Forum Borreliose & Co-Infektionen
Kann das ein Borrelliose Erythma sein? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kann das ein Borrelliose Erythma sein? (/showthread.php?tid=13940)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Kann das ein Borrelliose Erythma sein? - urmel57 - 26.07.2020

Deine alte Symptomatik klingt mir sehr nach chronischem EBV. Unabhängig davon kann man natürlich eine Borreliose bekommen, die dann für mein Verständnis auch mit Antibiotika behandelt werden sollte.


RE: Kann das ein Borrelliose Erythma sein? - Regi - 26.07.2020

Zitat:Es ging mir viel mehr darum ob es jetzt Sinn macht zu testen um später, sollten sich Folgeerscheinungen ergeben für die Krankenkassen ect. einen Labodiagnostischen beweis zu liefern.
Antikörpertests beweisen gar nichts. Direktnachweis mittels PCR oder Kultur wären belastbarere Beweise. Aus Blut macht das aber wenig Sinn. Mehr Infos findest du in meinem Link zu den Diagnosemöglichkeiten.



Zitat:Deine alte Symptomatik klingt mir sehr nach chronischem EBV.
Könnte meiner Meinung aber auch ein chronischer Borrelioseverlauf sein. Oder sonst was....



Zitat:Und wenn ich meinen Text so lese, hört es sich an wie der größte Hypochonder...
Wenn du so selbstkritisch bist, bist du kein Hypochonder. Ärzte ohne Plan bei chronisch Kranken ist keine Seltenheit. Du darfst dich hier verstanden fühlen.



Zitat:Daraufhin entwickelte ich nach 2 Tagen starke Reaktionen mit Fieber und sehr starkem Hautausschlag am ganzen Körper..
Könnte durchaus eine Herxheimer gewesen sein.

Bei Unsicherheit, ob es eine Penicillin-Allergie gewesen war, kann man das testen.


Zitat:Nach lesen einiger Texte bin ich jetzt auch wieder eher beim Doxy gelandet.
Bei Magenbeschwerden würde ich mir das gut überlegen. Übelkeit und andere Magenbeschwerden bei Doxy ist eine häufig berichtete Nebenwirkung, gerade wenn man höher dosiert nach Leitlinien der DBG und/oder ILADS. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Ich würde mir aber die Fortsetzung der Therapie mit einem anderen AB sichern, wenn es mit Doxy nicht geht. Antherapieren und dann abbrechen.... Ich weiss nicht. Da würde ich es lieber lassen.


LG, Regi

PS. Du musst übrigens nicht jedesmal meinen gesamten Text zitieren. Kannst einfach nur auf "Antworten" klicken.


RE: Kann das ein Borrelliose Erythma sein? - Maico82 - 26.07.2020

Danke für die Infos.

Jetzt hab ich lange gelesen um das für mich das passende AB rauszusuchen und mich auf Minocyclin eingeschossen.
Laut Leitlinie wohl nicht mittel 1. Wahl aber sollte alternativ zu Doxy doch auch möglich sein?

Oder gibt es hiergegen Erfahrungen bzw. Einwände?


Edith;

Jetzt spuckt Google als erstes Ergebnis das aus..ohman


Der Wirkstoff Minocyclin ist weniger gut verträglich als Doxycyclin. Doxycyclin ist daher vorzuziehen, dennoch wird Minocyclin vom Hersteller besonders als "Akneantibiotikum" herausgestellt. Es wirkt wie Doxycyclin bei entzündlicher Akne gut und reichert sich insbesondere im Fettgewebe an.

Dies wird bei Akne als vorteilhaft angesehen, weil sich die Propionibakterien vorwiegend im fetthaltigen Talg der Haarfollikel sammeln. Dieser vermeintliche Vorteil ist aber gleichzeitig ein Nachteil: Minocyclin kann sich damit auch stärker in der Gehirn- und Rückenmarkflüssigkeit (Liquor) anreichern. Dadurch treten häufiger unerwünschte Wirkungen bei diesem Mittel auf. Auch das Risiko für schwere Hautreaktionen steigt. Dass das Mittel Wirksamkeitsvorteile gegenüber Doxycyclin besitzt, ist dagegen nicht ausreichend belegt.


RE: Kann das ein Borrelliose Erythma sein? - Regi - 26.07.2020

Denkst du, dass du dir einen Spezi leisten könntest? Mit der Magendarm-Vorerkrankung ist das sicher nicht einfach. Amoxi fand ich bei mir das verträglichste AB. Könntest du allenfalls deinen Hausarzt dazu bringen, einen Allergietest zu machen? Sollten massive Herxheimer auftreten, könnte das mit Cortison abgeschirmt werden. Amoxi hat eine bakterizide Wirkung. Da muss das Immunsystem theoretisch nicht so fest mithelfen, was es mit Cortison ja nicht mehr so gut kann. Alles theoretisch natürlich.....

LG, Regi


RE: Kann das ein Borrelliose Erythma sein? - Ehemaliges Mitglied - 28.07.2020

Aus #19
wichtiger Hinweis, Regi.

Zitat:Bei solchen Tipps würde ich darauf hinweisen, dass Flohsamenschalen mit Abstand zu Medikamenten eingenommen werden müssen, da nicht klar ist, ob es zu Resorbtionsminderungen kommt.
Der Link geht darauf ein.

Ein Beispiel, was deutlich macht, es ist wichtig sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Zitat:Aus dem Nahrungsbrei im Darm löst sich der Wirkstoff Ihres Blutdruckmittels und tritt – über die Darmzellen in den Blutkreislauf ein. Manche Medikamente müssen, damit sie diesen Schritt vollziehen können, auf nüchternen Magen eingenommen werden. Würden Sie gleichzeitig mit der Einnahme des Arzneimittels etwas essen, so bindet sich die Substanz an die aufgenommene Nahrung, wird unverändert wieder ausgeschieden und bleibt somit wirkungslos. Bei anderen Substanzen hilft die Einnahme gleichzeitig mit einer Mahlzeit, weil bestimmte Mechanismen bei der Verdauung die Lösung der Substanz und ihren Übertritt in den Blutkreislauf fördern.
Aus und mehr
https://www.pharmgenetix.com/blog/wirkung-arzneimittel/

Nachtrag:
Zu jedem Medikament gehört eine Packungsbeilage, auch Beipackzettel oder Gebrauchsinformation genannt. Sie gibt Auskunft über die richtige Anwendung des Medikaments, aber auch über seine Risiken und Nebenwirkungen.
https://www.vfa.de/de/patienten/arzneimittelsicherheit/packungsbeilagen-lesen-lernen.html


RE: Kann das ein Borrelliose Erythma sein? - Regi - 28.07.2020

Zitat:Zu jedem Medikament gehört eine Packungsbeilage, auch Beipackzettel oder Gebrauchsinformation genannt. Sie gibt Auskunft über die richtige Anwendung des Medikaments, aber auch über seine Risiken und Nebenwirkungen.
Flohsamenschalen bekomme ich hier auch im Bioladen und teilweise Supermarkt. Da gibts keine Packungsbeilage Tongue Biggrin 


LG, Regi


RE: Kann das ein Borrelliose Erythma sein? - Maico82 - 28.07.2020

Kurze Rückmeldung, ich hab noch 1 Woche aufschub bis AB einnahme... der Arzt konnte verstehen das ich da Bammel vor habe (Doxy hat er auch von abgeraten und Amoxi ebenfalls weil ich schonmal darauf reagiert habe)
Also kann ich mich noch weiter mit dem AB beschäftigen.

Metronidazol hört sich für mich auch noch gut an, wobei man das anscheinend ja wirklich nur später als alternativ mittel gibt?


RE: Kann das ein Borrelliose Erythma sein? - urmel57 - 28.07.2020

Hallo Maico, 

Metronidazol ist keine gute Alternative. Hierzu gibt es keinerlei Nachweise für Wirksamkeit bei Borreliose.  Azithromycin oder Clarithromycin käme noch  in Frage.


RE: Kann das ein Borrelliose Erythma sein? - Regi - 29.07.2020

Herxheimer können bei jedem AB auftreten. Es ist eine Reaktion auf den Zerfall der Borrelien und so gesehen ein gutes Zeichen. Es ist mir deshalb ein Rätsel, warum das nicht schon damals beim Amoxi in Betracht gezogen wurde, denn über die Ursache der Reaktion war man sich ja nicht einig.


RE: Kann das ein Borrelliose Erythma sein? - Maico82 - 06.08.2020

Hallo nochmals

Kurze Rückmeldung.
Ich hatte die AB Einnahme ja aufgeschoben. Mein Arzt wollte dann aber zumindest Blutwerte testen.

Gerade bekam ich den Anruf das der IGG nicht in Ordnung ist. (Wert 28,8)

Der Arzt meinte nochmals ich solle AB nehmen, kann aber meine Bedenken verstehen.

Er bot mir an nochmal 5 Wochen zu warten und dann erneut zu testen und wenn es dann wieder auffällig ist komme ich nicht um AB herum.

Ich vermute mittlerweile das ich schon Jahre an chron. Borreliose leide.

Mein Stich hat sich mittlerweile auch zum klassischen Ring entwickelt.