Bräuchte Rat.. -
chrissi100 - 19.06.2017
Hallo ihr Lieben!
wollte euch mal kurz meinen Leidensweg erklären und um Rat fragen:
Bin männlich, 20 Jahre alt, 172 cm groß und wie (nur noch) 53 kg.
Alles begann mit einer schweren Campylobacter-Infektion Ende 2014, auf die dann ein halbes Jahr später Pfeiffersches Drüsenfieber folgte. Seit dem habe ich bis zu meinem aktuellen Zustand leider keinen Sport mehr machen können und habe auch mit Magenschleimhautentzündungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und sonstigen Magen-Darm-Beschwerden zu kämpfen (daher vermutlich auch der Gewichtsverlust von ca 22 ! kg. Zusätzlich hatte ich seit der ganzen Geschichte chronisch entzündete Mandeln die einfach nicht besser werden wollten. Die typischen Müdigkeits- und Erschöpfungssymptome hatte ich nie, nur eine stark geschwollene Leber und Milz und die Lymphknoten.
Im Februar 2016 habe ich eine starke Sehnenentzündung in beiden Unterarmen bekommen, die trotz langer Schonung und auch medikamentöser Behandlung (Naproxen) bis heute nicht weg ist. Im Mai 2016 hatte ich eine erneute Campylobacter Infektion. Im September 2016 bin ich dann dummerweise umgeknickt und habe mir mein Innenband am Sprunggelenk angerissen. In folge der Überbelastung des gesunden Fußes bekam ich an diesem ein starkes brennen auf dem Fußrücken, das bis heute anhält. Mittlerweile habe ich zumindest endlich ein paar Ergebnisse: In den Füßen wurde ein Nervenschaden festgestellt, Ursache jedoch unbekannt, ein Vitaminmangel o.ä. wurde ausgeschlossen. Auch die Mandeln wurden mir vor gut 2 Monaten entfernt weil mir gesagt wurde, dass diese auch der Ursprung meiner Sehnen-/ Nervenproblematik seien könnten, da sie immer noch stark geschwollen waren. Merke jedoch keine Verbesserung. Manchmal habe ich mittlerweile auch starke Handgelenksschmerzen.
Lymphknotenschwellungen habe ich am Hals, im Nacken und in der Leiste auch noch. Gastroenterologisch wurde alles untersucht und nichts besonderes (außer ein deutlich erhöhter Calprotectinwert) festgestellt.
Mittlerweile sind die Fußschmerzen wirklich so schlimm, dass ich mich den ganzen Tag nur noch im Bett aufhalten kann und auch mein Studium pausieren musste. Sobald meine Füße die Wagerechte verlassen fangen sie höllisch an zu schmerzen, jetzt auch vor allem unter den Füßen also an der Sohle. Woher das jetzt so plötzlich kommt kann mir niemand sagen.
Nun hat mich ein HP auf eine mögliche Borreliose aufmerksam gemacht und ich habe meinen Arzt dazu gefragt. Dieser hat einen Antikörpertest veranlasst, welcher aber negativ ist (IgG: <5,0 ; IgM: <0,1). Habe mich durch die verschiedenen Infoposts hier gelesen und festgestellt, das wohl kein einziger Serumstest wirklich zuverlässig ist wenn ich alles richtig verstanden habe. Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob es eurer Meinung nach denn zumindest symptomatisch passen würde und mir empfehlen würdet in diese Richtung weitere Nachforschungen zu betreiben. An einen Zeckenbiss kann ich mich nicht wirklich erinnern und eine Wanderröte hatte ich auch nicht.
Bin mittlerweile nur echt vollkommen ratlos und solangsam merke ich auch deutlich meine Psyche bröckeln..
Liebe Grüße
chrissi100
RE: Bräuchte Rat.. -
chrissi100 - 19.06.2017
Nachtrag:
Falls ihr irgendwelche weiteren Untersuchungen braucht immer fragen, habe noch gefühlt 1000 Berichte und Blutergebnisse zur Verfügung, wollte euch nur nicht noch mehr überfluten.
Waldgeist - 19.06.2017
Hallo chrissi,
herzlich willkommen im Forum;
Zitat:An einen Zeckenbiss kann ich mich nicht wirklich erinnern und eine Wanderröte hatte ich auch nicht.
Da bist Du nicht alleine - viele können sich an einen Zeckenstich nicht erinnern; Oder es war eine Zecke im Nymphen-Stadium, die sind nur stecknadelkopfgroß und man kann sie deshalb leicht übersehen. Wanderröten können verschieden aussehen:
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=176
Fußschmerzen hatte ich auch ganz schlimm und geschwollene Lymphknoten auch;
Hast Du schon andere mögliche Infektionen abchecken lassen?
Kara12 - 19.06.2017
Hallo Chrissi,
deine Symptomatik würde schon auf Borreliose passen, aber leider sind die Symptome teilweise so allgemein, dass sie auch bei einigen anderen Krankheiten auftauchen können.
Das Brennen unter den Fußsohlen, kenne ich z.B. sehr gut... Wenn es ganz schlimm ist, laufe ich zu Hause auf Zehenspitzen.
Die Mandelentzündung "könnte" etwas mit EBV (Pfeifferisches Drüsenfieber) zu tun haben. Sowie die geschwollenen Lymphknoten. Diese können aber auch von Borreliose kommen, sowie allgemein wenn der Körper mit Entzündungen zu kämpfen hat. Ich habe das sehr oft.
Ich habe mal nach Campylobacter-Infektion gegoogelt und 2 Dinge gefunden, die evtl. auch auf deine Symptome passen.
1. Gelenkentzündungen: Bei einer Campylobacter-Infektion sind Komplikationen in Form von Gelenkentzündungen (Arthritis) möglich. Diese können als Folgeerkrankung ein bis zwei Wochen nach Ende der Durchfallerkrankung auftreten. Sie halten einige Wochen an, verschwinden aber meist von selbst.
2. Guillain-Barré-Syndrom: In einzelnen Fällen entwickelt sich nach einer Campylobacter-Infektion ein sog. Guillain-Barré-Syndrom. Hierbei entzünden sich Nervenwurzeln im Rückenmark sowie Nerven in Armen und Beinen. Das Guillain-Barré-Syndrom entsteht häufig nach einem Infekt der oberen Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts. Besteht ein Zusammenhang zwischen einem solchen Infekt und dem Guillain-Barré-Syndrom, ist in den meisten Fällen eine vorhergehende Campylobacter-Infektion nachweisbar
Wurde das mal von deinem Arzt in Betracht gezogen?
Dass die Analysen nicht zu 100% zuverlässig sind, stellt ein großes Problem dar. Steht es nicht schwarz auf weiß, behandeln viele Ärzte nicht oder schieben es auf die Psyche.
Stelle vielleicht mal deine Blutwerte online. Es gibt hier einige im Forum, die sehr viel Erfahrung haben.
LG
Kara
Markus - 19.06.2017
Wurde die Campylobacter-Infektion mit einem Antibiotikum aus der Klasse der Fluorchinolone behandelt (Cipro-, Levo- oder Moxifloxacin) ?
chrissi100 - 19.06.2017
Wow erst einmal Danke für die schnellen Antworten!
@Kara12
Die Mandelentzündung wird definitiv mit dem EBV zusammenhängen da hast du Recht, ich hatte gleichzeitig eine "bakterielle Superinfektion" mit Streptokokken, da das EBV auch erst nicht erkannt wurde und ich stattdessen 2 Wochen lang Antibiotika bekam (natürlich völlig umsonst wie ich jetzt weiß). Gehörte leider auch nicht zu der Mehrheit, die bei aktivem EBV + Amoxicillin einen Ausschlag bekommen, an dem es der Arzt schneller hätte erkennen können.
Die von dir genannten Gelenkentzündungen bzw Arthritis wurde vom Rheumatologen ausgeschlossen, alle meine Rheumafaktoren sind wohl durchweg niedrig. Generell sieht mein Blutbild wenn ich mir nicht gerade mal wieder etwas eingefangen habe sehr gut, keine erhöhten CRP-Werte oder sonstiges. Gesamtes Blutbild sende ich später wenn ich wieder zuhause bin.
Guillain-Barré wurde soweit ich weiß noch nicht in Betracht gezogen.
@Markus
Die erste Campylobacter-Infektion wurde gar nicht behandelt, obwohl ich sogar mit Blut im Stuhl letztlich ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Bei der zweiten im Mai 2016 hat mein Hausarzt ein Antibiogramm machen lassen und den Erreger anschließend mit einem Makrolid-Antibioitkum (Clarithromycin) behandelt, weil dieses wohl am besten wäre. Die anschließenden Stuhlproben waren auch negativ auf Campylobacter.
@Waldgeist
An was für andere Infektionen denkst du dabei? Helicobacter, Parasiten oder Pilze im Darm, HIV, Hepatitis etc hat mein Arzt alles kontrolliert soweit ich weiß.
lg
Waldgeist - 19.06.2017
Zitat:An was für andere Infektionen denkst du dabei? Helicobacter, Parasiten oder Pilze im Darm, HIV, Hepatitis etc hat mein Arzt alles kontrolliert soweit ich weiß.
Falls Du einen Zeckenstich hattest - die können auch jede Menge anderer Infektionen übertragen; Ich kann Dir aber leider nicht sagen welche Art v. Infektionen zu Deinen Beschwerden passt.
Noch eine Möglichkeit: Eine Übertragung von Borreliose und evtl Co-Infektionen durch die Stiche von Fliegen, Mücken, Bremsen, Wespen und Flöhen wird für möglich gehalten.
chrissi100 - 19.06.2017
Guter Hinweis, Danke. Lassen sich diese anderen Co-Infektionen denn im Gegensatz zur Borreliose eindeutiger feststellen? Dann würde ich meinen Arzt auf die entsprechenenden Tests nochmal ansprechen.. Wenn man sie jedoch schulmedizinisch genauso wenig feststellen kann wie die Borreliose, wird mir das ja eher wenig bringen..
Waldgeist - 19.06.2017
Hi,
ich habe noch etwas gefunden - vielleicht hilft Dir das weiter; Oder Du suchst nochmals selber im Forum.
http://onlyme-aktion.org/wp-content/uploads/2012/07/Lyme-Borreliose-und-Co-Infektionen3.pdf
chrissi100 - 20.06.2017
Herrlich hatte gerade einen Termin bei einem anderen Neurologen. Habe diesen dann nach einer Borreliose gefragt und wie er das ganze sehe. Daraufhin hat der gute Herr mir erklärt, dass Borrelien zweifelsfrei im Blut festzustellen wären und es daran nichts kompliziertes gebe. Jeder der etwas anderes behaupte sei ein absoluter Scharlatan. Das ganze sei nur eine "Modeerkrankung" wie auch Nahrungsmittelintoleranzen. Oh man..
Wirklich interessiert hat er sich für meine Symptome sowieso nicht und war auch nicht an einer Ursachenforschung interessiert, da diese ja sowieso irrelevant sei, da der Nervenschaden ja bereits vorliegt und so nicht behoben werden könne. Hat mir nur Gabapentin verschrieben und das wars.