Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Einnahme Doxycyclin
#1

Hallo,

wie sollte die Einnahme von 400mg Doxycilin stattfinden, 400mg auf einmal oder morgens 200mg und am Abend 200mg?

Vielen Dank und Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo snoopi,
Bitte morgens und abends, 12 Stunden Abstand, gut essen vorher oder dabei.
2 Stunden vorher und nachher keine Milchprodukte.
Viele kochen sich morgens gerne einen warmen Haferschleim mit Wasser, der gleichzeitig Schutz für den Magen ist, dazu etwas Apfelmus.
Ich Frühstücke Morgen mit dir zusammen, muß auch 200mg Doxi nehmen.
Was sich pos. auswirkt ist, einen kleine körperliche Tätigkeit, zB:Spaziergang im Moment kann man draußen die ersten Blüher sehen und Knospen,das tut den Herzen gut und der Stoffwechsel kommt besser in Gang, seid diesem Prinzip, ist mir nach der Einnahme nicht mehr übel.
L.G. Ratte
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

(17.03.2017, 16:10)Die Ratte schrieb:  2 Stunden vorher und nachher keine Milchprodukte.

Ergänzung: Es geht nicht nur um Milchprodukte, sondern um alle zweiwertigen Elemente, die bei gleichzeitiger Einnahme die Resorption von Tetracyclinen (wozu Doxy gehört) um bis zu 77 % mindern können: Also um Calcium (enthalten u. a. in allen Milchprodukten, Grünkohl, Brokkoli, Spinat, Kohlrabi, Lauch, Bohnen, Mineralwasser, z. T. Leitungswasser), Eisen (u. a. in Fleisch, Hülsenfrüchten, Mineralwasser), Magnesium (u. a. in Volkornprodukten, div. Nüssen, grünem Gemüse, Schokolade, Sojabohnen, Mineralwasser) und Aluminium (u. a. in Tee, Kakao, Schokolade, Salat, Hülsenfrüchten, Fertigbackwaren, Magenschonern).
Deshalb sollte man einen zwei- bis dreistündigen Abstand dazu einhalten. Danach kannste wieder essen, was Du möchtest. Icon_essen

Haferschleim hat übrigens relativ viel Magnesium...

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Boembel , Amrei , Regi , borrärger
#4

..puh, da bleibt nicht mehr viel übrig.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

@ Boemel,
es wird schon.
SONNE ist auch im Schatten, hinter Autoscheiben usw. Exclamation
Alt aber hilfreich, wie ich finde
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1885
Zitieren
Thanks given by: Boembel
#6

(18.03.2017, 12:32)Boembel schrieb:  ..puh, da bleibt nicht mehr viel übrig.


Es geht ja nur darum, bei der Doxy-Einnahme darauf zu achten, daß es Lebensmittel gibt, die die Aufnahme des Wirkstoffes be-/verhindern können. Dumm wär zum Beispiel, wenn Du direkt vorher Leber mit Grünkohl und einer Vollkornstulle essen würdest und dann die Tabletten mit Berliner Leitungswasser runterspülen würdest. Ganz und gar wirst Du zweiwertige Elemente nicht vermeiden können, aber eben drauf achten, daß es nicht zuviel wird...

Wichtig ist auch, daß Du die Tabletten mit viel Flüssigkeit nimmst, zehn Minuten später auch noch mal was trinkst und Dich nicht gleich nach Tabletteneinnahme hinlegst (kann die Speiseröhre übelst verätzen).

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Regi , borrärger
#7

Hallo snoopy,
ich habe Deinen Thread in die Rubrik "Schulmedizinische Therapieansätze" verschoben, da er dort besser hinpasst.
Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#8

Guten Morgen,
hat jemand Erfahrung damit, die Einnahme von docx zu verschieben.
Ich nehme morgens 200mg doxy, ist ein ziemlicher Akt, weil, wenn ich mich zu viel bewege, mir sehr übel wird, sitze fast eine Stunde aufrecht, dann geht es.
So, jetzt wollte ich den Versuch starten am Montag zu arbeiten, müsste aber dann schon um 5 Uhr aufstehen, wenn ich das alles hin bekommen will.
Jetzt war die Idee, die Einnahme auf abends zu verschieben.
Gibt es dazu jemanden, der Ähnliches erlebt hat.
Danke schon mal
Katze
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#9

Hallo Katze,

du kannst Doxy auch abends einnehmen. Allerdings solltest du danach auch noch eine Stunde aufrecht sitzen. Keinesfalls sollte man sich hinlegen, direkt nach Einnahme, da es sonst ggf. zu einem Reflux kommen kann, der die Speiseröhre verätzen kann. Ist leider schon vorgekommen.

Da ich damals 300 mg Doxy genommen habe, hatte ich die Dosierungen so aufgeteilt, dass ich abends die 200 und morgens die 100 mg eingenommen habe. Ich habe Doxy immer auf nicht ganz nüchternen Magen genommen, und nach 15 Minuten immer nochmal was nachgetrunken und noch später noch was gegessen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Filenada
#10

Lieber Urmel,
Danke für deine Rückmeldung, nehme seit 14 Tagen morgens 200 mg, ich wollte jetzt wegen der Arbeit auf abends umstellen. Die Frage ist, soll ich das schleichend verändern , also morgen mittags und Sonntag dann nachmittags und Montag abends oder auf einmal.
Die andere Dinge beachte ich und hin legen geht eh nicht gleich, weil mir schon wenn ich den Oberkörper nur z. B. Spülmaschine ausräumen, bewege wird mir richtig schlecht.
Deswegen sitze ich und trinke danach noch ganz viel.
Lg Katze
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste