Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Unnötige/unwirksame Therapien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Interessante Seite - man erfährt, was man nicht machen sollte:

http://psiram.com/ge/index.php?title=Spe...Borreliose

Rosenfan
Nun ja, da sind ja auch Links dabei, die ich jetzt nicht als "unwirksam" oder "unnötig" einsortieren würde. Sollte man sich also nicht unbedingt darauf verlassen, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist.
Ganz ehrlich: Mir dreht sich immer regelrecht der Magen um, wenn hier Seiten von Psiram zitiert, oder eingestellt werden. Icon_eazy_kotz_graete

Man muss (unabhängig ob sie in dem speziellen Fall mit ihrer Kritik recht haben, oder nicht) einfach wissen, "was für "Geisteskinder" das sind!
Aus meiner Sicht: "Unterste Schublade". Icon_down
Ich hab da schon mal was zu geschrieben:

Zitat:Nur mal kurz "off topic", weil hier schon öfter mal links von Psiram Seiten und Artikeln eingestellt wurden.
Psiram ist der Nachfolger von Esowatch, die ihre Seiten vom Netz nehmen mussten.

Hier mal ein Einblick in das Forum von Psiram, da geht es unter anderen um ihre Sichtweise der Borreliose.
(Der Hünerfeld-Film erfreut sich unter unter Psiram-Mitgliedern übrigens großer Beliebtheit Icon_eazy_kotz_graete)

http://forum.psiram.com/index.php?topic=8690.0

Es gibt in diesem Forum noch andere "sehr nette" Threads über Borreliose und borreliosekranke Menschen... Icon_baeh

Liebe Grüße

Leonie

Ich bitte doch darum, mal in deren Forum reinzuschauen und nachzulesen, wie dort über Borreliose, Borreliosekranke und über Therapien in Sinne der der Deutschen Borreliose Gesellschaft diskutiert wird.
Das ist schon nicht unerheblich, wenn man diese Quelle einschätzen möchte.


Leonie
Und außerdem finde ich den Titel "Unnötige/unwirksame Therapien" (im Zusammenhang mit dem Inhalt dieses Links) mehr als unangebracht hier.
DAS sollte in DIESEM Forum nicht zum Standard werden.
Und schon gar nicht diese Quelle.ConfusedConfused
Muss mich meinen Vorschreibern anschließen, dann könnten wir auch gleich die Hünerf...-K.... hier verlinken!
Psiram ist ehemals Esowatch. Um Himmels willen! Icon_grab-schaufler
Letztendlich ist es doch aber auch so, dass wir über solche Quellen diskutieren sollten ohne neue Gräben aufzubrechen. Auch mit Leuten, die Ansichten vertreten, die wir nicht teilen können oder wollen. Alleine, dass jemand Psiram zitiert sollte nicht schon ein Abschusskriterium sein. Icon_fliegebaseball

Vordergründig sollte dann aber auch eine offene Diskussion und Sachargumentation sein, die sich nicht von vornherein nur auf den eigenen festgelegten Standpunkt versteift hat.

Die Rigidität der Argumentationen ist doch generell das Hauptproblem der gesamten Borrelioseproblematik bei Behandlung und Diagnose. Wir sollten nicht in die gleichen Muster verfallen, die uns selbst bei anderen nicht gefallen Icon_ben_hypno

Liebe Grüße vom Urmel
(06.01.2013, 15:42)urmel57 schrieb: [ -> ]Letztendlich ist es doch aber auch so, dass wir über solche Quellen diskutieren sollten ohne neue Gräben aufzubrechen. Auch mit Leuten, die Ansichten vertreten, die wir nicht teilen können oder wollen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, Urmel.

Nur, die Aussage der Überschrift bzgl. dem gemeinten Inhalt stellt für mich eher eine Provokation denn eine ernstzunehmende Diskussionsgrundlage dar.
Icon_winken3
Zitat:Letztendlich ist es doch aber auch so, dass wir über solche Quellen diskutieren sollten ohne neue Gräben aufzubrechen. Auch mit Leuten, die Ansichten vertreten, die wir nicht teilen können oder wollen. Alleine, dass jemand Psiram zitiert sollte nicht schon ein Abschusskriterium sein.


Ich stimme dir zu.
Mir ist es allerdings wichtig, dass man sich bewußt ist, wen man hier zitiert.
Wer etwas schreibt. Und mein Unmut bezieht sich nicht auf Rosenfan als Beitragsstellerin, sondern auf Psiram.

Um das ganz deutlich zu sagen, mir geht es nicht darum Rosenfan (oder sonstwen) anzugreifen oder gar auszugrenzen der mir fremde oder missliebige Haltungen vertritt.


Die (Psiram - vorher Esowatch) sind in ihren Äußerungen derartig verachtend und grenzüberschreitend, dass es mir nicht mehr um eine inhaltliche Auseinandersetzung geht.
Es gibt Dinge, die gehen schlicht nicht. Das ist jenseits aller Toleranz gegenüber andersartigen Haltungen.
Das ist ein vollkommen anderes Thema.
Ne, es geht um diese Organisation.
Ich beziehe mich auf ihr gezieltes, diffamierendes Vorgehen gegenüber Persönlichkeiten, die sie als "Feinde" ausgemacht haben.
Um diesen Status zu erlangen, braucht es da nicht viel. Es reicht schon aus, eine naturheilkundliche Behandlungsmethoden zu vertreten, oder gar anzubieten. Dann wird man "aufs Korn" genommen.


Liebe Grüße

Leonie

Bitte auch mal hier schauen:
http://www.mmnews.de/index.php/etc/11454-psiram-down
Zitat:Ich beziehe mich auf ihr gezieltes, diffamierendes Vorgehen gegenüber Persönlichkeiten, die sie als "Feinde" ausgemacht haben.
Um diesen Status zu erlangen, braucht es da nicht viel. Es reicht schon aus, eine naturheilkundliche Behandlungsmethoden zu vertreten, oder gar anzubieten. Dann wird man "aufs Korn" genommen.

Hallo ticks und Leonie,

ja, das kann man so sehen, da die Wertung schon im Titel ist, wirkt es stark provokativ. Da ließe sich ja vielleicht was dran ändern, weil so viel auf einmal kann man gar nicht sinnvoll diskutieren.

Vielleicht wäre " Negative Kritik zu Borreliosetherapien", oder "Borreliosetherapien kritisch gesehen" eine Möglichkeit? Ich fände schon, dass das dann eine Diskussionsgrundlage wäre, die zwar unbequem ist aber nicht weggebügelt werden sollte. Manchmal sind dort auch Sachen verankert, über die man ruhig mal diskutieren kann. Icon_seb_atommuell1

Wir sollten nur eben aufpassen, dass das jetzt nicht andersrum mit dem "Feindbild" ausgebaut wird. Von Feindbildern jedweder couleur hatte ich mehr als genug davon im letzten Jahr gehabt. Diese Kante gebe ich mir nicht und es führt auch überhaupt nicht weiter.(Gestern standen wir direkt vor dem Abgrund und heute sind wir schon einen Schritt weiter Icon_winkgrin) Aber ich denke sowieso, dass sich alle hier im Forum darüber einig sind und kein Interesse an Feindschaften haben.

Liebe Grüße Urmel

PS: Leonie, ich habe den letzten Link jetzt erst gesichtet, also wenn das so ist, wie dort beschrieben, dass die Seite rechtswidrig sind, dann sollte man Inhalte dieser Seite dann wirklich generell ablehnen zu verlinken. Es bleibt ja jedem überlassen andere Links für Diskussionen zu verwenden.
[quote='Leonie Tomate' pid='9085' dateline='1357487095']
[quote]

Die (Psiram - vorher Esowatch) sind in ihren Äußerungen derartig verachtend und grenzüberschreitend, dass es mir nicht mehr um eine inhaltliche Auseinandersetzung geht.
Es gibt Dinge, die gehen schlicht nicht. Das ist jenseits aller Toleranz gegenüber andersartigen Haltungen.
Das ist ein vollkommen anderes Thema.
Ne, es geht um diese Organisation.
Ich beziehe mich auf ihr gezieltes, diffamierendes Vorgehen gegenüber Persönlichkeiten, die sie als "Feinde" ausgemacht haben.
Um diesen Status zu erlangen, braucht es da nicht viel. Es reicht schon aus, eine naturheilkundliche Behandlungsmethoden zu vertreten, oder gar anzubieten. Dann wird man "aufs Korn" genommen.
Liebe Grüße
Leonie
Bitte auch mal hier schauen:
http://www.mmnews.de/index.php/etc/11454-psiram-down
[/quote]


Kann mich Leonie nur anschließen!

Es ist manchmal nicht ganz einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen, aber in diesem Falle erscheint mir die Sachlage doch klar zu sein.
Es gibt bessere und objektivere Organisationen.

LG

Amrei
Seiten: 1 2