Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thema geschlossen

Cannabis als Entzündungshemmung
#31

(14.02.2013, 00:12)urmel57 schrieb:  Hallo Alex,

das ist interessant, was du schreibst. Hast du dazu auch einen passenden Link, speziell zu den Aussagen zu Wirksamkeit und Toxizität?

Irgenwie halte ich speziell die Aussage zur absoluten Unbedenklichkeit für fraglich. Nur weil es ein Naturstoff ist, trifft das ja nicht automatisch zu.

Für CBD ist zumindest eine sedierende Wirkung bekannt und für ein zugelassenes Präparat, das CBD und THC enthält gibt es eine Reihe Kontraindikationen und auch Wechselwirkungen mit anderen Mitteln.

Ich wäre dir auch sehr verbunden, wenn du mir deine Fundstellen zu den entzündungshemmenden Wirkungen im Vergleich zu Cortisol zeigen könntest.

Liebe Grüße Urmel

Hallo Urmel, freut mich dass das auf Interesse stößt.

Einen Link mit der kurzen Schlagzeile habe ich jetzt leider nicht (bin letzthin drüber gestolpert) - aber wenn es dich genauer interessiert ist folgende Arbeit sicher ein Anfang:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...bs.1,d.Yms

Cannabinoide - nicht nur CBD- auch THC etc sind nicht "giftig"- weil es sich hier nicht um ein Gift handelt. Natürlich kann man sich im Endeffekt mit allem umbringen wenn man diese Mengen konsumieren könnte. Diese kann man aber bei Cannabis (auch bei THC nicht) nicht einnehmen- es ist unmöglich. Wir haben Cannabinoid Rezeptoren im ganzen Körper, die quasi "dafür gebaut" sind - und auch ein körpereigenes Cannabinoid. Im Gegensatz zu zentraldämpfenden/wirkenden Substanzen wie Opiate etc - die tatsächlich zum Tode führen können (Atemlähmung etc)- ist das bei Cannabis unmöglich.

Zugelassen sind meines Wissens nach nur synthetisches THC (Marinol/Dronabinol) welches kein CBD beinhaltet - und Sativex (für MS Patienten) welches THC und CBD zu etwa je 50% beinhaltet. Auch hier ist das THC dabei - jedoch nicht so intensiv - da durch das CBD die THC Wirkung reduziert/abgemildert wird.

CBD ist nämlich auch ein Antipsychotisches-Medikament (leider noch nicht verfügbar) und wirkt quasi dem "high" entgegen. Ab einer Ratio von 2:1 CBD:THC - ist laut Brasilianischer Studie bereits kein high mehr vorhanden.

Das ist übrigens auch der Grund wieso Nutzhanf erlaubt ist. Es liegt nicht daran dass der THC Gehalt under 0.2% liegt, sondern daran dass dafür der CBD Gehalt ca 10 mal höher ist und dadurch jeder Rausch im Keim erstickt wird. Die Leute rechnen nur nie nach und übersehen so diese Tatsache. Es heißt man könne ein ganzes Nutzhanffeld rauchen und es würde nichts bringen weil der THC Gehalt so gering ist. Das ist natürlich nicht richtig - würde man ein ganzes Feld rauchen hätte man immense Mengen THC intus - aber noch größere Mengen an CBD - und deshalb ist Nutzhanf freigegeben. Leider kennen sich noch zuwenige Menschen damit aus.

Nutzhanfblüten wären z.b. eine Option (gibt es legal bei hanfzeit o.ä. zu kaufen) um zumindest ein wenig CBD in den Körper zu bekommen. Allerdings ist das natürlich alles andere als medizinisch- wenn man den Gehalt nicht kennt etc etc... (insgesamt einfach zu geringe CBD Werte um effektiv eingesetzt zu werden denke ich)

CBD ist nicht wirklich für sedierende Wirkung bekannt. CBD wird immer noch gerne mit CBN verwechselt - welches sedierend wirken soll. Das sind viele alte Mythen.

CBD ist in normaleren geringeren Dosen eher Fokusierend und nicht sedierend. Erst in hohen Dosen - wie es z.b. in Studien als Anti-psychotisches Medikament getestet wurde - geht die Wirkung in eine Sedierung über. Auch hier sei bemerkt, dass CBD auch anti-diabetisch wirkt - und nicht wie viele Neuroleptika Diabetes hervorruft. Ausserdem soll es die Muskeln entspannen etc etc

Bisher konnte ich noch nichts negatives über CBD finden. Auch was Wechselwirkungen angeht ist mir nichts bekann - wohl aber was THC angeht.

Ich selbst habe schwere psychische Probleme und halte mich von THC fern - bin aber sehr an dem Thema CBD interessiert- eben genau deswegen. (und wegen meiner körperlichen Probleme)

Ich hoffe dass es irgendwann endlich auf dem Markt ist- und dann bitte nicht synthetisch patentiert- sondern ganz normal extrahiert... ;)

In diesem Sinne
Thanks given by:
#32

Hallo Alex,

über dieses Thema wurde hier ja nun schon länger diskutiert. Es gab unterschiedliche Ansichten darüber. Aber wie du schon schreibst, man könnte sich mit Vielem umbringen, wenn man es im Übermaß zu sich nehmen würde, dazu gehören auch Alkohol, Nikotin etc.
In Maßen genossen, würden die meisten Dinge keinen oder nur wenig Schaden anrichten.

Was Cannabis und ähnliches angeht, habe ich aber inzwischen eine etwas andere Meinung.
Wenn man sich jahrelang mit Schmerzmitteln vollstopfen muß, weil einem der Arzt hierbei sehr großzügig entgegenkommt, dann läuft da m.M. nach etwas falsch.
Wie ich ja auch schon in vorigen Beiträgen geschrieben habe:
alle Schmerzmittel schädigen im Laufe der Zeit die inneren Organe wie Leber, Nieren, Magen und Darm.
Bei Cannabis - KONTROLLIERT und vom Arzt verschrieben - eingenommen, wäre das aber NICHT der Fall. Außerdem lindert es Entzündungen und stärkt die Lebensqualität.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum bei uns in Deutschland immer noch so große Hürden bestehen, wenn jemand diese "alternativen" Schmerzmittel benötigt.
Schmerzpatienten werden nicht gut versorgt, das steht für mich fest, höchstens, wenn man sich schon im Endstadium einer unheilbaren Krankheit befindet.

In diesem Punkt muß in Deutschland noch sehr viel getan werden, und bei unseren Behörden und dieser Politik wird das wohl noch ewig dauern.

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Thanks given by:
#33

Ich stimme Amrei voll zu.
Die Ärzte stopfen uns voll mit Chemie usw. Dies macht unsere Organe und den ganzen Körper kaput. Im Gegensatz zu diesen ganzen Pillen:

Gibt es bis heute keinen Cannabis Toten ! ( nur durch Mischkonsum mit anderen Drogen )!!!

Und auch eine Überdosierung ist nicht möglich.
Ich selber war im letzten Jahr 2 Monate ( dronabinol) damit behandelt worden gegen die Schmerzen.
Was soll ich sagen unverschämt man muss mehr als 400€ monatlich dafür bezahlen.

Es hat zum ersten mal seit über 1,1/2 Jahren meine Ängste und Panikatacken extrem gelindert dies war die schönste Nebenwirkung die man haben konnte. Jedoch nach 2 Monaten war ich finanziell am Ende und auch die weiter behandelten Ärzte haben für das Medikament kein Verständnis und stecken einen in eine Schublade aus der man nicht mehr raus kommt oder verweigern sogar die Behandlung !
Also geht's weiter mit Psychopharmaka ( gegen die Depressionen ) neuroleptiker (gegen die angststörung) antibitotika und Co gegen die Bore.
Also mal ganz im ernst chemisch gesehen ist der Körper komplett verseucht. ( Und keiner weiss wie lange man das überlebt.)
Unsere Politik muss noch sehr sehr viel in diesem Bereich lernen auch die Einstellung der Menschen dem mittel gegenüber müsste der ein oder andere überdenken!

Ich rede natürlich nur in meinem Statement hier über den medizinische Nutzung von Cannabis ich weiß nicht wie es ist Cannabis zu nehmen aus Spaß ich hatte nie einen Rauschzustand geschweige denn eine psychogene Wirkung. Denn es kann ja in Tropfenform genau Dossiers werden damit es gegen die Beschwerden hilft wie in meinem Fall und keine Rauschzustände zustande kommen.

Selbst mein Psychologe war in diesem Zeitraum begeistert von der angstlösenden Wirkung und der Rückgang der Panikatacken. Dieser stand bis dahin auch dem Mittel skeptisch gegenüber und wurde durch mich eines besseren belehrt. Besonders als die 2 Monate vorüber wahren sind binnen 1 Woche alle Beschwerden zurück gekommen und haben sich bis heute gesteigert.

Somit bin ich wieder der Sklave meiner Wohnung und kann diese nicht verlassen wegen der Ängste. Ich habe die letzten Monate gespart damit ich mir in diesem Jahr vielleicht wieder 2 bis 3 Monate nach der Bore behandlung leisten kann. Und was soll ich sagen das Glück ist mir nicht Hold mein Arzt der auch in der Vereinigung Cannabis als Medizin tätig war ist unverhofft plötzlich letzte Woche gestorben nun hab ich nicht einmal die Möglichkeit mehr ein Rezept zu bekommen.

Ist das Gerechtigkeit? Warum darf ein pflanzliches Medikament einem untersagt werden obwohl es einem hilft ? Und darf es so sein das man monatlich über 400€ dafür zahlen muss wo an jeder Ecke das Naturprodukt für kleines Geld verscheuert wird?

Das Naturprodukt ist für mich jedoch keine Alternative da ich ein gesetzestreuer Mensch bin !

Wir sind noch weit davon entfernt das Kranke durch dieses Medikament Hilfe bekommen.


Gruß Pater
Thanks given by:
#34

Hallo Pater,

es ist eine Schande und widerspricht jedem gesunden Menschenverstand! Icon_doh
Ich gebe dir in allem Recht!
Wenn Medikamente, die einem helfen, das Leben wieder lebenswerter zu machen, NICHT verschrieben werden ( dürfen ), dann hat unsere Politik und Medizin in meinen Augen total versagt.

Aber Drogenabhängige erhalten in einigen Bundesländern ihr "Zeug" gratis.
Toll was?
Es ist jedenfalls nichts in Ordnung bei uns, und ich möchte wirklich mal wissen, für wen die da oben ihre Gesetze machen? Für uns Bürger jedenfalls nicht!
Leider könnte auch ich mich über dieses Thema furchtbar aufregen, aber ich muß ja an meinen Blutdruck denken.


LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Thanks given by:
#35

Hallo,

jetzt habe ich eben mal nach Hanfblüten und Blättern gegoogelt, die man ja frei kaufen kann und was finde ich: böse Falle

Wie soll ich das denn verstehen?

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Thanks given by:
#36

Es ist verboten in Deutschland Hanf Blüten , Blätter und Samen von THC haltigen Pflanzen, kurz gesagt Samen in zählbaren Mengen ( außer Nutzhanf) zu besitzen / kaufen !!!!


Wer dies tut macht sich strafbar und wird mit Geld bis hin zu Freiheitsstrafen bestraft werden !!!

Es währe sehr naiv dann so etwas auch noch über das Internet zu tun.

Gruß Pater
Thanks given by:
#37

Aber es ist doch Nutzhanf. Undecided
*Wer heute von Hanf als Rohstoff als natürliche Ressource spricht, meint damit in der Regel "Nutzhanf".*

Nutzhanf
Aber, so wie es aussieht, muss der Anbau wohl auch genehmigt werden, zumindest in der Landwirtschaft. Aber was ich bisher so gelesen habe, ist sich die Rechtssprechung wohl auch nicht ganz einig.

Schaut mal, was man bei Amazon alles kaufen kann. Auch Nutzhanfsamen...


Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Thanks given by:
#38

Auch wenn Cannabis eine entzündungshemmende und muskelentspannende Wirkung zuzuschreiben ist, so tu ich mich insgesamt mit dem Thread etwas schwer.
Thanks given by:
#39

(14.02.2013, 18:36)Rosenfan schrieb:  Aber es ist doch Nutzhanf. Undecided
*Wer heute von Hanf als Rohstoff als natürliche Ressource spricht, meint damit in der Regel "Nutzhanf".*

Nutzhanf
Aber, so wie es aussieht, muss der Anbau wohl auch genehmigt werden, zumindest in der Landwirtschaft. Aber was ich bisher so gelesen habe, ist sich die Rechtssprechung wohl auch nicht ganz einig.

Schaut mal, was man bei Amazon alles kaufen kann. Auch Nutzhanfsamen...


Gruß - Rosenfan

Ich habe oben (mit dem Verweis auf Hanfzeit (google)) auch von Nutzhanf gesprochen - bzw Nuthanfblüten. Die gibt es legal zu kaufen. Für mich wirklich fragwürdig- wie der werte "IT-Anwalt" darauf kommt, dass dies gesetzeswidrig wäre?!

Wieso gibt es dann diese Versender? Wieso gibt es sogar besagte Tees sowohl in der Apotheke (auf Bestellung) oder sogar im Feinkostladen als Tee zu kaufen?

Die müssten ja alle sofort "Besuch" bekommen...

Halt ich also für eine etwas falsche Auslegung aktueller Gesetzeslage

Was jedoch stimmt ist, dass man Nutzhanf nicht selbst ohne Genehmigung ziehen darf - das ist den Unternehmen vorbehalten die dafür eine Genehmigung haben.

Find das etwas verrückt allse, wenn das stimmt was der Anwalt sagt, müssten ja selbst Hanf-Mode verboten sein, falls irgendwelche Mikroskopischen Reste nachweisbar wären...

Bürokratie und Angst regiert...
Thanks given by:
#40

(14.02.2013, 18:36)Rosenfan schrieb:  Schaut mal, was man bei Amazon alles kaufen kann. Auch Nutzhanfsamen...

Interessante Rezension:
Kundenrezension

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Thanks given by:
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste