
Ca. 17 Wochen nach Zeckenstich (gut 6,5 Wochen nach letzter Antibiose)
Durchführung eines LTT am IMD Labor Berlin-Potsdam mit folgendem Ergebnis:
Borr. sensu stricto - SI 7,7
Borr. afzelii - SI 4,7
Borr. garinii - SI 2,9
Borr. OspC - SI 5,2
Positivkontrolle (Antigen): 14,3
Mitogenkontrolle (PWM): 25,3
Leerwert (Negativkontrolle): 2372
Text:
Es zeigen sich positive LTT-Reaktionen auf Borrelienantigene. Dieser Befund spricht für eine aktive Auseinandersetzung des zellulären Immunsystems mit Borrelien und deutet somit auf eine derzeit aktive Borrelieninfektion hin. Die Reaktivität auf die Lysatantigene mehrerer Borrrelien-Genospezies ist durch den Gehalt an spezies-übergreifenden Antigenen im Lysatantigen zu begründen. Ein positiver LTT allein stellt auf Grund nicht sicher auszuschließender Kreuzreaktiviitäten keine unmittelbare Therapieindikation dar. Eine Therapieindikation sollte immer unter Berücksichtigung der Laborbefunde und vor allem des bestehenden klinischen Bildes gestellt werden. [...]
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Meine Ärztin schlägt vor es ggf. mal mit kolloidales Silber und zwar 25 ppm/tgl. über bis zu 3 Monate zu versuchen. Ich habe mich hier im Forum schon ausreichend über den LTT und auch Eure Meinungen zu kolloidales Silber belesen.
Trotzdem würde ich mich über Eure Meinungen in meinem konkreten Fall nochmal freuen. Falls ihr kolloidales Silber durchaus für einen halbwegs sinnvollen Versuch haltet (mit wenig Nebenwirkungen), welches Präparat würdet ihr dann konkret empfehlen.
Nochmal kurz: Ich habe aktuell KEINE Symptome, außer einer extrem blassen Wanderröte, fast 5 Monate nach Zeckenstich. Es haben sich schon andere die Nase am PC plattgedrückt um sie auf Fotos zu erkennen, deswegen lege ich hier kein Foto bei um Eure Nasen zu schützen. Tatsache ist aber, das die Wanderröte noch sehr leicht zu erkennen ist, insbesondere nach einer warmen Dusche. Ich fühle mich topfit und treibe Sport, will aber eigentlich ggf. jetzt alles tun um später keine Symptome die mit der Borreliose in Verbindung gebracht werden könnten, zu bekommen.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Meinungen, die ich in den letzten Monaten immer geschätzt habe,
Polarbear
Einige werden meinen Fall hier noch kennen. Gerne stelle ich ihn in Kurzform nochmal vor:
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Ich (m, 1,80, 82 kg) hatte Anfang Oktober 2016 einen Zeckenstich an der rechten Innenferse.
ca. 1,5 Wochen nach Zeckenstich
Ausbildung einer atypischen flächigen Wanderröte mit ca. 5 -6 cm Durchmesser
ca. 2,5 Wochen nach Zeckenstich
Start von 3 Wochen 200 mg Doxy täglich (Therapie vom Hausarzt).
ca. 5,5 Wochen nach Zeckenstich
Abschluss der Doxy Therapie: Die Wanderröte verblasste in den ersten 5-10 Tagen sehr stark, verblieb die restlichen 2 Wochen aber halbwegs im selben blassen Zustand. Eigentlich hatte ich keine anderen Symptome und fühlte mich ansich gut.
ca. 6 Wochen nach Zeckenstich
Start von 5 Wochen 250 mg Azithromycin und 250 mg Tinidazol täglich (Betonung hier auf täglich, also keine On-Off Therapie) für 5 Wochen. Von einem Spezi empfohlen.
ca. 11 Wochen nach Zeckenstich
Ende der Azi/Tini Therapie. Eigentlich keine wirkliche Änderung der Wanderröte erkennbar. Sie verbleibt sehr blass, vielleicht noch blasser. Ab und an bilde ich mir ein leichtes Kribbeln/Brennen im betroffenen Fuß ein, wo ich auch eine kleine gefühlstaube Stelle feststelle.
ca. 15 Wochen nach Zeckenstich
Eigentlich überhaupt keine Symptome mehr (kein leichtes Kribbeln/Brennen im Fuß, keine gefühlstaube Stelle mehr). Wanderröte ab und an weiterhin sehr blass erkennbar. Ich treibe aktiv Sport und gehe einem normalen Alltagsleben nach.
Ca. 17 Wochen nach Zeckenstich (gut 6,5 Wochen nach letzter Antibiose)
Durchführung eines LTT am IMD Labor Berlin-Potsdam mit folgendem Ergebnis:
Borr. sensu stricto - SI 7,7
Borr. afzelii - SI 4,7
Borr. garinii - SI 2,9
Borr. OspC - SI 5,2
Positivkontrolle (Antigen): 14,3
Mitogenkontrolle (PWM): 25,3
Leerwert (Negativkontrolle): 2372
Text:
Es zeigen sich positive LTT-Reaktionen auf Borrelienantigene. Dieser Befund spricht für eine aktive Auseinandersetzung des zellulären Immunsystems mit Borrelien und deutet somit auf eine derzeit aktive Borrelieninfektion hin. Die Reaktivität auf die Lysatantigene mehrerer Borrrelien-Genospezies ist durch den Gehalt an spezies-übergreifenden Antigenen im Lysatantigen zu begründen. Ein positiver LTT allein stellt auf Grund nicht sicher auszuschließender Kreuzreaktiviitäten keine unmittelbare Therapieindikation dar. Eine Therapieindikation sollte immer unter Berücksichtigung der Laborbefunde und vor allem des bestehenden klinischen Bildes gestellt werden. [...]
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Meine Ärztin schlägt vor es ggf. mal mit kolloidales Silber und zwar 25 ppm/tgl. über bis zu 3 Monate zu versuchen. Ich habe mich hier im Forum schon ausreichend über den LTT und auch Eure Meinungen zu kolloidales Silber belesen.
Trotzdem würde ich mich über Eure Meinungen in meinem konkreten Fall nochmal freuen. Falls ihr kolloidales Silber durchaus für einen halbwegs sinnvollen Versuch haltet (mit wenig Nebenwirkungen), welches Präparat würdet ihr dann konkret empfehlen.
Nochmal kurz: Ich habe aktuell KEINE Symptome, außer einer extrem blassen Wanderröte, fast 5 Monate nach Zeckenstich. Es haben sich schon andere die Nase am PC plattgedrückt um sie auf Fotos zu erkennen, deswegen lege ich hier kein Foto bei um Eure Nasen zu schützen. Tatsache ist aber, das die Wanderröte noch sehr leicht zu erkennen ist, insbesondere nach einer warmen Dusche. Ich fühle mich topfit und treibe Sport, will aber eigentlich ggf. jetzt alles tun um später keine Symptome die mit der Borreliose in Verbindung gebracht werden könnten, zu bekommen.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Meinungen, die ich in den letzten Monaten immer geschätzt habe,
Polarbear