Hallo Floh,
mit Artemisin habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht, die Empfehlungen, ob mit oder ohne Eisen, ob mit oder ohne Unterbrechungen, sind aber recht unterschiedlich.
Hier wurde schon über Erfahrungen berichtet
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...=ARtemisin
Wie eine Antibiose beim Einzelnen abläuft, kann man nicht vorhersagen. Bei manchen wird es schnell besser, manche haben aber erst mit einer deutlichen Symptom-Zunahme zu kämpfen. In extremen Fällen kann das auch so ablaufen, dass eine Krankschreibung notwendig wird. Vielleicht ist es sinnvoll, im Vorfeld schon mal zu schauen, ob man vielleicht eine liebe Oma in petto hat, die im Notfall ein bisschen mithelfen kann.
Man kann es einfach nicht vorhersagen - ich war unter Antibiose schon komplett außer Gefecht gesetzt (aber nur wenige Tage), aber auch recht fit (Renovieren der Wohnung war möglich). Das alltägliche Geschäft habe ich aber meistens iwie noch hinbekommen.
Sport und Sauna würde ich je nach Befinden machen, aber alles insgesamt langsamer angehen. Die Antibiose ist eine Belastung für den Körper und so würde ich - vor allem wenn man es nicht wirklich gewohnt ist - den Puls nicht richtig hochjagen. Frische Luft, viel Trinken tut aber auf jeden Fall gut. Ich habe es meistens auf Spaziergänge beschränkt während dieser Zeit.
Meinst du mit NAC Acetylcystein? Das ist doch ein Schleimlöser?
Bei längerer hochdosierter Einnahme von Doxy und Azi sollte man auf mögliche Nebenwirkungen achten.
Wenn Azi länger eingenommen wird, zwischendrin ein EKG machen lassen, wegen der möglichen QT-Zeit-Verlängerung. Bei Doxy sollte man drauf achten, dass man es nicht in unmittelbarer Kombination mit Calcium, Magnesium, Eisen, Zink und Aluminium einnimmt. Das setzt die Wirksamkeit von Doxy herunter. Man sollte darum vor allem ca. 3 Stunden vor und nach der Einnahme keine Milchprodukte zu sich nehmen. Aufpassen muss man auch mit dem Mineralwasser, das da zum Teil auch ganz erhebliche Konzentrationen erreichen kann.
Zwischendrin ein Blutbild mit Leber- /Nierenwerte ist sinnvoll.
Von einer zusätzlichen Einnahme von Eisenpräparaten in Verbindung mit Doxy würde ich also bezüglich dem Artemisin abraten.
LG und viel Erfolg bei deiner Therapie
Niki