Forum Borreliose & Co-Infektionen
Pilze im Magen- Darmtrakt - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Unterstützende Maßnahmen bei Borreliose und Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Pilze im Magen- Darmtrakt (/showthread.php?tid=11008)

Seiten: 1 2


Pilze im Magen- Darmtrakt - borrärger - 23.11.2017

Ich bin leider gerade total im Stress und habe keine Zeit selber zu suchen. Deshalb kann ich auch nicht im Forum schreiben im Moment.(Da meine Ma ins Heim zieht und wir nächste Woche renovieren. )Ihr wisst ich hätte es sonst selbst gesucht.

Hatte unter der Antibiose Pilzprobleme im Magen- Darm Trakt. Dann habe ich über zwei drei Monate auf Dauer Nystatin dazu genommen und noch vier Wochen über die Antibiose hinaus. Dann kam der Pilz wieder. Nochmal drei Wochen Nystatin. Alles ging wieder weg. (Jucken am Popo und Blähungen)

Jetzt nach einer Woche ohne Nystatin kommt es glaub wieder. Ich weiß ich könnte versuchen mit Alternativen, aber vielleicht versuche ich erst mal Fluconazol, wenn ich das überhaupt vertrage. (Ich weiß Pilze können resistent werden gegen Nystin. Aber angeschlagen hat es.) Oder was meint Ihr??

Wie lange und in welcher Dosierung soll man das Fluco dann nehmen, wenn es überhaupt klappt?


RE: Pilze im Magen- Darmtrakt - HarryHerx - 23.11.2017

Hallo Borrärger,

ich glaube ich habs dir eh schon mal geschrieben:
Ich würde statt Fluco mal Caprylsäurekapseln probieren. Langsam hochdosieren bis du auf 2200mg Tagesdosis bist.
Alternativ dazu könntest du auch eine Knoblauchkur machen (besser übers Wochenende ohne Personenkontakt :-)), Teebaumöl, Pau d´Arco, oder Bitterorangenextrakt zu dir nehmen...
Da gibts eine Vielzahl von Möglichkeiten
Mir persönlich hat Caprylsäure sehr gut geholfen...
Du darfst halt nicht - egal ob Fluco, Nystatin oder Caprylsäure - auf Probiotika vergessen, damit die den hoffentlich neu entstandenen Platz in deinem Darm auffüllen können!
SG
H.


RE: Pilze im Magen- Darmtrakt - Markus - 23.11.2017

Es gibt Berichte von Leuten, die ihren (vermeintlichen) Pilz gar nicht mehr wegbekommen haben, zum Schluß half nur eine Stuhltransplantation. Ob die wirklich Pilze hatten oder was anderes sei mal dahingestellt.

Ich persönlich würde so behandeln:

- KH reduzieren, v.a. Zucker und Weißmehl, Fruchtsäfte, etc.
- Nystatin Kapseln (ggfs. zusätzlich was für den Mund)
- Caprylsäure oder Kokosöl (30 ml/Tag)
- evtl. noch Oreganoöl dazu
- Probiotika (ich nehme Darmflora plus select von Dr. Wolz)

Ob Fluco im Darm überhaupt wirksam ist, weiß ich nicht. Es ist glaube eher für systemische Geschichten gedacht.


RE: Pilze im Magen- Darmtrakt - borrärger - 23.11.2017

Danke euch sehr Heart Ich schau mir das mit der caprylsäure mal an, sehen was das ist. Säure hört sich für meinen Magen erst mal ganz schlimm an. Aber vielleicht versuch ich es doch erst mal
alternativ ohne fluco.

Probiotika nehme ich immer noch zwei Sorten und auf Zucker verzichte ich, aber nicht ganz auf Getreide.

Monolaurin wurde mir noch empfohlen.


RE: Pilze im Magen- Darmtrakt - Filenada - 23.11.2017

(23.11.2017, 12:37)borrärger schrieb:  Wie lange und in welcher Dosierung soll man das Fluco dann nehmen, wenn es überhaupt klappt?

Der Vollständigkeit halber hier noch die Antwort auf Deine Anfangsfrage:
3 Wochen 200 mg täglich.


RE: Pilze im Magen- Darmtrakt - borrärger - 24.11.2017

Danke filenada Angel


RE: Pilze im Magen- Darmtrakt - Ehemaliges Mitglied - 24.11.2017

@ Borrärger
Zitat:Pilze lassen sich nicht aushungern.

10 Minuten Zeit brauchst Du. Alles GUTE
http://www.candida.de/pages/service/diaet.html
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1614

Zitat:Nein, es gibt keine Nystatinresistenzen. Die Keime sind nur unterschiedlich empfindlich - das heißt, sie sterben unterschiedlich schnell. Dazu eine Anekdote: Der deutsche Mykologe Professor Hans Rieth hat demjenigen einen Preis von einer Million Deutscher Mark versprochen, der ihm eine nystatin-resistente Candida-Art brächte. Der Preis ist bis zu seinem Tod im Februar 1994 nicht eingelöst worden.
Aus:
http://www.candida.de/pages/service/fragenandch.html


RE: Pilze im Magen- Darmtrakt - Schima59 - 24.11.2017

Hallo Borreärger,
ist das denn definitiv eine Pilzüberwucherung?

Ich hatte auch mal den Verdacht, vor allem auf Grund des weißen Zungebelages.
Abstrich war aber negativ.

Drei Stuhltests wurden bei mir gemacht, der erste ca. 4 Wochen nach Antibiose.
Keine Pilze!!!

ABER jedes Mal eine mehr oder weniger ausgeprägte Dysbiose und ein zu hoher PH-Wert.
Dazu noch einige Entzündungsmarker, einmal sogar ein wenig Blut. Da waren damals die Beschwerden aber auch recht heftig.

Hab alles wieder in den Griff bekommen und wenn ich nicht mal wieder was histaminüberschüssiges esse denke ich gar nicht mehr an meinen Darm. Alles gut.

Wenn also noch nicht geschehen, lass mal eine Stuhlprobe untersuchen.
Bauchgefühl kann bei dem Thema gehörig täuschen.

Alles Gute!
Schima
die auch heute mit ihrer Mutter zum Vorgespräch Darmspiegelung fahren musste. Sie ist nach 5 Jahren "Mund fusselig reden" endlich bereit, mal eine Stuhlprobe bei meiner Ärztin untersuchen zu lassen. Denn da klappt (wahrscheinlich durch Medikamente) inzwischen gar nix mehr.


RE: Pilze im Magen- Darmtrakt - Herbst - 24.11.2017

Hi borrträger,

wie wurde deine Pilzerkrankung diagnostiziert?
Kürzlich war ich wegen chronischer Gastritis bei einer Gastroskopie. Als ich den Arzt fragte, ob man auch nach Pilzen suche und ob die einen Rolle spielen könnten, war seine lapidare Antwort, dass jeder Pilze hat und das nicht der Grund für meine Beschwerden sein könne Huh


RE: Pilze im Magen- Darmtrakt - Hydrangea - 25.11.2017

Mir half Unmengen roher Knoblauch, mit viel Butter geht es dann mit dem Magen auch...
Da aber das für`s Umfeld eine üble Plage ist, stieg ich auch immer wieder auf Amphomoronal Lutschtabletten um. Gibt es auch als Suspension, der Vorteil im Gegensatz zum Fluco- es kann zeitgleich zur Antibiose angewendet werden.

Fluco war im Bereich Magen, Speiseröhre sehr gut wirksam. Darm hab ich eher wenig bis nix an Pilzärger..