(11.10.2017, 08:16)Sabena schrieb: Für mich war/ist dieser CRP (Entzündungswert) so ein Marker, dass der Körper eben keine Entzündung hat, falls er im normalen 'level' sich befindet.
+
(11.10.2017, 12:03)Markus schrieb: CRP ist etwas ein Indiz für eine systemische Entzündung; wenn es nur lokal ist, kann es schon negativ sein.
Andere Erfahrung: Als ich meine schlimmste Zeit in Sachen Borreliose-bedingte Entzündungen hatte, waren ALLE Gelenke entzündet (einschließlich der Kiefergelenke) und dazu noch etliche Sehnen (u. a. waren die in den Unterarmen so fett geschwollen, daß es aussah, als hätte ich Bleistifte unter der Haut), sodaß ich mir nicht mal mehr selbst den Hintern abwischen konnte. Da waren die Entzündungen schon etliche Monate in mir. Mein CRP-Wert war nur paar Monate leicht erhöht, meist zwischen 8 und 9,6; nur einmal bei 16,1 (Ref. < 5).
Ansonsten - egal wie viele Gelenke und/oder Sehnen entzündet waren (nicht nur Schmerzen, sondern auch heiß + geschwollen) -, hatte ich grundsätzlich immer < 2,5 (immer im selben Labor, in dem vorher auch höhere Werte gemessen wurden). - Mein Fazit: Systemisch kann kein Hinweis auf die Höhe sein.
Als ich die Jahre vorher ständig vereinzelte (also lokale) Gelenk- oder Schleimbeutelentzündungen hatte, lag der Wert immer zwischen 0,5 und 1, also laut Labor keinerlei Hinweis auf eine Entzündung, obwohl sie sichtbar da waren.
Jeder Krankenhausarzt auf der "septischen Station" würde über Werte zwischen 8 und 16 lächeln. Meine Mutter hatte letztens einen verstopften Gallengang, der sich entzündete. Also 'ne lokale Geschichte. Ihr CRP inna Notaufnahme war > 240!
Ich vermute, die Höhe hat nichts mit systemisch oder lokal zu tun, sondern eher mit der Bakterienart.
PS:
Eben beim Durchgucken meiner alten Laborblätter entdeckt: Am selben Tag, als der CRP-Wert in Labor A bei 8 war, war er in Labor B (Krankenhaus) bei 0,5!
![Icon_denker Icon_denker](https://forum.onlyme-aktion.org/images/smilies/green_smiles/icon_denker.gif)
Also selbst in diesem Bereich scheint's seltsame Befundungen zu geben...