Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Keine klare Diagnose , was nun ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo donny120,

mir ist es recht ähnlich gegangen wie dir. Ich habe zuerst auch Doxy bekommen mit 200 mg am Tag, drei Wochen lang. Und auch ich wiege 95 kg. Mir ging es unter Doxy schlechter als vorher. Nach dem Ende der Doxy-Therapie wurde ich dann sehr krank: Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Und auch bei mir kamen eine Zeitlang noch Halsschmerzen dazu. Ich bin dann zu einem Borreliose-Spezialisten gegangen. Der hat mir eine Kombination aus 3 Medikamenten verschrieben, darunter auch Minocyclin. Es hat dann ungefähr zweieinhalb Wochen gedauert, bis ich weitgehend symptomfrei war.

Ich bin heute der Meinung, daß das das einzig richtige war. Liquorpunktion und unterdosierte Antibiosen kannst du dir sparen. Mittlerweile habe ich sogar auch einen ganz normalen Hausarzt gefunden, der mir nun schon zum drittenmal einen 100er Pack Mino auf Kassenrezept verschrieben hat. Es gibt sie also! Man muß nur suchen. Ich habe Mino immer gut vertragen.

Daß nicht mal deine Eltern dich unterstützen, finde ich ja richtig krass. Gibt es bei dir in der Nähe eine Borreliose-Selbsthilfegruppe? Ich weiß, wie das ist, wenn man ganz alleine damit dasteht. Ich wünsche dir, daß es dir bald wieder besser geht.
Zitat:Meint ihr ich sollte,falls das Doxyciclin ohne Wirkung bleibt,dann versuchen Minocyclin zu erhalten? Oder wird das dann ebenso wirkungslos sein,wenn schon das Doxy nicht wirkt?
Ich würde erstmal höher dosieren, wenn das Doxy nicht wirkt. Mino ist ein Versuch wert, aber halt auch ein Tetracyclin. Wenn "deine" Borrelien grundsätzlich nicht sehr empfindlich auf Tetracycline sind, dann bringt dich Mino nicht weiter. Ich würde bei einem Umstieg eher auf Amoxicillin oder Azithromycin setzen. Ein Therapieversuch kann meiner Meinung erst halbwegs beurteilt werden, wenn bei fehlendem Ansprechen verschiedene Wirkstoffe ausprobiert wurden.

Zitat:der nächste Kassenärztliche Schritt wäre sonst die Lumbalpunktion,
Nein. Der nächste kassenärztliche Schritt ist das, was der Kassenarzt für sinnvoll hält. Anderer Arzt - andere Massnahme.

Ich würde an deiner Stelle einen Termin bei einem Spezi reservieren, für den Fall, dass das eine längere Geschichte wird. Sonst pfuschst du noch weiter mit unterdosierten Therapien rum ( Angry ). Lass dich aber nicht ins Ge$chäft mit der Diagno$e verwickeln sondern frage gezielt nach einer hochdosierten Therapie. Die Spezis haben nämlich auch nichts anderes als Therapieversuche mit AB. Deshalb finde ich es auch so daneben, dass ein Teil der Spezis für einen Haufen Geld einen Haufen Tests ohne wirkliche Aussagekraft macht.

LG, Regi
Hey,

ich nehme das Doxy in 300 nun schon seit 5 Tagen,habe bisher leider keine Änderung verspürt :/
Nun haben sich noch Bauchschmerzen und leichter Durchfall hinzu ergeben,obwohl ich auch die Probiotika Perenterol nehme.

Ich habe in der zwischenzeit 2 Empfehlungen von Freundinnen meiner Mutter bekommen bzgl. Hausärzten die eventuell etwas verschreiben könnten,die werde ich die nächsten Tage aufsuchen.

Also bevor ich weiter die nächsten HA schritte eingehe,wollte ich auf jeden fall die AB in tablettenform getestet haben,da ich damit ja schon erfolge erzielen könnte,und irgendwelche punktionen etc auch nicht machen will,da das ja nur noch weiter schadet und nichts bringt.

Das wäre wirklich nur der finale schritt,wenn keine ABs und nichts anderes hilft etc,da ja sonst der Großteil schon gemacht wurde,und ich natürlich noch wie regi empfohlen hat erfragen könnte was andere Ärzte als nächsten Kasse-Schritt empfehlen würden,

Hab auch sehr viel in allen Bereichen gelesen und ich hätte mich ja mit CFS abgefunden,was einfach so auftaucht und mein immunsystem daueraktiv hält,aber das wäre einfach ein zu große zufall mit dem Zeckenbiss,das es genau dann zuschlägt alles ;(

Wenn ich Minocyclin etc bei den HAs natürlich nicht bekomme,komme ich um den Besuch bei einem spezialisten nicht herum,bin auch noch auf der suche nach einem guten standort in München.

Ich werde natürlich versuchen sie zu überzeugen,auch damit das ich selbst bezahlen kann ,Meine Frage ist nun, soll ich versuchen Minocyclin zu erhalten? Und wäre es dann angebracht eine "Pause" zwischen den zwei Behandlungen zu machen,da ich aktuell ja unter Bauch

schmerzen etc leide? Also ich wäre mit meiner jetzigen ration doxy,morgen fertig,
bisher leider ohne wirkung,ob es an der 300er dosis liegt,oder an der Liquorgängikeit,oder an etwas anderem weiß ich natürlich nicht,

vielleicht wird auch das minocyclin wirkungslos sein,aber das hoffe ich natürlich nicht . Cefuroxim habe ich ja schon damals im Zuge der HNO therapie bekommen 2x500mg am Tag,für 12 Tage,hat auch nichts verändert (und das gehört ja zur Sorte Amoxicillin oder) ,


also meine Hauptfragen wären, 1. Ob ich eine Pause von ein paar Tagen einkalkulieren sollte (also mal vorausgesetzt das alles klappt,mit dem Erhalt der mittel) ,da ich nicht weiß ob mein Bauch das packt ,oder einfach "direkt" weiter überbrücken,was evtl. schwer wird wenns ich natrl. nicht gleich kriege.
Reicht es nur das Minocyclin zu nehmen,oder sollte man da was dazunehmen ? Sehe in vielen Threads immer 3er pakete die zusammen kombiniert werden um die Wirkung zu fördern oder sowas in der Art?

Und 2. Ob ich mich nun auf das Minocyclin konzentrieren sollte,da das ja so wie ich es verstanden habe "das kräftigste" vor den Intravenösen ist oder? Oder sollte ich eher wieder versuchen an Doxy zu kommen,obwohl es mir bisher nichts gebracht hat?

Schöne Grüße
Aufgrund von Zeitmangel nur ganz kurz zu Deinen ersten beiden Sätzen:

(03.10.2017, 21:33)donny120 schrieb: [ -> ]ich nehme das Doxy in 300 nun schon seit 5 Tagen,habe bisher leider keine Änderung verspürt :/

Hab mal ein bißchen mehr Geduld! Selbst ein normaler Schnupfen dauert länger.
Die meisten hier haben Wochen oder gar Monate gebraucht, um erste bleibende Verbesserung zu erfahren. - Dies kommt auch immer drauf an, wie lange man schon infiziert ist.
Gib Deinem Körper die Zeit, die er braucht. Streß ist kontraproduktiv! Und dazu gehört auch der, wenn man sich selbst unter Druck setzt.

Zitat:Nun haben sich noch Bauchschmerzen und leichter Durchfall hinzu ergeben,obwohl ich auch die Probiotika Perenterol nehme.

Was verstehst Du unter "Bauchschmerzen"? Magen? Darm? Leber? Bauchspeicheldrüse? ...
Wenn's der Magen ist, nimm früh zwei Stunden vor allem anderen (also vor dem Essen und vor Doxy) einen Magenschoner, z. B. Omeprazol 20 mg.

Gegen den Durchfall (vor allem bevor er ein "richtiger" wird) probier mal Mutaflor. Dies im größtmöglichen Abstand zu dem Doxy nehmen. Ist zwar sündhaft teuer, wirkt aber super.

(Omeprazol wie auch Mutaflor sind frei verkäuflich.)
Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich nicht unterdosiert behandelt hätte. Mir haben mit 95 kg Kampfgewicht 400 mg nichts gebracht. 600 mg jedoch schon.

Du kannst und darfst also aus deinem jetzigen Therapieversuch keine Schlüsse ziehen. Die Entscheidung, unterdosiert zu behandeln, hast du selbst getroffen.

Da du schon Durchfälle hast, hat dein Immunsystem möglicherweise nun auch noch mit Pilzen (Candida) zu kämpfen. Das ist nicht optimal, da die Doxy-Dosis bei deinem Körpergewicht sehr wahrscheinlich nur bakteriostatisch (wachstumshemmend) wirkt und das Immunsystem beim Abtöten der Bakterien mithelfen können sollte. Nun ist es aber möglichweise zusätzlich mit der Pilzinfektion beschäftigt. Hast du deine Ernährung angepasst - insbesondere hinsichtlich Zucker und industrieller Kohlenhydrate? Perenterol ist ein gutartiger Pilz und schützt nicht präventiv vor Darmpilzen sondern vor Pseudomembranöser Colitis (Superinfektion mit Clostrium difficile = Bakterium). Du müsstest also bei Verdacht auf Candida probiotischen Präparate einnehmen, die Gegenspieler von Pilzen sind. Das sind in der Regel gutartige Darmbakterien wie sie z.B. in Omnibiotik AAD enthalten sind, das speziell auf AB-Therapien zugeschnitten ist. Ist halt eher im oberen Preissegmet. Gibt vielleicht auch noch günstigere Sachen. Vielleicht würden bei dir auch schon z.B. probiotische Joghurts und oder rohes Sauerkraut helfen. Ist eh eine Rumpröbelei, weil jede Darmflora anders ist.

Im Zweifelsfalle gibst du Stuhlprobe ab, um zu sehen, ob Clostridien oder Candida das Problem sind. Das mit der Darmflora ist eine komplexe Sache. Wenn du etwas nicht verstehst oder meinen Erklärungen nicht folgen kannst, dann frage bitte.

LG, Regi
Hallo Donny, achte darauf, dass Deine Leber unterstützt wird. Die hat die nächste Zeit ordentlich was zu tun. Also tu' ihr etwas Gutes. Mariendistel-Kapseln/-Tabletten gibt es sehr günstig in Drogeriemärkten, ein tolles Produkt ist "Phönix Silybum" (homöopathische Tropfen). Einfach und super günstig (kostet nix): ein heißes Kirschkern-Kissen auf die Leber gelegt. Wärme unterstützt die Leber bei der Entgiftung bzw. den Abtransport. Gegen Brainfog hat mir Ornithin geholfen. Eine Aminosäure, die auch die Leber unterstützt.
Hey Leute,

ein kurzes Update und ein paar Fragen meinerseits :

Ich musste nun gezwungenerweise die Doxy therapie nach 7 Tagen abbrechen(hätte auch trotz bauchschmerzen unc co gern weitergemacht),da die Hausärztin es nicht für nötig gehalten hat zu verlängern da ja "keine Wirkung" gezeigt wurde und sie es somit als sinnlos ansah und sich nicht überzeugen ließ.

Hab zwar schon am 5 Tag angefangen zu suchen,aber mir ist es leider nicht gelungen Ersatz zu finden,bei einem anderen HA.

Nun sind seit der letzten Therapie ca 4-5 Tage vergangen und ich habe nun über meine Mutter einen Artzt gefunden der bereit wäre mit Minocyclin auf Privatrezept zu verschreiben (für 4 Wochen) , ich denke das ich die Chance ergreifen werde, weiß jemand von euch wieviel ein package ca kostet? Welche Tagesdosis wäre empfehlenswert ? Habe überall 200 am Tag gelesen. Reicht nur dieses Minocyclin,oder meint ihr das ich noch nach etwas anderem auf Privatrezept fragen sollte,oder auch etwas was man so frei erwerben kann was man dann in Kombination nimmt,die meisten Berichten von Packettherapien mit 2 zusätzlichen Medis zum Mino .
Hat das einen Sinn oder ist nur das Mino ausreichend?

Ansonsten wäre meine Frage noch,was ich noch zusätzlich zu Perenterol kaufen könnte , also dieses im Artikel erwähnte Mutaflor z.B? Und zusätzlich evtl noch Joghurt und co. mit Abständen?

Für die Leber habe ich schonmal mit dem Kirschkernkissen angefangen und werde dann auch diese Mariendistel Kapseln bei Gelgenheit erwerben.

Über dieses Ornithin hab ich auch schon viel positives gelesen bezüglich des Brain Fogs,einem meiner Hauptsymptome,werde das denke ich auch noch ausprobieren.

Natürlich ist das dann schon eine ganz schöne Ansammlung an Tabletten,ist das in Kombination mit Abs verkraftbar für den Magen?

Aktuell nehme ich nur Vit D und B12 tabletten,jeden tag jeweils eine.

Viele Grüße

donny
Hallo donny, schön von dir zu lesen. Habe mir schon Sorgen gemacht, dass ich dich mit meinem agressiven Geschreibsel verjagt haben könnte. Ich leide selbst auch an Borreliose und bin manchmal etwas gereizt. Wäre wohl besser, ich würde dann nicht schreiben - ich weiss.

Zitat:Ansonsten wäre meine Frage noch,was ich noch zusätzlich zu Perenterol kaufen könnte , also dieses im Artikel erwähnte Mutaflor z.B? Und zusätzlich evtl noch Joghurt und co. mit Abständen?
Das mit den probiotischen Mittelchen ist eine Rumpröbelei. Beginne mit einem. Wenn es nützt, bleib dabei. Wenn nicht, versuche ein anderes. Jeder Darmflora ist anders. Achte bitte auch darauf, dass du möglichst keinen Zucker sowie Brot und Teigwaren aus stark ausgemahlenen Getreiden isst, weil das Futter für Pilze ist.

Zitat:Welche Tagesdosis wäre empfehlenswert ?
Wir sind keine Ärzte und sollten deshalb auch keine entsprechenden Empfehlungen abgeben. Aber schau mal in diese Leitlinien:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
Ab Seite 15
Zitat:Hat das einen Sinn oder ist nur das Mino ausreichend?
Das musst du ausprobieren. Ich würde mich am klinischen Ansprechen orientieren.

Zitat:Natürlich ist das dann schon eine ganz schöne Ansammlung an Tabletten,ist das in Kombination mit Abs verkraftbar für den Magen?
Jeder ist anders. Um halbwegs einen Überblick über mögliche Nebenwirkungen behalten zu können, würde ich nach und nach ein Präparat dazu nehmen. Aber deine Bedenken sind natürlich nicht unbegründet. Werden soviel Medikamente vom Körper überhaupt verkraftet oder wird es irgendwann kontraproduktiv? Ich persönlich würde mich unter Beachtung des klinischen Ansprechens und Nebenwirkungen auf das Allernötigste beschränken.

LG, Regi
hallo donny,
mein rat zum minocyclin: lass' dir unbedingt das mino als 50mg-tabletten verschreiben. so kannst du es - je nach verträglichkeit - rauf+runterdosieren durch teilen, kapseln keinesfalls !
und einschleichen ! nicht sofort die volle dröhnung einwerfen, das kann dich umhauen...ich spreche aus erfahrung Icon_verwirrt2...
mino solo hat mir aber gut geholfen.

alles gute dir !
hanni
Ich muss sagen ich finde es schade, das Du nicht erst mal bei Doxy geblieben bist, es dauert oft länger bis sowas besser wird.
Ich finde es auch etwas gewagt hier im warscheinlich frühen Anfangssatdium gleich mit Mino ohne Spezie zu therapieren. Von Mino geht es einem oft erst mal ganz schön schlecht, Schwindel und alles mögliche kann auftreten. Da merkt man oft gar nicht ob das Nedikamnt überhaupt anschlägt, da es heftige Nebenwirkungen haben kann. Manche vertragen es aber auch gleich gut. ich hoffe der Arzt betreut Dich gut.
Die Darmprobleme hattest Du vorher schon oder sind erst unter Doxy aufgetreten ?? Hast Du denn jemals eine Stuhlprobe abgegeben ???? (Drei müssen da genommen werden) Wenn schon Darmprobleme ,Durchfälle da sind würde ich evtl. das Perenterol steigern, es sollte eigentlich stopfen, musste drauf stehn oder in der Apo fragen wieviel man bei Durchfall nehmen kann. Ich würde bei Durchfall, vorallem wenn er erst durch die Ab gekommen ist, sofort noch mindetsnes einen OMni Biotic 1010 AAd Beutel und mindestens eine Mutaflor nehmen. Im Abstand von drei Stunden zu den Ab, wie vorher auf der anderen Seite schon beschrieben. Getrennt. So dass Du über den Tag/Nacht immer was zuführst.
Bei Magenproblemen zwei Stunden vor den Ab einen Magenschoner. Dieser stopft auch. Aber nur bei Magenproblemen nehmen, wenn nicht anders möglich.
Eine große Packung Mino von Hexal (die habe ich gut vertragen) 50mg 100 Stück kostet nur ca. 25€. Jetzt hast Du Dich schon dafür entschiedn also ok.
Mino solltest Du auf jeden Fall einschleichen. Hier ist der Einschleichplan,
(11.08.2016, 17:22)Filenada schrieb: [ -> ]Vorschlag Einnahmeschema:
(morgens - mittags - abends)

1. Tag: Mino 0 - 0 - 50
2. Tag: Mino 0 - 0 - 50
3. Tag: Mino 50 - 0 - 50
4. Tag: Mino 50 - 0 - 50
5. Tag: Mino 50 - 0 - 100
6. Tag: Mino 50 - 0 - 100
7. Tag: Mino 100 - 0 - 100

8. Tag: Mino 100 - 0 - 100

https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid107939
wenn Du länger brauchst um auf die vorgechriebenen 200mg zu kommen, macht das nichts, hauptsache Du verträgst es. Halte Dich dran.
Wenn Du keinen Mangel hast, würde ich auch kein B12 und Vit. D nehmen.


und mach Dir endlich mal einen Termin zu einem Spezie, wenn Du ihn dann doch nicht brauchst, umso bessser. Die Wartezeiten sind oft lang. ich finde das ohne Spezie ein bischen gruslig in diesem Fall und hätte das nicht empfohlen, für einen Anfänger.
Hier kannst Du nach einem persönlichen Spezietip für Dein Postleitzahlengebiet fragen.
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15
Oder schau doch wenigstens mal ob eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe ist
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=33
Seiten: 1 2 3 4 5