Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Sekundäres Lymphödem (dicke Beine) und Borreliose
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier wird auch auf die Störung im Lymphsystem hingewiesen - durch Entzündungen, welche Lymphgefäße verkleben (Wundrose, Borreliose, Parasiten):
http://www.drgrunewald.de/lip%20und%20lymphoedem.html
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Brustkrebs Ops hinterlassen häufig Lymphabflußstörungen oder gar Lymphödeme. In meinem Falle nicht so schlimm, irgendwann suchen sich die Lymphe wieder einen Weg, aber ein dreiviertel Jahr lang war meine linke Seite unterhalb der Achsel bis zur Taille immer geschwollen, es sei denn ich kam gerade vom Schwimmen oder aus dem Solebad.
Während der Antibiose wurde das mit der Zeit durchgreifend besser. Es kann nicht einfach der Lauf der Zeit sein, weil es jetzt wieder etwas schlechter geworden ist.

Grundsätzlich gilt, Lymphdrainagen helfen natürlich und lindern, aber auch Schwimmen und Solebäder sind sehr gut, weil die Druckverhältnisse das Ableiten der Lymphe beschleunigen. Unterstützen kann man das mit sanften Bewegungen. Lymphe fließen langsam.
Seiten: 1 2