Aussagekraft CRP Entzündungswert -
mikky - 11.12.2017
Viele Ärzte, denen ich meine Geschichte erzähle, messen den CRP-Wert. Sie sagen, daß bei Infektionen dieser Wert hochgehen würde. Meiner ist kurioserweise aber immer ganz besonders niedrig. Daraus schließen sie, daß ich keine Infektion hätte.
Ich frage mich jetzt, ob das nicht am Mino liegt, das ich immer wieder fleißig nehme. Mino hat doch eine entzündungshemmende Wirkung. Ist das nicht die Folge, daß der Entzündungswert runtergeht? Deshalb ist aber doch die Infektion nicht ausgeheilt. Ich habe diesen Ärzten gesagt, daß ich Mino nehme.
Mich würde interessieren, was ihr dazu meint. Wurden eure CRP-Werte gemessen? Sind die auch so niedrig? Kann man aus einem niedrigen CRP-Wert wirklich darauf schließen, daß keine Infektion mehr vorliegt?
RE: Aussagekraft CRP Entzündungswert -
johanna cochius - 11.12.2017
CRP/BSG+ Leukozyten ist i.d.R. bei akuten Entzündung erhöht. Wir haben wenn, dann eine chronische. Diese ist nicht, oder nur über speziellere Tests nachweisbar.
http://www.dbu-online.de/fileadmin/redakteur/Dokumente/JT_2013_Vortraege/02_DrVonBaehr_Chronische_Entzuendung.pdf
mikky - 11.12.2017
Hallo Jo,
vielen Dank für den tollen Link. Dann weiß ich ja jetzt, was ich meinen Ärzten antworten kann. Aber diese spezielleren Tests, von denen du schreibst und von denen auch in deinem Link die Rede ist, die werden wohl bei Kassenpatienten nicht gemacht oder?
RE: Aussagekraft CRP Entzündungswert - Ehemaliges Mitglied - 11.12.2017
Aus dem Forum
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=10847
AuchDa - 11.12.2017
Hallo,
also mein CRP ist immer erhöht.
Geht aber wenn ich AB nehmen etwas runter.
Aber Normalwert hab ich bis jetzt nicht erreicht.
johanna cochius - 11.12.2017
Zitat: Aber diese spezielleren Tests, von denen du schreibst und von denen auch in deinem Link die Rede ist, die werden wohl bei Kassenpatienten nicht gemacht oder?
Theoretisch können das Kassenpatienten bekommen. Die Ärzte müssen eben den Sinn darin erkennen.
Am ehesten über eine immunologisch ausgerichtete Praxis, oder eine Immundefekt Sprechstunde an einer Uniklinik.
LG Jo
Markus - 11.12.2017
Worin soll der Nutzen dieser Untersuchungen bestehen? Sie ziehen keine therapeutischen Konsequenzen nach sich. Soweit ich weiß kann man damit nicht mal zwischen Bakterien, Viren oder autoimmunen Prozessen unterscheiden. Bei mir waren diese Werte zudem idR unauffällig, erst recht unter Minocyclin.
RE: Aussagekraft CRP Entzündungswert - Ehemaliges Mitglied - 12.12.2017
Der Test ist sinnvoll, finde ich.
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wann-helfen-Antibiotika-wirklich,antibiotika287.html
mikky - 12.12.2017
(11.12.2017, 18:55)Markus schrieb: Worin soll der Nutzen dieser Untersuchungen bestehen?
Ich verspreche mir davon noch mal wieder einen Pack Mino auf Kassenrezept. Mein Arzt argumentiert, daß ein geringer CRP-Wert auf eine ausgeheilte Borreliose schließen läßt, und also keine weiteren Antibiotika mehr erforderlich wären. Ich suche quasi nach einem Weg, ihn davon zu überzeugen, daß dem nicht so ist.
(11.12.2017, 18:55)Markus schrieb: Bei mir waren diese Werte zudem idR unauffällig, erst recht unter Minocyclin.
Wenn natürlich diese Werte unter Mino auch unauffällig sind, dann bringt es tatsächlich nichts.
johanna cochius - 12.12.2017
Zitat:Ich verspreche mir davon noch mal wieder einen Pack Mino auf Kassenrezept. Mein Arzt argumentiert, daß ein geringer CRP-Wert auf eine ausgeheilte Borreliose schließen läßt,
Ich befürchte da brauchst du einen fähigeren Arzt