Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Herzstolpern, woher kommt das?
#11

Herzprobleme waren auch Hauptsymptome bei mir.

Nach dem 1.Stadium war ich bei einer Kardiologin, die v.a. überstandene Myokarditis diagnostiziert hat, aber woher das kam und was das bedeutet wurde mir nie gesagt.
In den darauf folgendenen Jahren hatte ich immer wieder Herzstolpern, -stechen oder heftiges schmerzhaftes -pochen . Aber alle EKGs und Ultraschalluntersuchungen haben nichts festgestellt.
2009 dann dass erste Mal Vorhofflimmern und immer wieder EKG und Kardiologe. Ohne Befund (ausser der These ich wäre deppressiv!)
Dann 2013/2014 der totale zusammenbruch. Neben den vielen Symptomen, war das Herzstolpern eins der schlimmsten. Ende 2014 nochmal mit VHF im KH, aber alle Untersuchungen, wie immer, o.B. Anfang 2015 hat aber eine Kardiologe wieder diesen Befund einer überstandenen Myokarditis gestellt (wieder ohne Informationen, das stand im Arztbrief, im Gespräch wurde es nicht erwähnt)

Seit Dez 2013 nehme ich AB (bis letzten Monat), die Herzprobleme sind von Beginn an besser geworden.

Meine Vermututng ist eher, dass die Borrelien sich im Nerven- oder Muskelgewebe aufhalten, dort für (Leitungs-)Störungen sorgen. Herzprobleme treten ja z.b. auch bei Schädigung mancher Bereiche der Wirbelsäule auf, wenn dort Nerven eingeklemmt sind.

Zudem erklärt diese Störungen auch viele andere Symptome, z.b. die starke PNP in beiden Füßen und dieses Kribbeln in den Händen. Auch die Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen.

Der Mineralstoffmangel , der zumindest beim Kalium auch bei mir hin und wieder gemessen wurde (aber auch zuviel K wurde schon festgestellt) ist wohl eher ein Seiteneeffekt dieser Herzstörung.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Filenada , deinalina
#12

@deinalina:

Nur kurz: Hol dir mal den Bericht vom KH oder HA (das ist DEINER!). Ich bezweifle, dass da ein LZ-EKG gemacht wurde. Und ein Ruhe-EKG dauert 5sec, was soll da auch drauf sein? Da sieht man evtl. einen Herzinfarkt oder einen AV-Block oder ähnliches, aber in der Regel keine Herzstolperer. Zudem ist ein KH für akut lebensbedrohliche Zustände da, die haben dementsprechend auch eine ganz andere Definition von "alles normal" wie z.B. ein niedergelassener Arzt.

Und dass das Echo normal war sagt in diesem Zusammenhang auch nicht viel aus. Ein Echo beurteilt den Herzmuskel, Klappen, etc., bei HRS ist aber das Reizleitungssystem involviert und das lässt sich nur mit einem LZ-EKG einigermaßen abchecken. Eine Beteiligung der Borre an der Geschichte ist mitnichten ausgeschlossen, sondern eher wahrscheinlich.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Hydrangea , deinalina
#13

Zitat:Ergebnisse: Eine Lyme-Karditis wird bei 4–10 % aller Patienten mit einer Lyme-Borreliose beobachtet. Bei klinischem Verdacht ist eine Störung der AV-Überleitung im EKG zwingend auszuschließen. Eine PQ-Zeit > 300 ms bedarf der kontinuierlichen EKG-Überwachung. Bei 90 % der Fälle treten Reizleitungsstörungen und bei 60 % Zeichen einer Perimyokarditis auf.
Aus:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/168828/...e-Karditis
Kommt bei Borre vor, bei mir z.B. ging durch die AB Behandlung weg. Kalium hat sehr geholfen. Muss aber ärztlich begleitet werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Perikarderguss
Zitieren
Thanks given by: deinalina , Filenada
#14

Lyme Karditis, oh je. Die Blutwerte heute die extra abgenommen wurden um nach einer Herzmuskelentzündung zu gucken waren negativ. Doch ein LZ Ekg wurde im Krankenhaus gemacht, auch ein Belastungs EKG, ein Herzultraschall, Herz MRT und mehrere normale EKGS. War immer alles okay. Bei dem LZ EKG war der Schub dann schon vorüber und das Stoplern weg. Heute ist es auch weg, habe gestern mit Azi angefangen.-...
Zitieren
Thanks given by:
#15

Also wenn dein MRT ok war kannst du eine Karditis zu fast 100% ausschließen, besonders weil auch die anderen Untersuchungen wie das Belastungs-EKG normal waren. Es wäre dann sinnvoll nochmal ein LZ-EKG wegen deinen subjektiv empfundenen HRS schreiben zu lassen und ggfs. währenddessen etwas zu "provozieren", z.B. mit Sport, oder was halt deine Beschwerden auslöst. Ganz wichtig ist auch Protokoll zu führen wann welche Beschwerden aufgetreten sind, damit man nachvollziehen kann, was zu dieser Zeit im EKG ablief.

Meine HRS kommen auch schubförmig wenn es mir besonders schlecht geht. Das letzte LZ-EKG war unauffällig, hatte da aber eine recht gute Phase. Ich lasse jetzt nochmals eines machen.
Zitieren
Thanks given by: Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste