Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Meine Symptome seit 2 Monaten - bitte um Rat
#1

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre alt mitten im Studium, nebenbei am arbeiten und eigentlich immer topfit und energiegeladen.

Vor ca. 2 Monaten wurde ich von einer Zecke am linken Oberschenkel gestochen, welche ich einen Tag später bemerkte und anschließend natürlich auch per Zeckenzange entfernte. Soweit habe ich mir nichts weiter dabei bei gedacht, außer die Stelle auf eine Veränderung hin zu beobachten.

Ca. 10 Tage später bekam ich allerdings Magen - Darm Probleme, meist heftige Krämpfe nach fettigem Essen und ein paar Tage später zunehmend wechselnde muskelkaterartige Gefühle in Beinen und Unterarmen. Diese halten, genau wie die Magendarm Probleme, bis heute weiter an. Nachts habe ich auch immer das Gefühl von Muskelkater in meiner Wade. Tagsüber auch, aktuell besonders in den Unterarmen.

Ein EM hat sich nie gebildet, die Stelle juckte ca. 4 Wochen und ist heute nur noch leicht zu sehen.

Erst dachte ich an eine normale Magendarm Grippe oder Infekt aber da diese nicht verschwand, genau wie die Muskelkrämpfe, bin ich nach drei Wochen nochmal zu meinem Hausarzt hin. Dieser hat mir Blut abgenommen, einen Stuhltest veranlasst, soweit aber alles i.O. Ich erzählte ihm von meiner Zecke, daraufhin machte er noch einen AK Test auf Borreliose, welcher aber auch ein negatives Ergebnis mit sich brachte. Die Werte waren sehr sehr niedrig, er meinte ich wäre noch nie mit Borrelien in Kontakt gekommen.

Heute nach knapp 2 Monaten, mit den oben geschilderten Symptomen, war ich nochmals bei meinen HA. Ich sprach ihn auf den Borreliose Test an, da dieser ja bereits nach drei Wochen gemacht wurde, aber er meinte ich solle mir das Thema aus dem Kopf schlagen. Würde ich ja auch, wenn ich symptomfrei wäre. Des Weiteren hatte ich vorher nie mit solchen Symptomen zutun, was mir doch sehr merkwürdig erscheint. Er hat mich nun an einen Internisten überwiesen.

Wie würdet ihr mir raten weiter vorzugehen? Meint ihr es ist Borreliose oder doch nur ein dummer Zufall das die Symptome unmittelbar nach dem Zeckenstich aufgetreten sind?

Sollte ich bei einem weiteren HA einen AK Test anfordern? Allerdings gibt es ja viele Fälle, bei denen die Tests negativ bleiben, obwohl eine Borreliose vorliegt.

Oder doch lieber einen Spezi aufsuchen, auch wenn ich die Kosten hierfür natürlich tragen muss. Ich meine je früher so etwas erkannt wird, desto bessere Chancen hat man ja..

Vielen Dank Vorab für euere Hilfe!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo fibo,

erstmal herzlich willkommen bei uns. Icon_winken3

Ich denke schon, dass du dir eine Infektion eingefangen haben könntest. Neben Borreliose können Zecken eine Reihe von anderen Bakterien und Viren übertragen. Möglicherweise hast du dir auch was anderes zusätzlich eingefangen. Das ist schwer zu sagen von hier aus.

Ich denke einen neuen Borreliosetest könnte man machen, allerdings sind die von dir beschriebenen Beschwerden nicht sehr typisch für eine Borreliose. Hier müssten durchaus auch andere Sachen, andere Infektionen, die Magen-Darm-Beschwerden verursachen können etc. abgeklärt werden, weshalb ein Internist durchaus Sinn machen kann. Auch dort, könntest du die Zeckenproblematik nochmal ansprechen. Es ist auf jeden Fall ein weites Feld, was du betrittst. Informiere dich gut über Wege, die du beschreiten willst.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , fibo , Regi , biblio
#3

Hello Fibo,

ja das klingt sehr ähnlich wie bei mir. War dann bei zig Ärzten mitunter zum Ultraschall wegen den Schmerzen was natürlich nichts brachte.
Besorg dir so schnell wie möglich Antibiotikas. Lieber mal drauf hauen und kucken ob sich was tut. Wenn der Internist dann was anderes findet "so what". Jetzt hast du evt. noch die Möglichkeit eine Infektion los zu werden, je später desto schlechter siehts aus.
Zitieren
Thanks given by: mikky , fibo
#4

@ fibo: Du wohnst in deinem Körper - also lass dich ggf. nicht irre machen von Lei(D)tlinien-grechten Ärztemeinungen und suche schleunigst einen Spezialisten auf, der deine Beschwerden ernst nimmt.

Nur (!) im Frühstadium hast du wirklich gute Heilungschancen. Wie APHRIA sagt: ähnlich wie bei mir zu Anfang "nur harmlose Kränkeleien", die kein Arzt und auch ich nicht auf den Zeckenstich zurückführte. Heute? Chronisch kränklich/krank an allen Ecken und Enden.

Also gib Gas, fibo.

Lieben Gruß von

Mari
Zitieren
Thanks given by: mikky , fibo
#5

also eine borreliose geht meistens erst mit einer grippe einher - und auch von darminfekten habe ich schon gehört.
das schließt sich kein bisschen aus, ganz im gegenteil.
ich würde den infekt nach einem zeckenbiss als viel größeres diagnostisches kriterium nehmen, als eine wanderröte, die die meisten eh nicht haben.
und die bluttests sind bei der mehrzahl der betroffenen auch negativ.

die borreliose ist und bleibt schulmedizinisch kaum zu diagnostizieren, die meisten ärzte können es _nicht_.

also ich an deiner stelle würde mir wahrscheinlich ein borreliose antibiotika besorgen und es 4 wochen nehmen, egal was die ärzte sagen.
mit 2 monaten laufzeit wird es eh schon schwierig.. da würde ich auch gleich zusätzlich noch mit naturheilkunde mit "drauf hauen" (oder homöopathie)
was man sofort machen kann ist kolloidales silber. nicht so super effektiv, aber besser als gar nichts.


P.S.
rheuma nach zeckenbiss? das macht am sehr sehr sehr wahrscheinlichsten erst mal die borreliose. manchmal verstehe ich nicht, wieso so viele ärzte so borniert sind? was braucht man denn noch mehr als diese zwei leitsymptome? nur weil da ein zusätzlicher darminfekt kam? na und? man kann sich als patient ja eiglt. glücklich schätzen, wenn man den zeckenbiss mitbekommt. richtig dumm ist es, wenn man obige symptome bekommt und dabei nie einen biss bemerkt hat. dann wird man evtl. niemals auf die richtige diagnose kommen - selbiges bei den unglücklichen patienten, die kein rheuma entwickeln, sondern irgendwas anderes - bspw. depression durch eine neuroborreliose.

(genau so wie ich von ärzten gehört habe, die erstmal einen borreliose AK test gemacht haben bei einem offensichtlicher wanderröte!.. tja der wird wahrscheinlich negativ ausfallen - und der patient dann chronisch krank sein.)

die durchseuchungsrate der zecken mit borrelien ist mittlerweile enorm! wenn irgendwelche symptome kurz nach einem zeckenbiss auftauchen und sich mit den symptomen der borreliose gleichen, wobei rheumatische beschwerden die häufigsten sind, dann kann man mit einer ca 90% wahrscheinlichkeit davon ausgehen, borreliose zu haben - egal was die bluttests sagen.
Zitieren
Thanks given by: paperhearts , mari , mikky , fibo
#6

Auf jeden Fall einen Spezi aufsuchen, auch wenn es teuer wird und der Weg weit ist. Das sollte dir deine Gesundheit wert sein. Noch bist du in einem frühen Stadium, in dem du wieder gesund werden kannst. Wenn du möchtest, kann ich dir per PN Links zu den 4 mir bekannten Spezis schicken.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Erstmal vielen Dank an euch für die ganzen ausführlichen Antworten!

Dann werde ich auf jeden fall einen Spezi aufsuchen, ich glaube auch kaum das mich irgendein HA, ohne Befund, irgendwie überhaupt für Ernst bzw. mir auch AB verschreiben würde. Leider ist mein Budget als Student natürlich ein bisschen knapp, deshalb wäre ich für jeden Tipp über einen Spezi. sehr dankbar. @mikky. gerne, da würde ich mich sehr freuen.

Ich komme aus der Nähe von Köln. Ich bin jetzt über die Borreliose Ärzte Liste von borreliose-nachrichten.de auf einen Arzt aus Bonn aufmerksam geworden, weil eine andere ärztliche Privatpraxis aus Köln, über die ich gutes gelesen habe, aktuell leider im Urlaub ist. Falls jemand Erfahrungen dort hat oder mir ggf. eine alternative vorschlagen kann, lasst es mich wissen.

Edit: Ok, auch der Arzt aus Bonn ist leider im Urlaub, sowie eine Praxis aus Leverkusen. Hat jmd. vllt noch einen Tipp für mich?

Nochmals vielen Dank an alle, wirklich ein sehr kommunikatives und hilfsbereites Forum!
Zitieren
Thanks given by: mikky , micci
#8

Liebe fibo,

überziehe dein Budget, leih dir Geld, egal woher - aber besorge diir Antibiotika, so lange es noch gilt! Später kann es zu spät sein. Kein Scherz, sondern traurige Wahrheit.
Zitieren
Thanks given by: mikky
#9

ich denke dass gerade viele privatärzte im urlaub sind. ist keine günstige zeit für sowas. evtl. kannst du trotzdem irgendeinen hausarzt belabern, dass er dir antibiotika verschreibt. die verschreiben das doch sonst auch bei jedem schnupfen.

ich würde so argumentieren, dass wenn es borreliose ist, dann ist dir viel geholfen - und selbst wenn es keine sei, dann wäre es doch völlig egal. lieber einmal zuviel als einmal zuwenig - was ja auch stimmt.

p.s.
erzähl einfach nichts von dem darminfekt, sondern dass du nur eine grippe hattest, der bluttest zwar negativ ist, aber die bluttests eh keine diagnostische aussagekraft haben, da zu ungenau. dazu gibt es irgendwo auf offiziellen(!) seiten sogar ein statement. weiß jetzt nicht wo, aber wenn man sucht, kann man es finden. das ausdrucken und mitnehmen.
Zitieren
Thanks given by: mari
#10

Hallo zusammen, wollte mich mal kurz zurück melden!

hatte mittlerweile zwei Termine bei einem Spezi XXX.

Mein LTT (IMD Berlin), sowie ein EliSpot Test (Arminlabs) auf Borrelien sind beide negativ. Zwischenzeitlich habe ich in zwei Hausarztpraxen ebenfalls nochmals den Elisa Test durchgeführt, beide ebenfalls eindeutig ohne AK. Normale Blutwerte, sowie Untersuchungen beim Gastro Spezi zu Entzündungen im Darm etc. alles unauffällig.

Meine Symptome nach wie vor:
- meist Abends im liegen Schienbein- sowie leichte Muskelschmerzen im Bein. Besonders im linken, in welches ich auch gestochen worden bin.
- leichtes Muskelzucken (hat was nachgelassen)
- brennen in der Hand (in abwechselnden Bereichen und ebenfalls die linke)

Nächste Woche wird noch auf Co-Infektionen getestet, denke da könnte ich mir was eingefangen haben.. Zwischenzeitlich habe ich mir Doxy besorgt, nehme seit einer Woche 1x morgens 200mg und wollte jetzt höher dosieren.

Nun meine Frage zur Dosierung.
Ich wiege 65 kg, bei 183 cm Körpergröße, meint ihr es reichen 300mg?
Theoretisch könnte ich auch die 400mg nehmen, mach mir aber ein wenig Gedanken dass die Dosierung evtl. für mein Gewicht ein bisschen zu hoch ist.

Auf der Packung steht Doxycyclin AL 200 T Tabletten, kann ich die einfach teilen um die Tablette in 100mg jeweils zu erhalten?

Danke im Voraus!

PS:
Ich habe mich in der Zwischenzeit ausgiebig mit der Thematik aus verschiedensten Quellen auseinandergesetzt und ebenfalls viele Geschichten von Betroffenen aus diesem Forum gelesen. Es ist erschreckend, wie unterschiedlich dieses Thema von Ärzten aufgegriffen wird und besonders Betroffene auf eigene Kosten mit größten sozialen-, beruflichen- sowie natürlich körperlichen Folgen alleine gelassen werden. Kaum vorstellbar, wenn man vorher nie Kontakt zu diesem Thema hatte und eigentlich davon ausgeht, dass die medizinische Versorgung in Deutschland einen auffängt. Ich hoffe dringends dass die Politik hier endlich wach wird und die Thematik nicht herunterspielt, wie es aktuell der Fall ist.



Edit: Nicht nur die namentliche Nennung von behandelnden Ärzten usw. ist hier nicht gestattet,
sondern auch die Bewertung selbiger!
Hier noch einmal zur Erinnerung unsere Forumregeln
und die besonderen Hinweise zum Austausch zu Ärzten, Kliniken usw.
Gruß Moderator


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste