RE: Therapie-Logbuch: 45 Tage AB-Kombi (Minocyclin + Quensyl) -
elaine - 13.09.2013
---13. September 2013---
Mir geht es leider immer noch schlecht. Nicht nur meine Kopfsymptome sind total präsent, ich bin auch total erschöpft und müde und wirklich erleichtert, dass nun endlich Freitag ist. Meine Disziplin hat mich gestern ins Fitnessstudio getrieben, aber das hat mir wirklich nicht gut getan, denn ich bin total im Eimer. Ich fühle mich fast ein bißchen fiebrig, aber das hatte ich die Woche schonmal und die gemessene Temperatur war normal.
elaine - 19.09.2013
---19. September 2013---
Nachdem ich das Wochenende fast duchgeschlafen habe, ging es mir seit Montag eigentlich wieder besser. Ich hatte sogar das Gefühl, dass die Kopfsymptome weniger geworden sind und ich mich allgemein wieder belastbarer fühle - wenn auch vom physischen her immer noch ein eher kränklich. Heute bin ich allerdings wieder total kaputt und ich weiß nicht, ob es vielleicht mit dem Quensyl zusammenhängt, das ich heute morgen genommen habe - war die 1. Einnahme.
Sowieso hab ich bei dem Quensyl irgendwie kein gutes Gefühl, bin ja auch schon bei dem Antibiotikum skeptisch gewesen, aber ob ich mir jetzt ein hochdosiertes Malariamittel reinpfeifen will, wage ich wirklich zu bezweifel. Deswegen möchte ich euch gerne nochmal um eure Meinung fragen: Erstens scheint es mir mit 2 Tabletten am Tag über 10 Tage wirklich ziemlich hoch dosiert (400mg - Gesamtdosis 4000mg) - die Packungsbeilage empfiehlt bei der Malariabehandlung zwar auch eine ähnliche Dosis, allerdings nur für 4 Tage (Gesamtdosis 2000-2400mg). Für Autoimmunerkrankungen liegt die Erhaltungsdosis bei 300mg für mein Körpergewicht... Ich frage mich daher, ob ich nicht lieber auf das Schema von Dr. Hopf-Seidl umschwenke, wo - wie ich mich glaube zu erinnern - 200mg Quensyl an jedem 2. Tag gegeben werden. Ich möchte mich wirklich ungern so dermaßen vergiften, natürlich weiß ich, dass ich eigentlich auf den Arzt hören sollte, aber für meinen Körper trage dann doch irgendwie schlußendlich ich Verantwortung.
Oder was haltet ihr von diesem Schema, was ich mir gerade selber ausgetüftelt habe:
Tag 1 bis Tag 5: 400mg Quensyl (entspricht 2000mg - wie bei der Malariabehandlung)
Tag 6 bis Tag 12: 300mg Quensyl (entspricht 2100mg - wie bei der Erhaltungsdosis für Autoimmunerkrankungen)
So komme ich insgesamt auch auf die Gesamtdosis von 4g, aber habe zumindest ein bißchen das Gefühl, dass ich mich dosismäßig nicht total vergifte. Mann-o-mann das macht mich immer noch nicht glücklich - ich denke mal noch ein bißchen drüber nach. Bin für jeden Senf dankbar!
urmel57 - 19.09.2013
Hallo Elaine,
soviel ich weiß, hast du dieses Therpeischema vom gleichen Spezi wie ich auch erhalten. Ich kann dir sagen, ich lebe noch und das Ganze gar nicht mal so schlecht. Falls nötg würde ich diese Therapie jederzeit wiederholen.
10 Tage ist nicht so die Welt. Dazu kommt, dass Quensyl bei anderen Erkrankungen, wie rheumatoider Arthrits teilwese über mehrere Monate genommen wird und damit auch gute Erfolge erzeilt werden können.
Quensyl baut sich sowieso im Körper sehr langsam erst wieder ab, so dass auch erst nach mehreren Tagen die Sättigung erreicht ist.
Wie wärs damit, es jetzt einfach so durchzuziehen, wie dir der Spezi es vorgeschlagen hat? Ich denke er hat eine Menge an Erfahrung damit gesammelt und selbst jetzt abzuändern, halte ich für wenig zielführend im Moment. Falls gravierende Nebenwirkungen auftreten sollten, müsstest du dich mit ihm in Verbindung setzen. Insgesamt gesehen ist diese Therapie, die du gerade machst noch eher eine moderate.
Letztendlich bleibt es deine Entscheidung was du machst aber dann braucht man sich auch nicht von erfahrenen Ärzten beraten lassen. Wie eine Therapie letztendlich erfolgreich war, kann man manchmal sowieso erst nach Beendigung derselben erkennen.
Liebe Grüße Urmel
PS: Ich hoffe der Senf war jetzt nicht zu scharf
leonie tomate - 19.09.2013
Hm, nach meinem festen Dafürhalten vergiftet man sich definitiv nicht mit 400mg/Tag, auch wenn man Quensyl über einen sehr langen Zeitraum einnimmt.
Es wird in dieser und teilweise noch höheren Dosierungen als erstes Mittel der Wahl, bei vielen Autoimmunerkrankungen dauerhaft eingenommen.
Nach allem was ich weiß, kommt es dabei nur selten zu Nebenwirkungen und das Mittel wird als ausgesprochen verträglich beschrieben in den meisten Rheumaforen.
Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.
Aber wegen der 10 Tage Quensyl, würde ich mir jetzt echt keinen Kopf machen, Elaine.
Liebe Grüße
Leonie
mara38 - 19.09.2013
Hallo Elaine,
ich nehme auch Mino und Quensyl. In den ersten Tagen mit Quensyl ging es mir auch nicht so gut (Magenbeschwerden, schlapp, schwindelig, elend, sehr müde) und ich fragte mich wie ich das durchhalten soll. Das ging aber vorbei nach circa 3-4 Tagen. Es braucht alles seine Zeit. Viel trinken- halte ich für wichtig und ich achte sehr auf meine Ernährung ( u.a. kein Zucker, keine Milch). Mit Minocyclin war ich in den ersten 14 Tagen schlapp und müde, habe nur geschlafen (noch mehr als schon zuvor). Dann hat sich alles langsam gebessert. Der Kopf ist jetzt klarer, (auch wenn die Konzentration noch nicht wieder richtig gut ist). Ich muss nicht mehr soviel liegen und schlafen und der Kreislauf bequemt sich schon gegen Mittag auch normales Niveau. Die Belastbarkeit ist noch deutlich verringert- bin schnell erschöpft, atemnötig).
Mit Quensyl sind aktuell meine Gelenkbeschwerden weg, die sich nur mit Mino kaum gebessert hatten.
Die Therapie erfordert einfach viel Geduld (es gibt Momente wo ich davon zu wenig habe) und eine positive Einstellung. Es ist eben eine "Multisystemerkrankung" und der Körper hat schwer zu tun mit den Borrelien/ den Prozessen die unter Medikation ablaufen. (Jede Borrelie kriegt nen Hammer auf den Kopf
, stell ich mir immer vor). Naja und da sind sie halt nicht mit einverstanden, wenn sie dezimiert werden.
Immer 3 Schritt vor, 2 zurück. Wichtig: die Richtung stimmt.
Daher möchte ich dich ermutigen es durchzuziehen. Wenn dir die Nebenwirkungen vom Quensyl zu heftig sind, dann halte Rücksprache mit dem Behandler. Eventuell lassen sich die Nebenwirkungen anderweitig beinflussen ( z.B. Einnahme auf 4x täglich verteilen).
Ich habe übrigens Zeit meines Lebens kaum Antibiotika genommen und bin generell mit Medis eher sehr zurückhaltend. Hier habe ich keine Zweifel, dass es für mich notwendig und richtig ist. Ich bin froh behandelt zu werden, da es leider alles andere als selbstverständlich ist. Es gibt einfach zu viele Menschen die mit dauerhaften und zum Teil sehr schweren gesundheitlichen Einschränkungen durchs Leben gehen müssen.
lg
mara
elaine - 20.09.2013
Hallo und danke für eure Antworten!
Nur ganz kurz: Ich werde das Quensyl jetzt (erstmal) so nehmen, wie vom Arzt verordnet. Allerdings hatte ich mich in meinen Schilderungen dahingehend geirrt, als dass ich das Quensyl über 20 Tage nehmen soll, was einer Gesamtdosis von 8000mg entspricht. Naja, ich werde weiter berichten - jetzt freue ich mich erstmal auf ein weiteres faules Wochenende...
elaine - 23.09.2013
Ich bin total im Eimer und das obwohl ich am Wochenende sehr sehr viel (fast nur bis auf die obligatorischen Hundespaziergänge und Mahlzeiten) geschlafen habe. Wirklich unglaublich! Halsschmerzen habe ich auch schon wieder seit Samstag und es geht mir auch in Sachen Kopfsymptomen wieder schlechter. Ich kann nur hoffen, dass die Therapie bald anschlägt (oder dass dies sogar ein Anzeichen dafür ist, DASS die Therapie anschlägt). Ich bin soooo müde, mache jetzt gleich schon nach 7 Stunden Feierabend weil ich einfach nicht mehr kann. Chef hat zum Glück Verständnis... krankschreiben lassen will ich mich aber auch nicht. Habe blöderweise auch noch nächste Woche Urlaub - so lange will ich auf jeden Fall durchhalten.
Hausel - 23.09.2013
Hi
Halsschmerzen können von Chlamy. kommen muss nicht alles Bo sein.
Hausel
elaine - 27.09.2013
Hallo!
Heute ist mein letzter Arbeitstag, bevor ich mich für eine Woche in Urlaub verabschiede. Ich habe heute wieder Halsschmerzen, das ist doch wirklich zum kotzen. Ich denke nicht, dass das von den Borrelien kommt, eher das die Medikamente mein Immunsystem schwächen und dass sich daher immer wieder Viren einnisten. Ich hoffe, ich kann dann nach dem Urlaub positiveres berichten. Zumindest ist heute "schon" Halbzeit in Sachen Antibiose, das ist ja schonmal ein Lichtblick...
ticks for free - 27.09.2013
Halt durch.
Alles Gute.