Forum Borreliose & Co-Infektionen
Erste Antibiose beginnt - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Erste Antibiose beginnt (/showthread.php?tid=3880)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Erste Antibiose beginnt - Floh - 29.01.2014

Alle Beiträge haben sich jetzt überschnitten. Danke Leonie! Ihr habt alle Recht, ABER was wird der Arzt jetzt machen: Sofort AB absetzen oder? Ende der Therapie, neues AB ausprobieren? Später evtl Allergietest.
Ich habe ja auch das NAC in Verdacht, das ich ja schon 1 Woche im voraus genommen habe und auch schon Cetrizitin brauchte. Dann gab es aber auch Tage mit nur leichtem Aufflammen, was mir wieder Hoffnung machte, weiter zu nehmen. Jetzt also der 3.Tag mit Azi+NAC.
Mist man,... möchte echt weitermachen. Vielleicht sollte ich morgen in der Praxis erst das Azi nehmen? Oder gleich dazu AH, dann wäre eine Reaktion vielleicht schwächer.

RE: Erste Antibiose beginnt - Niki - 29.01.2014

Ich persönlich würde da auf Nummer sicher gehen. Geh also lieber zum Arzt. Es kann von dem ACC oder der Kombi mit iwas kommen, muss aber nicht.

In die Situation kann man bei einer AB-Therapie immer kommen, das ist nix Seltenes. Aber geh da bitte auf Nummer sicher. Man kann auch mal kurz absetzen, den Körper erholen lassen und dann nochmal neu probieren. Und zwar ohne dass man noch viele Sachen zusätzlich nimmt.

Den Einsatz von AH bei so einer Therapie sehe ich ein bisschen kritisch, weil man da nämlich solche Reaktionen im Anfangsstadium unterdrücken kann und eine beginnende Unverträglichkeit nicht mitbekommt.

Ich habe selbst zweimal Unverträglichkeiten bei AB gehabt. Das eine Mal war es eins, dass ich immer super vertragen haben. Hab dann am 7. Tag wegen extrem juckenden Hautausschlag absetzen müssen. Die Gefahr für mögliche Nebenwirkungen ist einfach zu groß. Ich darf es jetzt auch nicht mehr bekommen.

Das andere Mal hat die Reaktion 3 Minuten nach Einnahme der ersten Tablette angefangen. Das war so krass, dass ich gerade noch jemand anrufen konnte und die Haustür aufgemacht hab. Das möcht ich ehrlich gesagt nie mehr erleben.

Sei also bitte so vernünftig und schau sicherheitshalber bei deinem Doc vorbei. Ich weiß, dass man sehr froh ist, endlich eine gute Therapie gegen die Borreliose zu bekommen, aber falls es da wirklich ein Problem mit einem Medikament geben sollte, gibt es da doch auch wirklich gute Alternativen.

LG Niki

...das hat sich jetzt auch überschnitten...

wenn deine Beschwerden schon vorher da waren, dann macht es meiner Meinung nach Sinn, erstmal abzusetzen, den Körper erholen zu lassen und dann nochmal neu zu beginnen ohne das NAC.

Man muss halt auch aufpassen, dass man jetzt diesen Abwehrzustand deines Körpers nicht noch weiter hochschaukelt.

Ich würde zum Arzt gehen, das genau schildern, und mit ihm besprechen, ob ein Neustart der Therapie nachdem sich alles beruhigt hat möglich wäre. So wie du es schilderst kann es schon mit dem NAC zu tun haben.

LG Niki

RE: Erste Antibiose beginnt - leonie tomate - 29.01.2014

Zitat:ABER was wird der Arzt jetzt machen: Sofort AB absetzen oder?

Nö, nicht unbedingt. Aber auf jeden Fall das ACC weglassen. Das ist halt wirklich prädistiniert für solche Reaktionen.
Das Azi ist sowieso noch im Blut. Das Zeug hat eine extrem lange Halbwertzeit (2-4 Tage).
Ist da jetzt nicht auch eine Einnahmepause dran? Oder nimmst du das nicht gepulst über 3 (oder 4 Tage)?
Auf jeden Fall hast du nach einer dreitägigen Einnahme eine "gute" Dosis intus, solltest du jetzt pausieren.
Also: Erst mal kein Grund zur Sorge...das AB wirkt so oder so weiter. Icon_unknownauthor_zwinker

Ich gehe jetzt zum Arzt, habe gerade tel. Obwohl der Ausschlag jetzt unterdrückt ist und die Haut nur noch einzelne Quaddeln hat und etwas rot ist.
Das Azi sollte ich 1 Woche durchnehmen, ab dann immer im 3 Tages Rhythmus, denn Doxi soll ja auch noch dazukommen.
Tausend Dank Euch für die vielen Beiträge, kann mich ja nachher nochmal melden....

RE: Erste Antibiose beginnt - Ehemaliges Mitglied - 29.01.2014

Hallo Floh,
ich vertrage AB und 10 mg Cetirizin sehr gut.
http://www.dr-gumpert.de/html/wirkstoffe_antihistaminka.html
http://www.allergien.net/allergie-gegen-antibiotika
Deine Probleme sind jetzt ja in Dr. Hand, wie ich las.

Schon zurück und was soll ich sagen.... die Vertretung meines kranken HA sah das etwas lapidar. Vielleicht auch weil ich seinen Vorschlag 20 Tage Doxi zu nehmen nicht angegangen bin und mich stattdessen um einen Spezi bemüht habe.....
Wie auch immer soll ich NAC absetzen und morgen Azi nehmen. Unter Grinsen meinte er, aber erst nach 10 Uhr, denn dann ist die Praxis durchgehend auf.
Auf meine Nachfrage, ob meine Magenschmerzen heute Nacht und 6x Durchfall heute morgen, schon eine Reaktion vom AB kommen kann oder von meinem Infekt, meinte er nur: Ja, das kann schon vom AB sein.Punkt.
Eine Unverträglichkeit auf NAC könne man ganz leicht selbst mit Scratchen testen. Werde ich dann mal machen.
Von AH rät er ab. Es unterdrückt nur und man könne danach umso heftigere Reaktionen bekommen.
Hoffe, morgen wird es besser kommen....

RE: Erste Antibiose beginnt - Ehemaliges Mitglied - 29.01.2014

Zitat:ob meine Magenschmerzen heute Nacht und 6x Durchfall heute morgen

Das wird helfen, denke ich
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1326&highlight=durchfall
und z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen

Oje, das ist dann alles andere als beruhigend. Ist denn absehbar, bis der HA wieder da ist?

Du sollst selbst mit Scratchen testen, ob du eine Unverträglichkeit gegen NAC hast?

Ist jetzt schwer da was zu sagen, außer dass ich von dem Arzt ehrlich gesagt nicht viel halte.

Fakt ist aber, dass du mit der Einnahme von Azi an 3 Tagen eine normale Wochendosis intus hast. Ich würde bei dem allem, was gerade bei dir durcheinander ist, wahrscheinlich erstmal eine Pause von ein paar Tagen machen und alles weglassen. Bei 7 Tagen Azi hintereinander kommst du auf extrem hohe Werte im Blut und wenn je eine Unverträglichkeit wegen Azi dahinter stecken sollte, wäre mir die Option, dass die Praxis ja ab 10 offen hat, nicht ausreichend. Dann sieht man auch ob der Durchfall wieder schnell weg geht. Es ist ja auch gar keine richtige Pause. Ist ja die normale Azi-Dosis, wenn du z.B. am Montag weitermachen würdest. Mit Artemisia und Doxy würde ich in dieser aktuellen Situation auch nicht noch zusätzlich anfangen. Außerdem kommt hinzu, dass - wenn es sich um einen Magen-Darm-Infekt handeln sollte - die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Medikamente mit geringerer Wirkung bei dir "Durchrutschen". Auch das NAC kann Durchfall machen, was aber wiederum hinderlich für die AB-Therapie wäre.

Habe gerade einfach das Gefühl, dass jetzt dieser erste Versuch unter keinem guten Stern stand.

Falls eine längere Einnahme von Azi geplant ist, sollte man im Vorfeld mal ein EKG machen, um deine QT-Zeit festzustellen. Im weiteren Verlauf bei einer längeren Einnahme, sollte dann regelmäßigi das EKG bezüglich einer möglichen QT-Zeit-Verlängerung kontrolliert werden.
Ebenso sollte zur Überwachung der Therapie in regelmäßigen Abständen ein Blutbild mit Leber-Nieren-Werte gemacht werden.

LG und hoffentlich geht es dir bald besser...

Niki

Danke liebe Niki, ich bin wirklich körperlich irgendwie durch. Mhmm, vielleicht sollte ich wirklich Pause machen. Bringt denn der hohe Erstspiegel von Azi 6 Tage besondere Vorteile gegenüber Azi 3 Tage?
Wenn ich jetzt stoppe, wieviele Tage wären sinnvoll? Nach Plan müsste ich Azi noch 3 Tage nehmen, dann 3 Tage Pause, wobei am ersten Azipausentag schon Doxy beginnt. Also wenn ich Azi 6 Tage pausiere, damit ich dann wieder nach Plan bin, wäre das vermutlich zu lange bzw. kollidiert das mit der Doxyeinnahme, die dann fast gleichzeitig wäre und ich bei erneuten Unverträgl. wieder nicht weiß, woher es kommt.
Danke auch für deine Hinweise mit EKG. Ich habe keines vor Einnahme machen lassen. Geplant ist es für nächste Woche, ebenso Labor alle 2 Wochen.