RE: Brauche Unterstützung bei AB Therapie -
malin - 30.10.2013
Hallo Niki,
Danke für Deine Rückmeldung.
Mein Zustand hat sich ja schon etwas gebessert, gegenüber den ersten 2-3 Wochen. Da konnte ich ja nur noch liegen, weil ich mich durch den Schwindel und die Benommenheit nicht mehr auf den Beinen halten konnte!
Zu Anfang der AB Therapie liess ich mich ja noch zur Shoppingtour im IKEA überreden! Naja, als AB-Greenhorn dachte ich mir, jetzt wird alles nur noch besser, ich hüpfe schon bald durch die Gegend und bald gebe ich wieder Vollgas., Powershopping kein Problem..War dann erstaunt, dass ich nur noch am Einkaufswagen " hing" und ich dachte, mein Kopf, das Licht etc., ich glaub ich muss sterben

! Da ging mir dann ein

auf...
Mich ängstigt einfach dieser grausame Kopfzustand, der mir alles nimmt, bzw. genommen hat(Job, normaler Alltag, viele soziale Kontakte etc.). Dann ängstigt mich auch die UNGEWISSHEIT...bin ich auf dem richtigen Weg, habe ich den überhaupt Borreliose(LTT positiv, IGM Borrelia garinii positiv, alles andere negativ)oder ist da etwas anderes und und und...
Dann die non verbalen Erwartungen gewisser Menschen! Viele denken eh, ich bin ein Hypochonder! Die Fragerei, wie geht es Dir mit AB? Was noch nicht besser? Warum geht es nicht besser etc.?...Habe immer das Gefühl ich muss mich rechtfertigen für meine Situation, dass ich nicht arbeiten kann, dass man mir den "Zustand" nicht ansieht etc.!
Ist jetzt etwas viel, aber es tut gut, wenn ich das schreiben DARF.
LG Malin
Regi - 30.10.2013
Zitat:Dann die non verbalen Erwartungen gewisser Menschen! Viele denken eh, ich bin ein Hypochonder! Die Fragerei, wie geht es Dir mit AB? Was noch nicht besser? Warum geht es nicht besser etc.?...Habe immer das Gefühl ich muss mich rechtfertigen für meine Situation, dass ich nicht arbeiten kann, dass man mir den "Zustand" nicht ansieht etc.!
Du kannst es nie allen recht machen, dann mache es wenigstens dir recht. Allein deine Meinung über dich selbst zählt. Wenn du eine gute Meinung von dir hast, dann kannst du auch mit dem entsprechendem Selbstwertgefühl den anderen gegenüber treten. Was die anderen denken, kannst du eh nicht ändern. Da lohnt es sich nicht, darüber nachzudenken oder noch schlimmer: miese Gefühle zu haben.
Du hast mir mal gesagt, dass du meine Ausführungen nicht geglaubt hättest, wenn du es jetzt nicht selbst erleben würdest. Entsprechend musst du natürlich davon ausgehen, dass dir die anderen nicht glauben und dich nicht verstehen. Du kannst das Denken der anderen nicht ändern, du kannst nur dein eigenes Denken und Fühlen ändern, damit es dir auch unter diesen widrigen Umständen im psychosozialen Bereich nicht auch noch immer schlechter geht.
Ich halte es so: Viele Freunde kann ich eh nicht mehr haben. So halte ich mich an die wenigen guten Freunde, die mich verstehen oder es wenigstens versuchen. Manchmal braucht es auch ein bisschen Erfahrung im Umgang mit der Krankheit, bis man den Leuten überhaupt klarmachen kann, was da abgeht.
Du bist ein ganz feiner Mensch mit einem gesunden Menschenverstand. Bitte (ver)zweifle nicht an dir selbst.
LG und en feschte umärmel
Regi
anfang - 30.10.2013
Auch dies....
Du bist ein ganz feiner Mensch mit einem gesunden Menschenverstand. Bitte (ver)zweifle nicht an dir selbst. ...
kann ich immer wieder auch für viele unterstreichen.
Deine umgebung kann nicht erkennen,das du unter umständen das erstemal auf einen Drahtseil läufst-diesen Seitenwinden mußt ausweichen und darfst auch erst garnicht in die nähe zulassen. - anfang -
amaz0ne - 30.10.2013
So ist das.
Es ist ja schwer, selber zu begreifen, wie man gerade funktioniert oder eben leider auch nicht.
'Reiß dich zusammen' ist auch genau nicht, was man da braucht, das tut man ja sowieso schon ohne ende, mit wechselndem Erfolg.
Aber die einen lieben, die nehmen es hin und akzeptieren wie es ist, auch ohne es zu verstehen, an irgendeinem Punkt muß man sie einfach darum bitten, Geduld, Verständnis zu haben und zu helfen, wo nötig. Und wer deinen Weg nicht mitgehen und begleiten kann oder will, der geht woanders lang, ohne dich.
bei mir klappt es besser, weil Krebs wird eher verstanden bzw ernst genommen, und meine Borreliose kommt dann einfach mit in die Schublade. Aber ich kenne es genau aus früherer Zeit.
Kopf hoch, lass dich nicht beirren, die Krankheit bist nicht du, auch wenn die Symptome in den kognitiven Bereich gehen, Hauptsache du verstehst das und verlierst den Glauben nicht, dass es wieder anders wird. Es ist dein Kampf. Den kann dir keiner abnehmen. Und er ist schwer genug auch ohne die, die dir ein Bein stellen.
malin - 30.10.2013
Oh vielen Dank für die lieben Worte!

Da kullern doch ein paar Tränen...
@amazone
Ich bin vor 3 Jahren mit 38 Jahren auch an Krebs erkrankt. An Schilddrüsenkrebs! Da war meine Tochter 2 Jahre und es war auch nicht eine einfache Zeit. Ich war aber immer guten Mutes und habe alles gut überstanden. Leider ist genau durch diese Erkrankung wohl die Borreliose "aktiv" geworden! Ich bekam plötzlich soviele diffuse Symptome wie Benommenheit, viele kognitive Probleme, Hörstürze, extreme Erschöpfung und Müdigkeit, Schwindel...und ich wusste nicht, was da passierte! Ich wurde von den Ärzten sofort als Psycho eingestuft und bekam keine Hilfe. Ich suchte 21/2 Jahre lang nach einer möglichen Ursache...ja, ich bin mittlerweile nach all dieser Zeit kraftlos, verunsichert, manchmal verängstigt, aber ich will nicht aufgeben, ich liebe das Leben!
LG Malin
amaz0ne - 30.10.2013
(30.10.2013, 21:05)malin schrieb: Leider ist genau durch diese Erkrankung wohl die Borreliose "aktiv" geworden!
Meine Situation!
Nur dass ich wußte, dass ich infiziert bin. So bin ich recht schnell dahinter gekommen. Da hatte ich mehr Glück.
malin - 31.10.2013
@ Leonie
Hallo Leonie,
Ich habe noch eine Frage an Dich betr. AB Therapie.
Hattest Du den die ganzen 3 Monate diese Kopfbeschwerden(Brain fog, Schwindel etc.)unter der AB(Mino/Azi etc.)
Sorry, ich stell mich im Moment wohl etwas an
Danke für Deine Geduld
LG Malin
leonie tomate - 31.10.2013
Tut mir leid, Malin, ich würde dir gerne was anderes schreiben, aber mir ging es in den unterschiedlichen Intensitäten echt mies.
Es war nicht immer soo dramatisch - aber halt auch nicht gut.
Es besserte sich erst 2-3 Wochen im Anschluss an diese Therapie.
Viele Symptome sind wiederkommen und mussten weiterbehandelt werden.
Aber die neurologischen Symptome waren weg und sind nie wieder aufgetreten...und darüber bin ich immer noch sehr, sehr glücklich.
Egal wie heftig diese Antibiose war - es hat sich definitiv gelohnt.
Liebe Grüße und gute Besserung
Leonie
malin - 31.10.2013
Danke Leonie
Ich bin froh, wenn Du nichts beschönigst, sondern schreibst wie es war.
Ich hab unter der AB Therapie ja auch stärkere Fingergelenkschmerzen, Taubheitsgefühle in den Zehen oder manchmal in der rechten Gesichtshälfte, sowie Muskelzuckungen abends in Ruhe(neues Symptom)...aber damit kann ich umgehen/leben, auch mit dem Tinnitus. Aber diese Kopfsymptome kosten mich echt jeden Tag einige Tränen, viel Kraft und bescheren mir auch Ängste...
LG Malin
malin - 02.11.2013
Hallo zusammen,
Ich schon wieder
Ich habe noch eine generelle Frage zur AB Therapie.
Ein hier sehr bekannter Spezi, ist der Meinung, dass man solange therapieren muss, bis keine Symptome mehr vorhanden sind.
Dann lese ich aber hier auch oft, dass während der Therapie, die Symptome schlimmer werden(wie bei mir) und erst nach der AB Therapie die Besserung spürbar ist...
Welche Strategie ist da den die Beste? Therapiepausen oder durchtherapieren?
Verlaufstests sind ja auch nicht immer aussagekräftig
Danke für die Hilfe.
LG Malin