Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ich bin neu hier
#11

Ich sehe bei den Ergebnissen keinen sicheren Anhaltspunkt für eine Borreliose.
Elisa ist negativ. Western ist Blot ebenfalls negativ (die p41 ist eine unspezifische Bande, sie tritt bei vielen Infektionen auf).
Der Elispot - der sehr umstritten ist und dessen Aussagekraft ziemlich unklar ist - war ebenfalls negativ oder grenzwertig, falls die alten Referenzwerte noch gelten. Wie bist du auf Borreliose gekommen? Hattest du einen Zeckenstich, der in zeitlichem Zusammenhang zu den Beschwerden auftrat oder eine Wanderröte?

Deine NK-Zellen sind erniedrigt, dem sollte man nachgehen und das Immunsystem genauer unter die Lupe nehmen, falls noch nicht geschehen.
Die CD57 sind anscheinend deutlich erniedrigt, das könnte ein Hinweis auf eine Infektion sein (auch virale Infektionen!), jedoch ist dieser Wert ziemlich umstritten.

Wie wurden die Chlamydien und Ehrlichien diagnostiziert? Falls nur Elispots positiv waren, würd ich das Ganze nicht als sicher betrachten und vorsichtig mit entsprechenden Therapien sein.
Mit Chlamydia Pn. haben 80 % der Bevölkerung Kontakt - ob die Beschwerden machen ist nicht immer einfach festzustellen. Chlamydia trachomatis kann einiges an Symptomen machen (auch Gelenkschmerzen) und sollte auch behandelt werden.

Bei Ehrlichien bzw. Anaplasmen sollte man sehr vorsichtig mit den Testinterpreationen sein. Zelluläre Tests wie Elispots oder LTTs sind hier nicht aussagekräftig, es ist bekannt, dass es häufiger falsch positive Ergebnisse gibt. Wenn die Antikörper positiv sind, sollte ein direkter Nachweisversuch der Bakterien erfolgen (über PCR).

Deine Beschwerden könnten rein theoretisch mit einer Borreliose zusammenhängen, sind jedoch weniger typisch, wobei Gelenkschmerzen ein weites Feld sind.
Du schreibst von einem Besuch beim Neurologen und Hausarzt, erfahrungsgemäß wird dort oft nicht wirklich tiefer geschaut, was man jedoch machen sollte, da die Beschwerden ganz unterschiedliche Ursachen haben könnten. Infektionen sind ein Teil davon (auch Viren), aber auch andere Erkrankungen sollten zur Sicherheit abgeklärt werden, neben Infektionen auch Mangelernährung und Autoimmunerkrankungen.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , urmel57
#12

Hallo
Ich hab die test machen lassen in der speziallklinik in Augsburg und dort wurde mir gesagt
Das ich im Kontakt mit borrelien war aber keine Ahnung.
Ich hatte schon mehrere zecken wanderröte wurde nicht Beobachter
Was aber laut der Ärzte nichts heißen soll.
Ich war schon stAtionier im kh in Neurologie und es hat gehießen es ist nichts zu erkennen.
Ich hab mir darauf hin das Buch über zecken geholt und mich da schon
Wieder gefunden vor allem hab ich seit Jahren an der Einstichstelle
Wo die zecke war immer wieder einen roten knubbelig der juckt und brennt.
Wie gesagt alles andere würde sicher ausgeschlossen und in vielen hier
Finde ich mich wieder.
Durch den Hausarzt bin ich an Borreliose gelangt und der Arzt meinte wir sind schon auf
Dem richtigen Weg.

Lg
Zitieren
Thanks given by:
#13

Die von mir beschriebenen Symptome sollen ja laut Arzt auch
auf Borreliose hinweisen.
Ich schreib mal die Symptome im Ganzen auf
2006 hatte ich einen Zeckenstich daraufhin eine Lungenentzündung und seit der Geburt meines
Sohnes heftige gelenkschmerzen, zeitweiße überblähung bis hin zu Übelkeit,
Vermehrt blaue Flecken dann so komische rote Punkte die nicht mehr weg gehen wollen und starken
Juckreiz und heftige Kopfschmerzen und Schwindel. Vor einem Jahr find dann alles
Heftig an ich hätte eine Operation danach wieder die Kopfschmerzen, das Muskelzucken das schnell am ganzen Körper war und fassen in denen meine Hände so trocken waren das sie wund und entzunden waren (fenestil, bepanthen) brAchren nichts aber es ging nach Wochen von alleine weg.
Hatte dann doppelbilder und augenbrennen, ständiges Gefühl was im Auge
zu haben und zu letzt in 2 Monaten 3 mal Blaserntzündung.
Nur um mal einiges zu nennen und ms oder ähnliches wurde ausgeschlossen worüber ich auch sehr froh bin.

Klar ist das kein positives Ergebnis nur hab ich schon oft gelesen das es bei anderen auch so
War und erst bei Therapie positiv wurde.
Wie gesagt stehen auch noch Ergebnisse aus und ich bin bei einem speziallisten
Der mir mit Sicherheit nicht ohne Grund eine Therapie empfiehlt.

Lg
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste