Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Bitte mal Eure Meinung dazu ..........
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
gestern war ich beim Schädel-MRT, da ich permanent unter Kopfschmerzen leide.
Beurteilung danach: Kein Hinweis auf eine Frühform einer Neuroboreliose und kein Hinweis auf eine spät-Form einer Neuroborreliose.
Seit wann kann man Borreliose am MRT feststellen?

Was sagt ihr dazu?
Bin gespannt.
LG Paula
Hallo Paula,

schreib doch mal den Text der Untersuchung, oder stelle den Befund komplett ein - ohne Anschriften natürlich.

bei mir stand ebenfalls drin, keine celebralen Auffälligkeiten.
Im Text stand aber einzelne unspezifische Marklagerläsionen und Anzeichen für Entzündungen der rechten kleineren Blutgefäße (fehlende Abgrenzbarkeit des rechten RCP) u.s.w.
Dazu dann später lymphomonozytäres Zellbild im Liquor.

Man kann in einem MRT Hinweise auf Entzündungen finden - die Ursache eher nur anhand der typischer Verteilungsmuster vermuten.

LG Rosa
Hallo Hexenpaula,

da gibt es einen interessanten Artikel dazu. Da finden sich auch noch andere Untersuchungsmethoden, die man in Erwägung ziehen kann. Das einzige was man mit dieser Methode feststellen kann, ist, dass es keine mit dem MRt sichtbaren Veränderungen des Gehirns gibt. Ist ja auch schon mal gut. Eine Borreliose sicher ausschließen kann man dadurch jedoch nicht. Kopfschmerzen können ja auch durch andere Körperteile oder Faktoren mitausgelöst werden.

Das MRT zeigt bei der Lyme-Neuroborreliose mitunter ausgedehnte
Parenchymschäden,insbesondere der weißen Substanz, die von den Befunden bei der MS nicht unterscheidbar sind (23, 24). Typisch sind auch multifokale kleine Läsionen, insbesondere periventrikulär.


http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...er_LNB.pdf

Liebe Grüße Urmel
Hallo zusammen,

ich war im Sommer 2011 im Schädel-MRT, weil bei mir alle Extremitäten kribbelten, um MS auszuschließen. Sie haben mich durch die Wurscht gedreht und raus kam gar nix. Da hatte ich die ersten Symptome der Borre. Bluttest negativ, heute klar, denn ich habe im Mai Kortison wegen meiner Allergie genommen... und deshalb wahrscheinlich der Schub (übrigens auch 2012, weil das noch niemand erkannte, sowas muss man selbst rausfinden Huh). Nun, ich habe bei meiner Recherche auch den von Urmel hier zitierten Bericht gelesen und daraufhin kruschtelte ich den Befund meines MRT´s wieder raus. Und was steht da? Der Hirnteil und der Hirnteil und... alles o.B., lediglich multifokale wenige Millimeter kleine Läsionen, besonders periventrikulär. Da hat´s mich fast vom Sofa gehauen. Sagt mal, warum wissen die Neurologen denn das nicht? Ja gibt´s denn sowas? Denen gehört ihr Gehalt gestrichen!

Unglaublich, eigentlich hätte man damals schon mit einer Behandlung beginnen können, wenn man es erkannt hätte. Aber nein, ich MS noch fast zwei Jahre überstehen, bis es auf ein Drängen hin endlich nachgewiesen werden kann. Mittlerweile habe ich eine Sehnerventzündung mit bleibendem Gesichtsfeldausfall, Kopfschmerzen ohne Ende und Probleme mit den peripheren Nerven. Vom Knie und der Schulter ganz zu schweigen. Boah... ich rege mich gerade echt auf...

Liebe Paula,

hast du den Befund in schriftlicher Form? Mündlich wurde mir das selbe gesagt wie dir, bis ich 2 Wochen später die Auswertung schriftlich bekam. Und vielleicht mangelt es an einer korrekten Beurteilung? Vielleicht sollte man die Bilder nocheinmal einem anderen Neurologen zeigen, vielleicht einer, der sich mit Borre befasst?!?
Hol dir auf alle Fälle die Bilder und den Befund.

Icon_winken3 Kerstin

(15.03.2013, 11:21)urmel57 schrieb: [ -> ]Typisch sind auch multifokale kleine Läsionen, insbesondere periventrikulär.[/i]
Bei mir wurden im MRT auch nur diese weißen Flecken gefunden.Eine klare Diagnose konnte nicht gestellt werden.Um eine MS ausschließen zu können,ließ ich dann eine LP machen.Zu dem Zeitpunkt wußte ich nichts über eine Borreliose.Auch hatte noch niemand den Verdacht darauf geäußert.
Jetzt aber hab ich den Salat.
Fakt ist nur,das ein MRT nicht wirklich aussagekräftig ist.Man wird Dir sicher noch weitergehende Diagnostik empfehlen.

gute Besserung
vom Stahlkocher

Ehemaliges Mitglied

Hallo,
bei meinem neuen Hobby, der Neuroborreliose, fand ich folgendes. Es geht dabei um Kernspintomografie - nachzulesen unter Neuroborreliose oder Multiple Sklerose.
http://www.borreliose-lorenz.de/neuroborreliose.html
Hallo zusammen,

2008 wurde bei mir ein Ganzkörper - MRT gemacht, da ich ohne ersichtlichen Grund sehr abgenommen hatte.
2005 stellte ein Spezi bei mir übrigens noch eine Spätborreliose fest. Hatte da immer wieder Schwindel und Kopfschmerzen u.a. ( siehe meine KG )

- Beurteilung Schädel: Zeichen einer subkortikalen arteriosklerotischen Enzephalopathie ohne Hinweise auf einen großen Terriorialinfarkt oder einen tumorverdächtigen Prozess. Hier wäre eine gezielte, KM verstärkte MRT des Schädels empfehlenswert. Keine Anhaltspunkte für eine Liquorpassagestörung oder Großhirnatrophie.-
Was heißt eigentlich KM?
Bis jetzt habe ich noch nichts wieder machen lassen, es würde an der Therapie ja auch nichts groß ändern.
Im Übrigen glaube ich, daß immer wieder mal Auffälligkeiten im Gehirn auftreten können, die sich aber evtl. auch wieder zurückbilden können.
Da ich bis zu den Wechseljahren unter schlimmster Migräne gelitten habe, kann das ja vielleicht auch einiges im Hirn verursachen.

@Hexenpaula - wenn die Neuroborreliose sehr lange dauert und auch nicht richtig behandelt wird, dann können - müssen aber nicht - sich Läsionen bilden. Ich hatte eine Bekannte, die ziemliche Auffälligkeiten im Gehirn hatte, ähnlich wie bei MS.
Sie hatte Neuroborreliose im Endstadium, obwohl sie dann an Pankreaskrebs vertorben ist. Sehr tragisch, hatte mich sehr mitgenommen.
Aber es ist nicht die Regel mit den Flecken....im Gehirn, sondern entsteht meist erst nach vielen Jahren.
Deshalb kann man ein MRT meiner Meinung nach auch nicht als einen negativen oder positiven Hinweis für eine bestehende NB ansehen.

LG

Amrei
Hallo Amrei,

Zitat:Was heißt eigentlich KM?

Kontrastmittel Icon_winken3 die reichern sich an Entzündungsherden an.

Zitat:Hallo,
bei meinem neuen Hobby, der Neuroborreliose, fand ich folgendes. Es geht dabei um Kernspintomografie - nachzulesen unter Neuroborreliose oder Multiple Sklerose.
http://www.borreliose-lorenz.de/neuroborreliose.html

Als ich zur neurologischen Begutachtung war, hat der Neurologe im Großen und Ganzen auch das geschilderte Bild wieder gegeben.

Ist es nicht erstaunlich, das mittlerweile viele Ärzte sich mit dem Gesamtbild befassen, es aber von so einigen Medien um so stärker bestritten wird? Als wenn man dies versucht Icon_xp-close-button

LG Rosa