Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Borreliose und CRP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebes Forum,

wer hat mehr Informationen zum CRP-Wert bei chronisch Erkrankten. Ich meine gelesen zu haben, dass dieser Wert dann bei akuten Infekten anderer Art oft erniedrigt, wenn nicht sogar negativ bleibt.

Danke und liebe Grüße an alle Lesenden
Es hängt von der Art des Infekts ab. Bei Viren idR negativ, bei "Standard"-Bakterien wie Strep, usw. - wenn es nicht nur oberflächlich die Schleimhaut ist - idR hochpositiv. Bei den für uns in Frage kommenden Erregern, vor allem wenns chronisch ist, würde ich sagen, ist CRP im Normalfall negativ. Wenn du ein deutlich erhöhtes CRP hättest, solltest du unabhängig von Borreliose und Co die Ursache klären lassen.
Hallo,

habe ich auch gelesen und verinnerlicht.

Für mich war/ist dieser CRP (Entzündungswert) so ein Marker, dass der Körper
eben keine Entzündung hat, falls er im normalen 'level' sich befindet.

Schade, dass man wohl bei chronischen Erkrankungen sich nicht mehr darauf verlassen
kann.
Glaube, dass meine Quelle, da seriös war.

Mehr weiss ich dazu leider auch nicht im Moment
Werde mich kundig machen, falls ich dazu mehr info finde.

Sabena

Bei meinem CPR stand im Laborergebnis - hoch sensitiv, kann man sich darauf verlassen?
Oder die Referenzwerte neu überdenken und im engeren Rahmen befürworten, so wie es
mir eine andere Betroffene schrieb.
@Markus: Du meinst also, der CRP zeigt genauso an wie bei ansonsten Gesunden Personen?

Aktuell habe ich eine eitrige schmerzhafte Stirn- und Kieferhöhlenentzündung. Im Ultraschall komplett dicht und das seit 3 Wochen. HNO würde vom Befund her AB verschreiben, aber mein CRP ist völlig ok. Auch kein Fieber.?
(11.10.2017, 11:19)Dancer schrieb: [ -> ]@Markus: Du meinst also, der CRP zeigt genauso an wie bei ansonsten Gesunden Personen?

Jein. Über den Grenzwert (< 5 mg/l) kann man - meine Meinung - akut bakteriell Erkrankte von Gesunden unterscheiden (es gibt aber noch andere Ursachen für CRP Erhöhung). Das CRP wird auch bei einer chronischen Borreliose höher sein, als wenn man ganz gesund ist, aber idR noch unter dem Grenzwert. Da man normalerweise keinen Ausgangswert von vor der Erkrankung hat, bringt einen das nicht weiter. Es ist sehr schwierig, chronisch entzündliche Prozesse nachzuweisen. Oft gelingt das mit Spezialwerten, manchmal gar nicht.

(11.10.2017, 11:19)Dancer schrieb: [ -> ]Aktuell habe ich eine eitrige schmerzhafte Stirn- und Kieferhöhlenentzündung. Im Ultraschall komplett dicht und das seit 3 Wochen. HNO würde vom Befund her AB verschreiben, aber mein CRP ist völlig ok. Auch kein Fieber.?

CRP ist etwas ein Indiz für eine systemische Entzündung; wenn es nur lokal ist, kann es schon negativ sein. Ich würde trotzdem einen Erregernachweis führen (Kultur) inkl. Antibiogramm. Bei einer chronischen Sache kommt es da auf die 3-4 Tage nicht an. Und lass dir wegen der Sache bloß kein *-floxacin aufschwätzen.

Ehemaliges Mitglied

Hatte ich gelesen, nur bei mir ist der CRP ja erniedrigt, trotz Infekt...in den Beiträgen berichten die meisten von ständig leicht erhöhten Werten unter Borreliose.
Danke allen!
Hallo Dancer,

bei mir ist der CRP Wert auch immer im unteren Referenzbereich.

Also eigentlich ok.

Hatte noch nie erhöhten Wert, kann ich dann mit einem guten Gefühl
an Borreliose denken.
(etwa keine Infektion momentan ?)
Oder habe ich die Borreliose doch chronisch, was ich eher glaube
und deshalb keinen CRP Anstieg.
So deutet es sich für mich jedenfalls an.

Sabena
(11.10.2017, 08:16)Sabena schrieb: [ -> ]Für mich war/ist dieser CRP (Entzündungswert) so ein Marker, dass der Körper eben keine Entzündung hat, falls er im normalen 'level' sich befindet.
+
(11.10.2017, 12:03)Markus schrieb: [ -> ]CRP ist etwas ein Indiz für eine systemische Entzündung; wenn es nur lokal ist, kann es schon negativ sein.

Andere Erfahrung: Als ich meine schlimmste Zeit in Sachen Borreliose-bedingte Entzündungen hatte, waren ALLE Gelenke entzündet (einschließlich der Kiefergelenke) und dazu noch etliche Sehnen (u. a. waren die in den Unterarmen so fett geschwollen, daß es aussah, als hätte ich Bleistifte unter der Haut), sodaß ich mir nicht mal mehr selbst den Hintern abwischen konnte. Da waren die Entzündungen schon etliche Monate in mir. Mein CRP-Wert war nur paar Monate leicht erhöht, meist zwischen 8 und 9,6; nur einmal bei 16,1 (Ref. < 5).
Ansonsten - egal wie viele Gelenke und/oder Sehnen entzündet waren (nicht nur Schmerzen, sondern auch heiß + geschwollen) -, hatte ich grundsätzlich immer < 2,5 (immer im selben Labor, in dem vorher auch höhere Werte gemessen wurden). - Mein Fazit: Systemisch kann kein Hinweis auf die Höhe sein.
Als ich die Jahre vorher ständig vereinzelte (also lokale) Gelenk- oder Schleimbeutelentzündungen hatte, lag der Wert immer zwischen 0,5 und 1, also laut Labor keinerlei Hinweis auf eine Entzündung, obwohl sie sichtbar da waren.

Jeder Krankenhausarzt auf der "septischen Station" würde über Werte zwischen 8 und 16 lächeln. Meine Mutter hatte letztens einen verstopften Gallengang, der sich entzündete. Also 'ne lokale Geschichte. Ihr CRP inna Notaufnahme war > 240!

Ich vermute, die Höhe hat nichts mit systemisch oder lokal zu tun, sondern eher mit der Bakterienart.


PS:
Eben beim Durchgucken meiner alten Laborblätter entdeckt: Am selben Tag, als der CRP-Wert in Labor A bei 8 war, war er in Labor B (Krankenhaus) bei 0,5! Icon_denker Also selbst in diesem Bereich scheint's seltsame Befundungen zu geben...
@Filenada: Deine Erfahrungen kann ich -wie gesagt- teilen.
Ich persönlich "traue" dem Wert bei mir nicht. Hatte einmal >8 bei gutem Befinden, allerdings leichte Allergie und jetzt bei schlechtem Befinden und passender Klinik normales CRP.....
Seiten: 1 2