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RE: Lactofferin - Sunflower - 04.01.2015

Biochem Cell Biol. 2012 Jun;90(3):457-67. doi: 10.1139/o11-087. Epub 2012 Mar 1.

Clinical studies of lactoferrin in children.

Ochoa TJ1, Pezo A, Cruz K, Chea-Woo E, Cleary TG.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22380791/

Zitat:We conducted a systematic and critical review of published literature and found 19 clinical studies that have used human or bovine LF for different outcomes: iron metabolisms and anemia (6 studies), fecal flora (5 studies), enteric infections (3 studies), common pediatric illnesses (1 study), immunomodulation (3 studies), and neonatal sepsis (1 study). Although the efficacies have varied in each trial, the main finding of all published studies is the safety of the intervention



RE: Lactofferin - Sunflower - 04.01.2015

In folgender Tierstudie erhoehte Lactofferin deutlich die Wirksamkeit der AB:

J Anim Sci. 2008 Mar;86(13 Suppl):66-71. Epub 2007 Jun 12.

Utilization of lactoferrin to fight antibiotic-resistant mammary gland pathogens.

Lacasse P1, Lauzon K, Diarra MS, Petitclerc

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17565052/

Zitat:Lactoferrin has a weak antibacterial effect when used alone, but interestingly, Lf appears much more effective when used at low concentration in combination with several antibiotics. The most striking observation is that Lf increases the inhibitory activity of penicillin up to 4-fold in most penicillin-susceptible Staphylococcus aureus strains, whereas this increase was 4- to 16-fold in penicillin-resistant strains. Indeed, Lf reduces beta-lactamase activity in S. aureus strains producing this enzyme.

Lactofferin hat eine schwache antibakterielle Wirkung, wenn es allein verwendet wird, aber ist deutlich wirksamer wenn es in geringer Dosierung in Kombination mit mehreren Antibiotika verwendet wird. Die auffaelligste Beobachtung ist, dass Lf die hemmende Aktivitaet von Penicilline bis zu 4 Mal in den meisten Penicillin empfindlichen Staphyloccoken strains und 4 bis 16 Mal bei den resistenten Keimen erhoeht. Dazu reduziert Lf die Betalaktsamase Aktivitaet in S.aureus, die dieses Enzym produzieren (Betallaktamasen sind Enzyme, die AB abbauen).

Zitat:We evaluated the efficacy of intramammary treatments containing penicillin G or bovine Lf (bLf), or both, to cure chronic mastitis caused by a clinical isolate of S. aureus highly resistant to beta-lactam antibiotics. In a first trial, mastitis was induced in lactating cows by injecting a low dose of S. aureus through the teat canal of all quarters. Bacterial cure rate was null for control quarters, 11.1% for bLf, 9.1% for penicillin, and 45.5% for the combination of bLf and penicillin

Die Autoren haben dann die Wirkung von Lf allein, Penicillin G allein oder beiden zusammen, a Kuehen mit einer chronischen Mastitis (Euterentzuendung) getestet, die von S. aureus ausgeloest wurden, die resistent zu Betalaktame AB resistent waren. Keine der unbehandelten Kuehen wurden geheilt, 11,1 der mit Lf behandelten Kuehen heilten und 45,5% der mit Lf und AB behandelten Kuehen.

Diese Studie zeigt also, dass Lf die Wirksamkeit der AB in vivo deutlich erhoehen kann.


RE: Lactofferin - urmel57 - 04.01.2015

Hallo Sunflower,

musst aufpassen, die Sache mit der Beta-Lactamase bezieht sich lediglich auf Penicillin! Das hat mit anderen Antibiotika nichts gemeinsam. Ist also nicht übertragbar auf die Wirkprinzipien anderer Antibiotika....

Also wenn du jetzt mit Penicillin behandelst, könnstes du davon vielleicht durch diesen Mechanismus profitieren, ansonsten sagt die Studie nichts aus.

Liebe Grüße Urmel


RE: Lactofferin - Sunflower - 05.01.2015

Hi Urmel,

(04.01.2015, 23:51)urmel57 schrieb:  musst aufpassen, die Sache mit der Beta-Lactamase bezieht sich lediglich auf Penicillin! Das hat mit anderen Antibiotika nichts gemeinsam. Ist also nicht übertragbar auf die Wirkprinzipien anderer Antibiotika....

Ja, ich weiss.

Zitat:Also wenn du jetzt mit Penicillin behandelst, könnstes du davon vielleicht durch diesen Mechanismus profitieren, ansonsten sagt die Studie nichts aus.

Sie haben diese Synergie auch mit anderen AB beobachtet:

http://www.journalofanimalscience.org/content/86/13_suppl/66.long

Zitat:The therapeutic potential of bLf or bLfcin in combination with cefazolin and neomycin against Escherichia coli and Klebsiella pneumoniae strains isolated from clinical bovine mastitis cases was also evaluated in our laboratory (Diarra et al., 2002c).

In E. coli, no synergistic inhibitory effect was observed between cefazolin and Lf, but complete growth inhibition was obtained when ≥0.5 mg/mL of Lf was combined to 1/2 MIC neomycin.

Accordingly, bLfcin acted synergistically with subMIC of cefazolin and neomycin to reduce the growth of E. coli and with cefazolin to inhibit growth of K. pneumoniae.

In agreement with our results, Sanchez and Watts (1999) reported a synergistic effect between bLf and novobiocin against E. coli.

Und hier wird es spannend:

Zitat:These authors have attributed this effect to the binding of Lf to LPS causing a greater permeability of the membrane allowing the antibiotic to penetrate the bacteria.

These results indicate that bLf or bLfcin can increase the antibacterial activity of traditional antibiotics against gram-negative and gram-positive mastitis bacterial pathogens.

Die synergistische Wirkung von Lactofferin mit AB wuerden mit seiner Faehigkeit korrelieren, zu der LPS der Bakterien zu binden, was eine hoehere Durchlaessigkeit der Membrane verursachen wuerde und was den AB erlauben wuerden, in die Bakterien einzudringen.

Hier erwaehnen die Autoren die antibiofilm Wirkung nicht, die ja auch eine bessere Wirksamkeit der AB erklaeren koennte.

Dieses Glykoprotein scheint also ein grosses Potential zu haben. Man brauechte natuerlich weitere in vitro und in vivo Studien, um zu wissen, ob es tatsaechlich die Wirksamkeit von AB gegen Borrelia b. und seine Biofilme erhoeht und wenn ja (in vitro), bei welcher Dosis in vivo.

In der PDF von Sapi stehen leider keine Daten ueber die Wirkung von Lactofferin kombiniert mit Doxy. Lactofferin wirkte bei 80 µg/ml besser gegen Biofilme von Bb als Doxy bei 25 µg/ml (eine rechte hohe Dosierung, denn 200-0-200 mg Doxy/Tag fuehrt in Steady State (nach ca. 5 Tagen Einnahme) zu Blutkonzentrationen von ca. 4-5 µg/ml!!!). Bei niedrigeren Konzentrationen (20-40 µg/ml) wirkte Lactofferin aber kontraproduktiv, sprich erhoehte leicht die Biofilmbildung. Hier scheinen also nur hohe Dosierungen wirksam zu sein.

Dazu wird Lactofferin im Magen in weiteren Metaboliten umgewandelt, die zwar noch eine bessere antibakterielle Wirkung haben sollen, aber es waere m.E. klueger, die Wirkung dieser Metaboliten in vitro zu erforschen, wenn diese am Ort der Infektion ja wirken statt Lactofferin.

Das gilt uebringens fuer Allicin, das im Magen in weiteren Metaboliten umgewandelt wird, so dass Allicin in vivo gar nicht wirken kann.Daher sind solche in vitro Untersuchungen m.E. rausgeschmissenes Geld.Confused

Zum Vergleich ist diese Studie, die eine in vitro Wirkung von Lactofferin gegen Biofilme von Pseudomonas Aeruginosa gefunden hat, interessant:

J Infect Chemother. 2012 Feb;18(1):47-52. doi: 10.1007/s10156-011-0287-1. Epub 2011 Aug 25.

Inhibitory effects of lactoferrin on biofilm formation in clinical isolates of Pseudomonas aeruginosa.

Kamiya H1, Ehara T, Matsumoto T.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21866304

Zitat:Lactoferrin significantly inhibited biofilm formation in these isolates. The effect was the most marked at 2 mg/ml, which suggested that an optimal concentration of lactoferrin might exist.

Supplementation of lactoferrin to preformed biofilm demonstrated a reduction in biofilm, which suggests that lactoferrin may have a destructive effect on biofilm.

Lactofferin wirkte bei 2 mg/ml (2 mg = 2000 µg) gegen Biofilme von Pseudo.aer.(Lactofferin wirkte nur bei 80 µg/ml gegen Biofilme von Bb.)

Lact. konnte existierende Biofilme reduzieren, was darauf hindeutet, dass es Biofilme aufloesen koenne.

In der folgenden Studie zeigte Lact. mit Hypothiocyanite eine synergistische Wirkung mit AB gegen Biofilme von Pseudo.aer.:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25213272

Uebringens, laut Dr.Terry Whals, dauert es 10 bis 30 Jahre, bis Forschungsergebnisse an Tieren Eingang in die klinische Praxis findet:

Zitat:Because of my academic medical training, I knew that research in animal models of disease is often 20 or 30 years ahead of clinical practice.

http://terrywahls.com/about/about-terry-wahls/

Wer mehr Interesse ueber Terry Whal Geschichte hat:

http://www.biomedizin-blog.de/de/kann-multiple-sklerose-durch-verzehr-dieser-lebensmittel-in-9-monaten-umgekehrt-werden-eine-erfolgsgeschichte-von-dr-terry-wahls-wp261-221.html


RE: Lactofferin - borrärger - 05.01.2015

@ Sunflower und Urmel57,HeartHeart

Das ist ja der wahnsinn, wie umfangreich und wissenschaftlich Ihr recherchiert habt. LightbulbLightbulbLightbulb. Bin tief beeindruckt.

Da sollte sich so mancher Arzt mal ein Beispiel nehmen.

Anhand Eurer Ergebnisse komme ich nun zu dem Entschluß, daß ich meinen Versuch mit Lactofferin doch etwas zurückstellen will. Es scheint auf den ersten Blick ja auch nicht gerade billig.
Hörte sich Anfangs so an sei es genau das was ich jetzt bräuchte. Auch in der AB Pause. Und ich nehme im Moment gar nichts ein.( Magen ist ganz schön angegriffen, daher kann ich auch nicht viel einnehmen. Weiß auch nicht so richtig was ich nehmen soll. Leberwerte waren auch schon erhöht. Mariendistel in Kapseln ist nicht gut für den Magen. Will mich bald noch vom Spezi beraten lassen.)

Das
Zitat:antimikrobielle, abwehrstärkende, immun-modulierende, entzündungshemmende, antioxidative und schleimhautstärkende Eigenschaften
hörte sich toll an, und gut bei Hepatitis C (Habe ich cronisch. Ist aber eigentlich ausgeheilt) sollte es auch noch sein. Aber beim genaueren hingucken ergibt sich ja jetzt der Eindruck, es ist blos sinnvoll es einzunehmen mit einer hohen Dosis Doxi oder Penicillin und sonst die Wirksamkeit in vivo eigentlich doch noch nicht so ganz geklärt. Die einzelnen Studien hab ich mir noch nicht alle durchgelesen. Vielleicht komm ich noch dazu.

Vielen Dank Euch Beiden. Sonst bin ich ja nicht so leicht gläubig, hätte es mir auch noch genauer angeguckt. Aber manchen verlockenden Versuchungen kann man auch schon mal erliegen.
Oder ich schau mir das mit der MS Ernährung nochmal genauer an.


RE: Lactofferin - urmel57 - 05.01.2015

Hei borrärger, das ist nicht wissenschaftlich, das sieht nur so aus. Das ist gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung, dass man sich nicht so unbedingt aufgrund irgendwelcher Veröffentlichungen gleich auf alles stürzen muss.

Viel Geld ausgeben für reine Spekulation und als nichts anderes sehe ich das, ist nicht so mein Ding. Manchmal ist auch abwarten und Tee trinken oder gar nichts machen nicht die verkehrteste Methode, um Dinge anzugehen.

Liebe Grüße Urmel


RE: Lactofferin - borrärger - 06.01.2015

Ja Urmel,

der würzige Fenchel Anis Kümmel Tee, der tut meinem Magen wirklich gut, und schmeckt mir auch. Du hast mir ein bischen den Kopf gewaschen. Aber jetzt ist er sauber und wo Du recht hast, hast Du recht, zumindest damit daß man sich nicht gleich wie ein Geier ungeprüft auf alles neue Heilsversprechungen stürzen soll.

Wissenschaftliche Arbeit nenn ich Eure Recherchen hier trotzdem weiter. Ist doch Wissenschaft. wissenschaftliche Forschung ist doch die "methodische Suche nach neuen Erkenntnissen und diese Nutzbringend zu Verfügung zu stellen". Ganz ganz vereinfacht ausgedrückt.


RE: Lactofferin - Sunflower - 07.01.2015

Danke Borraerger! Meine Absicht ist vor Allem, an meinen eigenen, durch Neugier getriebene Recherchen teilhaben zu lassen, nicht Therapieempfehlungen zu machen! Bei fehlenden in vivo Studien muss der Laie in Eigenverantwortung die Entscheidung fuer oder gegen eine Off Label Use Therapie-sei es Langzeitantibiose und/oder Phytotherapie-selbst treffen. Ich habe mich meinerseits noch nicht entschieden, vor Allem wegen der hohen Preise einer solchen Therapie mit Lactofferin. Welche uebrigens nur zusammen mit antibiotischen Wirkstoffen m.E. Sinn macht.