Forum Borreliose & Co-Infektionen
Ich rieche den Herbst - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Quatschecke (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ich rieche den Herbst (/showthread.php?tid=7539)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Ich rieche den Herbst - johanna cochius - 03.09.2015

Zitat:trotzdem hört es sich toll an, hydrangea, dass du noch etwas reiten kannst! :) würde ich auch gern machen, aber ich bin leider viel zu schwer mit ü100 kg,[quote]

Es gibt Pferderassen die auch mehr Gewicht tragen, z.b. Kaltblüter.

LG Jo

RE: Ich rieche den Herbst - Jada - 03.09.2015

@Jo, danke für den Tipp. :) Mal schauen, ob es bei uns auch Kaltblüter gibt, hab hier sonst immer nur die *schlanken* Pferde mit *schlanken* Reiterinnen auf den Reithöfen gesehen.

@Klarinette Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Zusammenhänge so gut zu erklären!!!:) Da hast du mehr erklärt, als bisher jeder Endokrinologe.

Mit meinen anderen Krankheiten, auch mit der Borreliose habe ich mich viel intensiver beschäftigt, aber bei Hashimoto fällt es mir sehr schwer. Besonders das Labormedizinische finde ich sehr schwer verständlich. Dabei bin ich auch im Hashimotoforum und habe schon einiges gelesen, auch ein Buch zum Thema. Wahrscheinlich schafft man es gar nicht, sich mit jeder *Baustelle* gleich intensiv zu beschäftigen. Und manchmal möchte man auch einfach seine Ruhe haben und nicht schon wieder über Krankheiten nachdenken....Vor allem, wenn man Freiberufler ist und ohnehin auch an anderen Fronten sehr viel kämpfen muss. Aber du hast natürlich Recht, dass ich das nachholen sollte.

Mit den Endokrinologen lässt sich über nichts reden, das sind Ärzte mit denen ich im Gegensatz zu anderen Fachärzten gar nicht zurecht komme. Werde noch mal einen neuen Versuch starten. Mein letzter Endo meinte, dass Hashimoto nichts als eine normale UF wäre und dafür wäre nur der Hausarzt zuständig und er möchte eigentlich keine Hashimotopatienten in seiner Praxis haben. Für ihn ist es keine "wirkliche Erkrankung", *das hätten ganz viele Frauen*. Die Schilddrüse umfasst statt 20 ml jetzt nur noch 4,5 ml. Er meint, die wäre jetzt *ausgebrannt* und der autoimmunologische Prozess beendet. Und dass es im Laufe der Jahre eine immer höhere Substituierung geben müsse mit mehr L-Thyroxin ("spätestens nach den Wechseljahren"). Bisher ist all das nicht eingetroffen. Über andere Medikamente wollte er nicht sprechen, die anderen Endos auch nicht. Hab die Sache dann für mich abgehakt. Deine Ausführungen geben mir allerdings zu denken und beim neuen Endo werde ich einen neuen Versuch in diese Richtung starten. Danke für diesen Impuls.

lg Jada

RE: Ich rieche den Herbst - Filenada - 05.09.2015

(03.09.2015, 17:58)Jada schrieb:  Für ihn ist es keine "wirkliche Erkrankung"

Solche Ärzte fordern einen doch richtig raus, ihnen genau sowas an den Hals zu wünschen, oder? Icon_hexe4 Ich finde, der hat den falschen Beruf gewählt.

RE: Ich rieche den Herbst - Rosenfan - 05.09.2015

Hallo Jada,

Vielleicht solltest du den SD-Arzt wechseln. Ich habe festgestellt, dass Endokrinologen nicht die richtige Anlaufstelle sind, die beschäftigen sich ja mit dem gesamten HormonSystem. Besser sind Nuklearmediziner.

Gruß Rosenfan

RE: Ich rieche den Herbst - Jada - 05.09.2015

Danke Rosenfan für den guten Tipp. :)
Filenada, bei manchen Endos bin ich schon fast versucht zu glauben, dass sie endos wurden, um besonders bequem viel geld zu verdienen... auch mein hausarzt traut sich kaum noch, patienten zu ihnen hinzuschicken. oft gibt es dann einen arztinternen vermerk zurück, so eine art code, dass die leute nicht krank sind, sondern *nur verfressene schweine*. mein arzt ist selbst ein properer pfundskerl und es regt ihn selbst auf, wenn andere ärzt jedes problem aufs übergewicht schieben müssen.
lg jada

RE: Ich rieche den Herbst - FreeNine - 17.09.2015

(02.09.2015, 10:58)Klarinette schrieb:  Aber das tolerieren Ärzte schwer.

Ich habe immer wieder gelesen, daß fast alle Patientinnen mit chron. Infektionen T3 brauchen und auch warum das so ist. Leider finde ich im Moment die Literatur nicht mehr.

Und es gibt inzwischen eine Menge Literatur (Datenbanken u. Bücher), die beschreibt, daß das Befinden vieler Schilddrüsen-Patientinnen grundsätzlich durch Zusatz von T3 deutlich verbessert werden kann, bzw. daß heute oft die Notwendigkeit besteht (Gründe im Stoffwechsel), T3 dazu zu geben.

Mir hat ein kleines bißchen T3 zusätzlich sehr geholfen, und das weiß ich auch von Anderen.

Es gibt unzählige Gründe, warum das Speicherhormon T4 heute sehr oft nicht reicht und das aktive T3 dazugegeben werden muß – z.B. die Umwandlung in das aktive T3 klappt nicht oder es besteht eine zelluläre Resistenz oder…
Hallo Klarinette,
danke für deine Ausführungen, habe es nur Überflogen. Das ist ja alles ziemlich interessant und ich werde mich wohl damit mal selbst noch etwas intensiver beschäftigen müssen! Habe keine SD mehr und die Nebenschilddrüsen funktionieren ja auch nicht mehr.... Habe aber zur Zeit keinen Kopf/Nerven dafür aus anderen Gründen....

Nebenbei zur Erklärung (Meine Schilddrüse wurde 2006 komplett entfernt und 2008 stellte man die Borreliose fest, die ich aber symptommäßig schon seit ca. 2000 hatte - womit nun welche Symptome eigentlich zusammenhängen ist zum Teil schwer zusagen)

Aber da ich deine Erklärungen gelesen habe und heute in dem Zusammenhang ein Gespräch mit einem Bekannten aus der SHG hatte und mir da letztendlich die "Worte" fehlten, stelle ich mal eine Interpretation eines Endokrinologen hier ein. Der Bekannte selbst ist völlig normal, und auf keinem Fall vergesslich oder dergleichen!!!
Jedenfalls ist er nach dem Befund zu einem Borre-Spezi und hat dort darauf auch T3 verordnet bekommen mit den Worten, das dieser schon oft solche Beispiele bei Borreliosepatienten beobachtet hat.
Wie es bei ihm anschlägt, weis ich noch nicht. Aber die skandalöse Befundung dazu - ohne Worte:
Bild folgt gleich ;-)
Und LG

PS: "Ganz offensichtlich nimmt er die Medikamente nicht."

RE: Ich rieche den Herbst - johanna cochius - 07.10.2015

Und jetzt sehe und spüre ich den Herbst auchIcon_teebeutel-smilina

RE: Ich rieche den Herbst - urmel57 - 07.10.2015

Wunderschön Johanna,

ich liebe dies zarten Herbstöne, in denen die Natur noch mal voll in den Farbkasten greift.

Uns umgibt so viel grau, umso schöner ist der Kontrast zu Schönem und Farbigen wenn man es sehen will. Der Winter ist gar nicht so schwarz- weiß wie man oft denkt, auch hier findet sich immer das Kleine und versteckte, was sich dazwischen zeigt.

Mit diesem Bild gehe ich jetzt schlafen. Icon_herzen04

Gute Nacht und danke dafür Icon_danke_ATDE

RE: Ich rieche den Herbst - Morbus Bahlsen - 07.10.2015

ich auch aber ich will ihn nichtUndecidedSad
HH 14 Grad und eklig nasskalt - fatal für meine Gelenke
ich will wieder "nach hauseeeeeeee"
dort sind immer noch gemütliche 28 Grad und noch immer durchaus BadewetterBiggrin
[Bild: bild055glsnarb18o_thumb.jpg]

RE: Ich rieche den Herbst - Hydrangea - 14.10.2015

Der Herbst scheint schon dem Winter weichen zu wollen Angry
Morgenfrost, gabs vor wenigen Tagen...
Meine Gelenke klagen...
Die Alten Pferde haben schon fast das ganze Winterfell. Wenigstens brauch ich nun kein Gras mehr mähen (ist zum Glück nur ein ebenes Winzstück...).
Von mir aus könnt der Herbst ruhig noch etwas bleiben.