Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Letzte Hoffnung stationäre Neurologie?
#31

Hallo Teggi,


danke für Deinen ausführlichen Lagebericht.
Ich hoffe sehr du kommst da noch ein Stück weiter und wenn nicht, dann hattest Du zumindest einen TapetenwechselBlush

Zitat:Dazu kommt noch, dass in meiner Symptomatik so gut wie nichts darauf hindeutet, dass ich eine Neuroborreliose haben könnte

Naja, ausschließen würde ich es nicht, denn wenn ich lese... Taubheit im Gesicht, an den Füßen, kribbeln an der Haut etc.
Aber positive LP wäre einfach nur Glücksache. Deine Entscheidung es nicht zu machen wahrscheinlich richtig. Falls doch, bleib bitte länger liegen!
Auf mögliche MS tippen die aber nicht,oder?


Alles liebe
Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Luddi , Teggi , borrärger
#32

(27.09.2015, 15:00)johanna cochius schrieb:  
Zitat:Dazu kommt noch, dass in meiner Symptomatik so gut wie nichts darauf hindeutet, dass ich eine Neuroborreliose haben könnte

Naja, ausschließen würde ich es nicht, denn wenn ich lese... Taubheit im Gesicht, an den Füßen, kribbeln an der Haut etc. [...]

[...] Auf mögliche MS tippen die aber nicht,oder?

Neenee, das hast du ein Stückweit falsch verstanden, Jo. Wink
Kribbeln im Gesicht habe ich nicht.
Nur halt so Ameisenlaufen, Taubheit und Kribbeln in den Füßen, und obendrein sind sie halt blaurot verfärbt.

Und auf MS hat man wohl keinen Verdacht, denke ich. Sonst würde man das sicher untersuchen (hoffentlich). Dodgy

@Ursula: Das wird selbstverständlich auch gemacht.


Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass die Ärzte hier durchaus bereit sind, mich weiter auf Borre zu behandeln (diesmal mit Ceftriaxon i. V.) aber eben nur bei positivem Liquorbefund!
Aber was das angeht: Das macht auch jeder aufgeklärte Spezi im Zweifelsfall ohne eine Lumbalpunktion mit positivem Befund!
Daher... Confused

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Zitieren
Thanks given by: Luddi , johanna cochius , borrärger
#33

Zitat:und obendrein sind sie halt blaurot verfärbt.
Diagnostisch wäre hier meiner Meinung der Versuch eines Direktnachweises aus der Haut wesentlich sinnvoller als Liquordiagnostik. Bei der Hautborreliose ist, im Gegensatz zur Neuroborreliose (im strengen Sinne), nicht mit Erregern im Zentralen Nervensystem zu rechnen. Frag mal, ob sie einen Direktnachweis aus Hautprobe mittels PCR oder Kultur versuchen würden.

Was mir gestern beim Kochen zu deinem Fall auch noch in den Sinn kam:
Es soll mittlerweile Unikliniken geben, die die Faszien mittels Ultraschall untersuchen können. Frag mal danach. Vielleicht können die das auch. Na ja, vielleicht sind sie auch nicht auf dem aktuellen Stand und belächeln dich. Aber das Risiko würde ich eingehen. In welches Fachgebiet gehören eigentlich die Faszien? Gehören die den Rheumis, den Neuros, den Dermis oder den Internisten? Tongue

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Niki , urmel57 , Teggi , borrärger , Jada , Waldgeist
#34

Hallo. Ich weiß erst seit 14 Tagen, dass ich seit Kindheit an LM mit CoINFEkT habe. Die letzten vier Jahre begannen sehnen Entzündungen und SchleimBeutelEntzündungen. Mir halfen im KH Infusionen mit xefo mit paralleler Physiotherapie. Sobald ich im RuheZustand bin, geht's los und wird so arg. Kann mich vor Schmerzen nicht mehr bewegen. Ich stoppe die Entzündungen mit xefo dann und bin den ganzen Tag in Bewegung. Im Ruhezustand begonnen die Bakterien zu wüten. Ein ZistRosenTee gibt mir nun ganz viel Energie. Selbst nach 10 Minuten sitzen habe ich Schmerzen im MittelKörper. Parallel dazu enthielten ich mich durch Pulver vom TCM Arzt. Nach fünf Minuten Bewegung ist es weg. Ich vermute, durch meinen Lebenswandel habe ich alles im Griff gehalten. Ich wohne am Land neben Wald, habe Tiere, Garten und Pferd und bin immer in Bewegung. Nur meine Arbeit im Büro verschlimmert es. Die steife KörperHaltung lässt die Dinger losstarten. Ich weiß noch nicht, ob ich eine AB Kur machen werde. Ich will eher mit dem Dingern leben und sie mit gesunder Lebensweise im Griff halten, damit sie nicht noch mehr Schaden im Körper anrichten. Gute gib nicht auf und kämpfe weiter. Ich wäre schon in der psychiatrie, hätte ich den Ärzten in Kärnten geglaubt. Da ich nicht aufgab, fand ich einen Arzt, der mir endlich eine Überweisung für Augsburg hab bzw Labor für CoInfektion. Liebe Grüße vom Wörther See, Marlies r
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , irisbeate , Teggi , borrärger , Jada
#35

(28.09.2015, 03:33)Regi schrieb:  Diagnostisch wäre hier meiner Meinung der Versuch eines Direktnachweises aus der Haut wesentlich sinnvoller als Liquordiagnostik. Bei der Hautborreliose ist, im Gegensatz zur Neuroborreliose (im strengen Sinne), nicht mit Erregern im Zentralen Nervensystem zu rechnen. Frag mal, ob sie einen Direktnachweis aus Hautprobe mittels PCR oder Kultur versuchen würden.

Da hatte ich auch schon dran gedacht und das heute auch angesprochen.
Die schauten mich an, als hätte ich nun endgültig nicht mehr alle Tassen im Schrank. Icon_verwirrt2
Wahrscheinlich lässt man das besser bei einem unvoreingenommenen Hautarzt machen. Das wäre dann sicher ein weiterer Planungspunkt zur Diffrerenzialdiagnostik. Danke, Regi.

Zitat:Was mir gestern beim Kochen zu deinem Fall auch noch in den Sinn kam: [...]

Wieso ausgerechnet beim Kochen...? Biggrin
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...4#pid89184

Zitat:Na ja, vielleicht sind sie auch nicht auf dem aktuellen Stand und belächeln dich. Aber das Risiko würde ich eingehen.

s. o.
Neee, lass mal - bloß nicht mehr in der/dieser Neurologie. Rolleyes
Wenn man mich auch noch in 'ne Zwangsjacke steckt, kann ich schlecht hier schreiben...

Zitat:In welches Fachgebiet gehören eigentlich die Faszien? Gehören die den Rheumis, den Neuros, den Dermis oder den Internisten? Tongue

Ich würde mal tippen auf Rheumis und auch Orthopädis, oder?! Dodgy

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Zitieren
Thanks given by: Regi , Jada , borrärger
#36

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte diese Episode sauber abschließen. Blush

So, mein Sofa und mein Mann haben mich wieder.

Eigentlich möchte ich fast sagen, dass außer Spesen nix gewesen ist, aber das stimmt natürlich nicht so ganz.

Zumindest weiß ich jetzt, dass sich der Verdacht auf eine Polyneuropathie nicht bestätigt hat - das ist ja schon mal was Schönes!
Die Ergebnisse der Antikörperuntersuchungen (z. B. auf Myasthenia gravis etc.) stehen noch aus, aber man würde mich kurzfristig informieren, wenn sich da Auffälligkeiten zeigen.
Okay...

So weit, so schlecht.

Was man mir zumindest aus neurologischer Sicht nicht erklären konnte war, warum ich kaum noch laufen und nicht lange stehen kann. Ebensowenig, warum ich nicht mehr auf die Zehen komme bzw. umgekehrt auch Schwierigkeiten habe, sie krumm zu machen.
Damit bleibt meine Angst vor dauerhaften Gehhilfen oder sogar die Horrorvision eines Rollis leider bestehen. Sad

Was die Verfärbung der Füße angeht, riet man mir zu einem Hautarzt (von wegen Hautstanze). -> also doch ACA? Huh

Die Lumbalpunktion habe ich weiterhin abgelehnt, aber man hat mir die Option offengelassen, sie jederzeit in dieser Abteilung doch noch durchführen zu lassen.

Aber jetzt kommt der absolute Brüller!: Biggrin
Meine Entlassungsdiagnose lautet auf 'Fatigue-Syndrom unklarer Genese'!
Ist das nicht der ultimative Hammer? Icon_bananadancer2

Offensichtlich zählt für die also tatsächlich meine Borreliose nicht, solange sie dazu nichts im Liquor gefunden haben.
Konsequentermaßen steht natürlich auch im Entlassungsbericht, dass mir zu einer Kontaktaufnahme mit einer Psychosomatik geraten wird. Icon_datz

Ich kann gerade echt von Glück reden, dass die Borre bereits unzweifelhaft diagnostiziert wurde und den Bericht nur meine behandelnde Ärztin (und sonst kein anderer Arzt) bekommt.
Wäre mir das vorher passiert, hätte ich meinen Stempel gewiss... Rolleyes

Fazit: Neurologie ist sicher okay als Ausschluss-Diagnoseverfahren, aber in Bezug auf Borreliose im Allgemeinen ist man da wohl zu sehr in einem einseitigen fachlichen Scheuklappen-Denken gefangen.

Ich hatte doch diesen Thread mit 'Letzte Hoffnung...' übertitelt...
Korrektur: Falsch! Denn jetzt erst recht! Icon_steckenpferd

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Zitieren
#37

Hi Teggi,

dann erhole Dich erstmal bei einer Tasse Tee auf dem Sofa und einer vorsichtigen Fußmassage von Deinem Göttergatten Wink

Zitat:der Verdacht auf eine Polyneuropathie nicht bestätigt hat

Du könntest noch small fiber Neuropathie ausschließen lassen durch eine Hautbiopsie...


Schönen Abend Euch erstmal!Icon_winken3

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57 , Teggi
#38

Zitat:Ich kann gerade echt von Glück reden, dass die Borre bereits unzweifelhaft diagnostiziert wurde.....
Von wem mit welchen Tests mit welchen Ergebnissen? Wenn das tatsächlich so ist, kannst du dir den Direktnachweis aus Hautprobe sparen. Das kostet nur Geld, Zeit, Nerven und übrig bleibt eine Narbe.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Teggi
#39

Ach so, ich vergaß zu erwähnen...
Ich finde die letzte Hoffnung gibt es nicht, ich denke auch für Dich wird sich irgendwann eine andere Option auftun, die Dich hoffentlich ein großes Stück nach vorne bringtIcon_knuddel

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57 , Amrei , Teggi
#40

(30.09.2015, 20:01)Regi schrieb:  
Zitat:Ich kann gerade echt von Glück reden, dass die Borre bereits unzweifelhaft diagnostiziert wurde.....
Von wem mit welchen Tests mit welchen Ergebnissen? Wenn das tatsächlich so ist, kannst du dir den Direktnachweis aus Hautprobe sparen. Das kostet nur Geld, Zeit, Nerven und übrig bleibt eine Narbe.

Oh, äh... Blush Vielleicht fehlt der Hintergrund, sorry! Blush

Nein, meine Serologie ist eindeutig.
Ziemlich krank fühle ich mich seit ca. Frühjahr 2014.
Im Juni 2014 dann ein erster Test (ELISA) auf Veranlassung des Hausarztes: IgM im Normbereich, hohe IgG-Antikörper. Das Thema galt als abgehakt ('Seronarbe').
Zweiter Test im September 2014 (WesternBlot): Im Ergebnis grenzwertig positiv, mit deutlichen VlsE-Banden. Das wurde aber wieder nicht hochgehängt (und wieder das Stichwort 'Seronarbe').

Wegen zunehmender Lebenseinschränkung und Beschwerden, die anders nicht erklärbar schienen, dann der Gang zum Spezi im April dieses Jahres. Ergebnis: Hochpositiver WesternBlot mir diversen spezifischen Banden (frag mich jetzt bitte keine Details gerade). Wegen der Eindeutigkeit war jedenfalls gar kein LTT mehr nötig.

Beurteilung durch Spezi:
Altinfektion (und ich glaube sogar zu wissen, von wann die ist Dodgy ), die quasi ohne bemerkbare Umwege über Stadium I und II direkt in Stadium III ausgebrochen ist.
Von der Serologie her gelte ich also als 'anerkannter' Spätborrelierender.

Nur hat die nach der Diagnose stattgefundene (dreimonatige) Antibiose bis auf ein paar Kleinigkeiten fast gar keine Verbesserungen ergeben. Undecided
Da wollte ich dann eben in der Neurologie wissen, ob die Infektion möglicherweise bereits Spätschäden hinterlassen hat (z. B. eine Neuropathie).
Nur erkannte man da eben die serologisch festgestellte Borre als Grunderkrankung offensichtlich nicht an - die gehen ja scheinbar nur nach Liquordiagnostik.

Daher dann diese phänomenale Entlassungsdiagnose 'Fatigue-Syndrom unklarer Genese'... Tongue
Würde die Grunddiagnose also nicht bereits schon von anderer (nichtneurologischer) Seite bestehen, wäre das nächste ergebnislose Von-Arzt-zu-Arzt-Gerenne daher schon vorprogrammiert - inklusive Psychoschiene. Angry

Aber danke dir für den Tipp, die Geschichte mit der Hautstanze doch lieber sein zu lassen.
Trotzdem werde ich da doch mal einen Dermi zumindest draufschauen lassen. Wer weiß, was die Biester an Schädigungen direkt 'vor Ort' schon hinterlassen haben.
Genau wie die (vorherrschenden) Probleme mit Muskeln und Sehnen - wenn das offensichtlich nicht zentral bedingt ist, bleibt ja fast nur noch, dass sie auch da direkt vor Ort rumnagen.

Also, schau'n mer mal. Confused


(30.09.2015, 21:15)johanna cochius schrieb:  Ich finde die letzte Hoffnung gibt es nicht, ich denke auch für Dich wird sich irgendwann eine andere Option auftun, die Dich hoffentlich ein großes Stück nach vorne bringt

Vielen lieben Dank, Jo. Icon_kolobok
Deswegen schrieb ich ja:
Zitat:Ich hatte doch diesen Thread mit 'Letzte Hoffnung...' übertitelt...
Korrektur: Falsch! Denn jetzt erst recht! Icon_steckenpferd

Und Jos Wünsche gebe ich an alle hier weiter! Shy

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste