Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Reduziertes Glutathion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Sunflower, Du hast die Preise registriert?
Mehr ist bei mir finanziell nicht drin. Und außerdem wird S-Acetylgluthation niedriger dosiert als das reduzierte Gluthation. Deshalb ist in den Kapseln auch weniger drin.
Und im Hinblick auf die Dosierung bei Erschöpfung wirst Du wohl auch - außer bei paramedica/Geßwein - kaum etwas über die richtige Dosierung finden.
Da gibt es nämlich anscheinend noch nicht viele Erfahrungen. Allerdings scheint man entdeckt zu haben, dass sich mit chronisch erschöpften und verzweifelten Menschen eine Menge Geld machen lässt.
Eine neunmonatige Geßwein-Therapie mit Eumetabol und anderen diversen Mittelchen kostet zwischen 2500 und 3000 Euro.

http://www.paramedica.de/downloads/CFS-T...sswein.pdf

Der Herr Geßwein beschreibt zwar auch ein paar nette Einzelfälle als Erfolgs-Beispiele, aber wenn diese Therapie tatsächlich der große Heilsbringer wäre, dann hätten wir das mittlerweile wohl schon mitbekommen...

Edit: Rechtschreibung *seufz*
(10.05.2014, 11:02)Sunnie schrieb: [ -> ]Sunflower, Du hast die Preise registriert?
Mehr ist bei mir finanziell nicht drin.

Leider habe ich sie registriert und bin immer noch darüber geschockt. Ich möchte nebenbei gerne wissen, warum dieser Wirkstoff so teuer ist
, ob die Gewinnmargen der Hersteller riesig sind und/oder die Produktionskosten sehr hoch.

Ich kann es mir in der in dieser Studie angegebenen Dosierung auch nicht leisten.

Die Frage ist aber, ob es Sinn macht, auf Dauer weniger als 1 g/Tag einzunehmen, wenn niedrigere Dosierungen keine Wirkung im Hinblick auf Immunstärkung und Besserung der Erschöpfung zeigen. Dann ist es vielleicht sinnvoller, dieses teure Präparat ganz abzusetzen und vielleicht zu versuchen, den intrazellulären GSH Gehalt mit anderen Antioxydantien (NAC?) zu erhöhen?

Ich habe übrigens leider immer noch nicht verstanden, ob NAC tatsächlich (nachweislich) den intrazellulären GSH Gehalt erhöhen kann.Manche Quellen sagen ja, andere nein...Huh

Was mich deswegen brennend interessieren würde, ist ob jemand vor der Einnahme von GHS den Glutathion Spiegel im Blut hat messen lassen und ob dieser Spiegel tatsächlich nach der Einnahme von NAC gestiegen ist. Wenn ja, nach wie viel Wochen/Monaten und unter welcher Dosierung ist dieser Anstieg eingetreten?


Ich würde persönlich den Glutathion Spiegel vor der Langzeiteinnahme von GSH messen lassen und ihn nochmal unter der Einnahme (3 Monate später?) kontrollieren lassen, um 1) nicht unnötig Geld auszugeben (ohne Glutathionmangel ist eine solche Einnahme m.E. sinnlos und rausgeschmissenes Geld) , 2) um sicher zu sein, dass die gewählte Dosierung den Glutathionspiegel im optimalen Bereich gebracht hat.

Auch in einer niedrigeren Dosierung ist eine Langzeiteinnahme m.E. sinnlos, wenn keine Wirkung im Hinblick auf GSH Spiegel, Erschöpfung und Immunstärkung eintritt.

Zitat:Und außerdem wird S-Acetylgluthation niedriger dosiert als das reduzierte Gluthation. Deshalb ist in den Kapseln auch weniger drin.

Die Frage, ob man weniger S-Acetylglutathion braucht, weil es eine bessere Bioverfügbarkeit als reduziertes GHS hat, hatte ich mir bereits gestellt.

Woher weißt du das? Hast du eine Quelle, um das zu belegen?

Zitat:Und im Hinblick auf die Dosierung bei Erschöpfung wirst Du wohl auch - außer bei paramedica/Geßwein - kaum etwas über die richtige Dosierung finden.

So ist es.

Zitat:Da gibt es nämlich anscheinend noch nicht viele Erfahrungen.

Laut Prof. soll aber eine Studie laufen.

Zitat:Allerdings scheint man entdeckt zu haben, dass sich mit chronisch erschöpften und verzweifelten Menschen eine Menge Geld machen lässt.

Es betrifft leider nicht nur CFS.

Zitat:Eine neunmonatige Geßwein-Therapie mit Eumetabol und anderen Mittelchen kostet zwischen 2500 und 3000 Euro.

http://www.paramedica.de/downloads/CFS-T...sswein.pdf

Leider betrifft das nicht nur diesen HP.Eine Bo.Patientin berichtete mir per PN, sie müsse für den 1.Beratungstermin (3 Std) dem Spezi 600 € überweisen. Unter diesem Preis (200 €/Std) sagt er nicht Grüss Gott.

Zitat:Der Herr Geßwein beschreibt hier zwar auch ein paar nette Einzelfälle als Erfolgs-Beispiele, aber wenn diese Therapie tatsächlich der große Heilsbringer wäre, dann hätten wir das mittlerweile wohl schon mitbekommen...

So einfach ist es nicht. Damit eine Therapie anerkannt und von den KK bezahlt wird, bedarf es sehr teuren doppelblinden Placebo-Studien, die sich nur Großkonzerne leisten können. Wenn es keine Studien zum Nachweis einer Therapie gibt, bedeutet das also nicht zwangsläufig, dass die Therapie wirkungslos ist, sondern es kann schlicht und einfach daran liegen, dass die Therapie nie wissenschaftlich untersucht wurde.

Das betrifft leider viele naturheilkundliche Wirkstoffe (Pflanzen, Vitalpilze, NEMs), weil ihre Vermarktung Großkonzerne nicht interessiert. Das Ziel dieser Großkonzerne ist aber vor Allem die Gewinnmaximierung , deswegen sind sie nur bereit, in teuren Studien zu investieren, wenn die Chancen auf Gewinne nach der Vermarktung groß sind. Und das ist wiederum nur möglich, wenn einzelne Wirkstoffe unter Patentschutz stehen. Dabei können viele Wirkstoffe nicht patentiert werden, insbesondere Naturstoffe wie Glutathion. Deswegen findet man auf PubMed in vitro Nachweise für die Wirkung von natürlichen Wirkstoffen, aber selten in vivo Nachweise.

Ohne in vivo Nachweise auf Menschen aus doppelblinden Placebo Studien dürfen KK aber die Kosten für die Therapie nicht übernehmen.

.
(10.05.2014, 15:22)Sunflower schrieb: [ -> ]So einfach ist es nicht.

Doch, das ist sogar sehr einfach.
Wenn die Therapie nämlich die versprochenen Erfolge zeigen würde, dann wären die Foren voll mit Beiträgen wie:"Yappadappaduuuuh - es wirkt!" oder "Hurra, ich lebe wieder!"
Sprich - es würde sich ganz einfach in Windeseile rumsprechen und die Patienten würden dafür wahrscheinlich auch noch ihre letzten Groschen zusammenkratzen.
Ich hör aber leider nix... Sad


(10.05.2014, 15:22)Sunflower schrieb: [ -> ]Die Frage, ob man weniger S-Acetylglutathion braucht, weil es eine bessere Bioverfügbarkeit als reduziertes GHS hat, hatte ich mir bereits gestellt.

Woher weißt du das? Hast du eine Quelle, um das zu belegen?

Die genaue Quelle fällt mir nicht mehr ein. Aber lies Dir hier mal die Artikelbeschreibung durch. Die erklärt es auch ganz gut:
http://www.supersmart.com/de--Antioxidan...0-mg--0640

(10.05.2014, 15:22)Sunflower schrieb: [ -> ]Die Frage ist aber, ob es Sinn macht, auf Dauer weniger als 1 g/Tag einzunehmen, wenn niedrigere Dosierungen keine Wirkung im Hinblick auf Immunstärkung und Besserung der Erschöpfung zeigen. Dann ist es vielleicht sinnvoller, dieses teure Präparat ganz abzusetzen und vielleicht zu versuchen, den intrazellulären GSH Gehalt mit anderen Antioxydantien (NAC?) zu erhöhen?

Ich nehme auf Anraten meines Hausarztes schon seit Jahren täglich 600mg NAC ein. Und es scheint mir auch gut zu tun, denn ich habe jeden Morgen einen regelrechten "Appetit" darauf.
Ich werde es einfach noch eine Weile weiter versuchen. Denn was Jahre angedauert hat, kann normalerweile nicht in ein paar Wochen wieder heilen.
So in etwa lauten auch die Aussagen meiner beiden (sehr gut informierten und kompetenten!) Ärzte.

Apropos Zweiklassenmedizin.
Manchmal hilft auch Ruhm und Geld nicht mehr weiter:
http://www.welt.de/sport/fussball/articl...wurde.html
(10.05.2014, 15:53)Sunnie schrieb: [ -> ][quote='Sunflower' pid='49059' dateline='1399731741']
Doch, das ist sogar sehr einfach.
Wenn die Therapie nämlich die versprochenen Erfolge zeigen würde, dann wären die Foren voll mit Beiträgen wie:"Yappadappaduuuuh - es wirkt!" oder "Hurra, ich lebe wieder!"
Sprich - es würde sich ganz einfach in Windeseile rumsprechen und die Patienten würden dafür wahrscheinlich auch noch ihre letzten Groschen zusammenkratzen.
Ich hör aber leider nix...

Ich war noch nie in CFS Foren unterwegs, da ich selbst nicht betroffen bin.

Aber ich kenne in meiner näheren Umgebung Patienten, die dank Alternativtherapien wieder gesund worden sind (Borreliose, Allergien, Neurodermitis, usw.), die nicht in Foren über ihre Heilung berichtet haben.

Forenmitglieder sind ja nur ein kleiner Teil der Bevölkerung und somit sind ihre Aussagen nicht repräsentativ. Dazu befinden sich wahrscheinlich in den Selbsthilfeforen vorwiegend schwerkranke Menschen, die mit der schulmedizinischen Behandlung nicht zurechtkommen und deswegen nach der Hilfe anderer Patienten suchen (die man am Schnelltens in Selbsthilfeforen eben findet). Die anderen Patienten, die beschwerdenfrei/-arm leben, sind wahrscheinlich in der Mehrheit nicht in diesen Foren aktiv (oder weniger aktiv). Somit kann man aus den Aussagen von Patienten in Selbsthilfeforen keine Schlussfolgerung über die Wirksamkeit einer Therapie ziehen.

Vor Allem nicht, wenn eine Therapie sehr teuer ist und sich die wenigsten Patienten diesen Luxus leisten können. Das reduziert ja automatisch die Zahl der Versuchskaninchen und der Erfahrungsberichte im Net!

Ich denke deshalb, einzig kontrollierte Placebo Studien können uns darüber aufklären.

Zitat:Die genaue Quelle fällt mir nicht mehr ein. Aber lies Dir hier mal die Artikelbeschreibung durch. Die erklärt es auch ganz gut:
http://www.supersmart.com/de--Antioxidan...0-mg--0640

Danke. Das Prinzip habe ich schon verstanden, aber vergleichende Zahlen würden mich trotzdem brennend interessieren (also GSH Spiegel nach der gleichen Dosis red.GSH und S-Acetyl-GHS).

Der Hersteller will ja vor Allem sein Produkt verkaufen!Wink

Zitat:Ich nehme auf Anraten meines Hausarztes schon seit Jahren täglich 600mg NAC ein. Und es scheint mir auch gut zu tun, denn ich habe jeden Morgen einen regelrechten "Appetit" darauf.

Hast du eine Besserung im Hinblick auf die CFS gespürt?

Wurde dein GHS Spiegel vor und während der Einnahme gemessen? Ist der Spiegel tatsächlich gestiegen?

Zitat:Ich werde es einfach noch eine Weile weiter versuchen. Denn was Jahre angedauert hat, kann normalerweile nicht in ein paar Wochen wieder heilen.
So in etwa lauten auch die Aussagen meiner beiden (sehr gut informierten und kompetenten!) Ärzte.

Weise und kluge Ärzte!Cool

Zitat:Apropos Zweiklassenmedizin.
Manchmal hilft auch Ruhm und Geld nicht mehr weiter:
http://www.welt.de/sport/fussball/articl...wurde.html

Es ist einfach schrecklich! Ob die Borreliose für das CFS verantwortlich ist, würde mich sehr interessieren. Ohne Geld und Ruhm ist es sicher nicht einfacher...damit könnte er zumindest einen Versuch mit S-A-SHG machen.
[quote='Sunflower' pid='49063' dateline='1399735384']
Hast du eine Besserung im Hinblick auf die CFS gespürt? [Quote]

Gegenüber meinem Anfangszustand hat sich einiges gebessert. Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob das nicht auch ohne die diversen NEMs so gekommen wäre.

[quote='Sunflower' pid='49063' dateline='1399735384']
Wurde dein GHS Spiegel vor und während der Einnahme gemessen? Ist der Spiegel tatsächlich gestiegen? [Quote]

Nein - was erwartest Du denn von einer Hausarztpraxis?
Falls Du Dich entscheiden solltest, Deinen GHS-Spiegel mal bei Deinem Hausarzt messen zu lassen, sag mir bitte danach Bescheid, welches seriöse Labor das macht und was es gekostet hat. Wink
Hey ticks f. t.,
google mal "vitaminbest", ich glaube ich habe es daher, sonst google mal "iherb", vielleicht habe ich es auch da bestellt.
LG Suse
(10.05.2014, 16:40)Sunnie schrieb: [ -> ]Gegenüber meinem Anfangszustand hat sich einiges gebessert. Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob das nicht auch ohne die diversen NEMs so gekommen wäre.

Klar.

(10.05.2014, 16:23)Sunflower schrieb: [ -> ]Nein - was erwartest Du denn von einer Hausarztpraxis?

Ganz ehrlich? In Bezug auf Borreliose und oxydativem Stress wenig bzw. gar nichts!Biggrin

Die Frage bezog sich aber nicht auf den Arzt/die Praxis, sondern auf den Test selber. Und ich blicke mittlerweile tief genug in dieses Gesundheitssystem, um zu ahnen, dass gesetz. KK solche Tests nicht bezahlen (oder?)!Dodgy

Meine KK hatte übrigens von Holo-TC noch nie gehört!Confused

Aber Glutathion wurde dir nicht vom HA empfohlen, oder?: Ich dachte, diese NEM Therapie wäre dir von deiner CFS Spezi verschrieben worden?Huh


Zitat:Falls Du Dich entscheiden solltest, Deinen GHS-Spiegel mal bei Deinem Hausarzt messen zu lassen, sag mir bitte danach Bescheid, welches seriöse Labor das macht und was es gekostet hat.

Bei meiner HÄ? Ist das ein Scherz?Biggrin

Eigentlich wäre es meine Frage gewesen, wo man GHS Spiegel testen lassen kann und wie viel der Test kostet. Dass ich mir den Spaß selbst bezahlen muss, ist mir schon klar, Frau gönnt sich außer NEMS und Globulis nichts!Biggrin
(10.05.2014, 18:31)Sunflower schrieb: [ -> ]Aber Glutathion wurde dir nicht vom HA empfohlen, oder?: Ich dachte, diese NEM Therapie wäre dir von deiner CFS Spezi verschrieben worden?Huh

Huh Isch 'abe gar kein CFS-Spezi! Hast Du wohl gemacht Verwechslichung? Wink

Nee, das S-AG hab ich mir selbst verschrieben.
Aber dottore casa und dottore speciale borreliose wisse Bescheid natürlamente und sage: "Versuche mache kluche..." Cool
(10.05.2014, 19:06)Sunnie schrieb: [ -> ]Isch 'abe gar kein CFS-Spezi! Hast Du wohl gemacht Verwechslichung?

Anscheinend!Biggrin

Zitat:Nee, das S-AG hab ich mir selbst verschrieben.
Aber dottore casa und dottore speciale borreliose wisse Bescheid natürlamente und sage: "Versuche mache kluche..."

Alles klar!Wink

Also bei dem Preis der Präparate, werde ich auf jeden Fall den Spiegel vorher messen lassen.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen kann, dass ich unter GSH Mangel leide, da ich keinen Energiemangel habe.Bei einem GSH Spiegel im optimalen Bereich werde ich ganz sicher diese teuere Präparate nicht kaufen.

Ich hatte den Thread allerdings zuerst geöffnet, weil ein französischer Arzt zur Entgiftung von Schwermetallen 300 mg reduzierter GHS/Tag (+ 80 mg Kalziumascorbat) empfiehlt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies bei einem guten GSH Spiegel Sinn macht.
Ganz kurz wegen Bezugsquellen:

Glutathion:
http://www.bigvits.co.uk/products.asp?cid=33
Haben das erwähnte Produkt von Healthy Origins (gute Firma finde ich, die Probiotika sind sehr empfehlenswert), etwas teurer als die andere Quelle, dafür keine Zollprobleme (was das ganze schlagartig verteuern kann)

NAC:
http://de.myprotein.com/sporternahrung/n...30371.html
Seiten: 1 2 3 4 5 6