Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Cotrim langfristig - Kontrolluntersuchungen?
#1

Ich wollte mal diejenigen fragen, die schon längerfristig ( > 7 Tage) Cotrim genommen hatten, ob da Kontrollen von z.B. Natrium und Kalium gemacht wurden. Laut Beipackzettel sollte das gemacht werden.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Markus,

ich hatte Cotrim über 3 Monate gegen Yersinien, allerdings ohne nennbaren Erfolg.

Kontrollen von Natrium und Kalium wurden bei mir nicht gemacht.

Meine Nierenwerte wurden unter der Behandlung immer schlechter. Cotrim geht ziemlich auf die Nieren. Siehe dazu z.B. auch hier: http://www.dosing.de/popup_niere.php?monoid=773

Auch wg. Folsäure (und Vit. B12 dann zwangsläufig) muss man aufpassen, was mir allerdings erst später bewusst wurde.

Ansonsten hatte ich eine schwere Zeit unter Cotrim. Ich hatte das Gefühl, dass ich unter Cotrim erstmals Histaminprobleme bekam (geschweige denn von massiven Magen-Darm-Problemen trotz Magenschutz). Ich konnte mir dann teilweise auch nur mit Antihistaminika (dauerhaft) helfen. Was dann auch weniger gut für die Nieren war.

In einem jüngeren Vortrag von Horowitz heisst es wohl zu Dapson, dass bei Gabe von Dapson ebenso Antihistaminika bedarfsweise gegeben werden sollten. Dapson ist wie Cotrim (bzw. Sulfamethoxazol) ein Sulfonamid.

Auch bei http://www.chlamydiapneumoniae.de/forum werden ähnliche Erfahrungen bei Einnahme von Cotrim geschildert.

Später erfuhr ich dann noch, dass Cotrim auch eine QT-Zeit-Verlängerung verursachen kann.

Alles in allem hatte ich bei Cotrim vorher nie irgendwelche Bedenken. Nach 3 Monaten Dauereinnahme denke ich heute ganz anders.

Minos75

Mitglied bei OnLyme-Aktion.org

"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Katie Alba , Markus
#3

Die Sulfonamide sind leider alle potente Allergene. Würde auch lieber was Gängiges nehmen, vertrage aber kaum noch was. Ich hätte wöchentlich Kontrolle von Blutwerten und würde auch EKG-Kontrollen machen lassen.

Wegen Folsäure ist mir nicht klar, ob man das zuführen sollte. Cotrim hemmt ja irgendwelche Enzyme. Da kann dann möglicherweise die Umwandlung gestört sein und die Gabe von Folsäure dann nutzlos oder sogar kontraproduktiv sein.
Zitieren
Thanks given by:
#4

(13.03.2017, 16:32)Markus schrieb:  Ich wollte mal diejenigen fragen, die schon längerfristig ( > 7 Tage) Cotrim genommen hatten, ob da Kontrollen von z.B. Natrium und Kalium gemacht wurden. Laut Beipackzettel sollte das gemacht werden.

Wurde bei mir auch nicht gemacht. Hab Cotrim fast anderthalb Jahre zusammen mit Clari + Doxy/Tetra/Oxy genommen, nur zwischendurch mal paar Unterbrechungen dieser Kombi durch Tini/Metro + Azi/Clari. Danach noch ein Jahr gepulst.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba
#5

@Markus: Ich würde heute Folsäure bestimmen lassen, und bei längerer Einnahmedauer dann auch ggfs. supplementieren (nach Absprache mit Arzt). Nach der Antibiose würde ich dann, wenigstens kurzfristig, in jedem Fall ordentlich zuführen. Zusammen mit hochdosiert Vitamin B12 und Biotin.

@Filenada: Wie kam es zu einer solch langen Einnahme von Cotrim? Co-Infektionen? Und wie ging es Dir dabei und danach? Hat es Dir geholfen?

Minos75

Mitglied bei OnLyme-Aktion.org

"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski
Zitieren
Thanks given by:
#6

(14.03.2017, 17:46)Minos75 schrieb:  @Filenada: Wie kam es zu einer solch langen Einnahme von Cotrim? Co-Infektionen? Und wie ging es Dir dabei und danach? Hat es Dir geholfen?

Ja, hat geholfen. Ich hab wie das tapfere Schneiderlein gegen sieben Bakterienarten gekämpft und da die Tests alle so unzuverlässig sind, sodaß man nicht weiß, sind die Viecher nun tatsächlich da oder isses eine sogenannte Seronarbe, haben meine Ärztin und ich beschlossen, daß wir mit Schrot schießen und danach gucken, was übrig bleibt. Nach zwei Jahren nonstop-Antibiose war ich meine Gelenkentzündungen los (vorher waren alle Gelenke betroffen, selbst die Kiefergelenke). Sind seitdem auch nicht mehr aufgetaucht, das ist jetzt über drei Jahre her. Nach einem weiteren Jahr mit gepulster Antibiose hatten sich auch einige andere Symptome erledigt (z. B. Zwischenrippenneuralgie u. a.) oder zumindest abgeschwächt (z. B. kognitive Einschränkungen).
Geblieben sind mir ständige Sehnenentzündungen - allerdings nicht mehr nonstop überall, sondern ständig wechselnd, mal hier, mal da, mal dort, aber nicht mehr in der Intensität wie noch vor paar Jahren.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Minos75
#7

(14.03.2017, 17:24)Filenada schrieb:  
(13.03.2017, 16:32)Markus schrieb:  Ich wollte mal diejenigen fragen, die schon längerfristig ( > 7 Tage) Cotrim genommen hatten, ob da Kontrollen von z.B. Natrium und Kalium gemacht wurden. Laut Beipackzettel sollte das gemacht werden.

Wurde bei mir auch nicht gemacht. [...]


Markus, ich muß mich korrigieren. Hab vorhin inna Badewanne noch mal drüber nachgedacht und eben kurzerhand den Befundordner rausgeholt, hatte mir keine Ruhe gelassen.
Also Natrium und Kalium wurden regelmäßig (anfangs monatlich, später in größeren Abständen) mitgemacht und waren immer im Referenzbereich.
Ich hatte das gar nicht mehr auf'm Schirm (zu Anfang bestimmt, nachdem ich den Cotrim-Waschzettel gelesen hatte, da ich bei sowas immer hinterher bin, wenn es schon erwähnt wird), da das Hauptaugenmerk meiner Ärztin wie auch meins mehr auf den Nieren- und Leberwerten und dem kleinen Blutbild lagen.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Markus


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste