RE: Meine Symptome seit 2 Monaten - bitte um Rat -
Regi - 31.08.2019
Ich hatte in den Wintermonaten jeweils Doxy 600 mg bei 90 kg Körpergewicht über Monate und habe das bestens vertragen. Anfangs wurde zur Überwachung alle zwei Wochen ein kleines Blutbild gemacht. Nach sechs Wochen war alles noch im grünen Bereich. Danach erfolgten die Kontrollen nur noch alle vier bis sechs Wochen. Die Nebenwirkungen hatte ich auch gut im Griff.
Nicht jeder reagiert gleich auf ein Medikament. Deshalb ist anfangs eine enge Überwachung, insbesondere der Leberwerte, unabdingbar. Des weiteren spielt es natürlich eine Rolle, wie verträglich das Doxy für dich ist. Am häufigsten klagen Patienten nach meinem subjektiven Empfinden über Magenprobleme (Übelkeit, Sodbrennen) bei der Einnahme. Da musst du dich ein bisschen schlau machen, um allfällige Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten. Wenns gar nicht geht, das AB wechseln.
Deine Muskelsymptome erinnern stark an Meine. Eine Borreliose halte ich deswegen bei dir für möglich, insbesondere weil du dich an einen Zeckenstich erinnern kannst und die Symptome vorher nicht bestanden. Ich würde auch behandeln. Ich würde mit deinem Gewicht mit 400 mg täglich behandeln und wenn du das verträgst, die ersten sechs Wochen alle zwei Wochen das kleine Blutbild kontrollieren lassen. Nach meiner persönlichen Erfahrung wirkt das Doxy besser, je höher es dosiert wird. Da du keine AK nachweisbar hast, kann es sein, dass dein Immunsystem nicht auf die Borrelien reagiert. Da wäre eine ordentliche, bakterizid wirksame Dosis besonders wichtig. Es gibt aber noch andere mögliche Gründe, warum man seronegativ sein kein. Die Forschung ist da noch nicht soweit. Jedenfalls deckst du mit Doxy ein relativ breites Erregerspektrum ab.
Schreibe hier, wenn du irgendwelche Probleme mit der Therapie hast. Vielleicht können wir dir hier den einen oder anderen Tipp geben. Was weisst du über Prophylaxe möglicher Nebenwirkungen von AB, speziell von Doxy? Mach dich vorher schlau, nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Kannst auch hier fragen. Ich würde heute auf jeden Fall prophylaktisch bei jeder längeren AB-Therapie mindestens Magnesium, noch besser auch Vit. B12 substituieren, insbesondere wenn schon Muskelprobleme bestehen. AB sollen Mag und B12 rauben. Das Magnesium (generell Mineralien und Lebensmittel mit hohem Gehalt an Mineralien wie z.B. Milchprodukte) muss mit
zwei bis drei Stunden Abstand zum Doxy eingenommen werden, weil es sonst zu Resorptionsminderung kommen kann.
Zitat:Mein LTT (IMD Berlin), sowie ein EliSpot Test (Arminlabs) auf Borrelien sind beide negativ.
Die typische Abzockerei. Ich kann nicht verstehen, warum man zwei teure Tests macht, die schlussendlich auch nicht viel aussagen. Vorgeschichte, Verlauf und Symptome sollten auch bei den Spezis mehr gewichtet werden als der Geldbeutel der Patienten.
LG, Regi
fibo - 31.08.2019
Danke dir für die längere Rückmeldung, die ganzen Infos und deine Meinung dazu.
Zitat:Deine Muskelsymptome erinnern stark an Meine. Eine Borreliose halte ich deswegen bei dir für möglich, insbesondere weil du dich an einen Zeckenstich erinnern kannst und die Symptome vorher nicht bestanden. Ich würde auch behandeln.
Ja absolut, hatte solche merkwürdigen Beschwerden vorher halt noch nie, deshalb geh ich davon aus, dass die Symptomatik mit dem Stich in Verbindung hängt. Auf der anderen Seite könnte natürlich auch irgendeine weitere Ursache dahinter stecken, aber wenn ich jetzt nicht den Therapieversuch starte, einfach abwarte und nachher war es die Zecke in welcher Form von Infektion auch immer, hab ich Zeit verloren. Wie gesagt, war ja schon bei fünf Hausärzten, mehrere Blutuntersuchungen, Stuhltests etc. alles ohne Befund. Es heißt dann immer Stress aber ich bin aktuell in den Semferien, also habe absolut keinen Stress
Bin jetzt in Woche 8 nach Stich. Also hab die erste Doxy Anfang von Woche 8 eingeschmissen.
Zitat:Die typische Abzockerei. Ich kann nicht verstehen, warum man zwei teure Tests macht, die schlussendlich auch nicht viel aussagen. Vorgeschichte, Verlauf und Symptome sollten auch bei den Spezis mehr gewichtet werden als der Geldbeutel der Patienten.
Ich denke auch, dass ein Therparieversuch die einzige Möglichkeit bietet, heraus zu finden ob man sich besser fühlt oder nicht. Das meinte ja auch mein Spezi.
Zwei Fragen noch zum substituieren. 3 Stunden nach Einnahme der Doxy kann ich dann also einfach Vitamin B12 und Magnesium einnehmen, ohne dass das Auswirkungen auf die Wirkung oder Nebenwirkungen hat? Hab so einen höher dosierten Vitamin B Komplex, der B1,B2, B3, B5, B6, B7, B9 und B12 beinhaltet. Halte mich sonst natürlich an das Sonnenthema, die Einnahmevorschriften bzgl. Milch usw. und nehme jetzt auch für den Darmschutz bzw. Aufbau Omni Biotics 10.
Vielen Dank nochmals!
Regi - 31.08.2019
Du hast dich ja schon gut informiert. Das ist super!
Zitat:Zwei Fragen noch zum substituieren. 3 Stunden nach Einnahme der Doxy kann ich dann also einfach Vitamin B12 und Magnesium einnehmen, ohne dass das Auswirkungen auf die Wirkung oder Nebenwirkungen hat?
Ja, 3 Std. nach Doxy ist das kein Problem mehr. B-Vitamine müssten meines Wissens überhaupt kein Problem sein, auch wenn du den Abstand nicht einhalten solltest. Ich habs aber auch immer so gemacht: alle NahrungsErgänzungMittel zusammen eingenommen, sofern es unter den NEM's nicht auch noch Interaktionen gab. Geht im gleichen Aufwasch.
Zitat:.....und nehme jetzt auch für den Darmschutz bzw. Aufbau Omni Biotics 10.
Gutartige Darmbakterien sind sicherlich gut. Man sollte zusätzlich mit der Ernährung schauen, dass sich Darmpilze nicht krankhaft ausbreiten. Futter für Pilze bieten hauptsächlich Zucker und industrielle Kohlenhydrate (Produkte aus stark ausgemahlenen Mehlen). Bei wässrigen Durchfällen mit Krämpfen muss auch an eine Pseudomembranöse Kolitis gedacht werden. Sollte dies eintreten, muss die Therapie unterbrochen werden und erst die Kolitis behandelt werden. Immodium oder ähnliches ist bei Kolitis kontraindiziert und gefährlich.
LG, Regi