Forum Borreliose & Co-Infektionen
Immunoblot - Gründe für Fehlschlag? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Immunoblot - Gründe für Fehlschlag? (/showthread.php?tid=11845)



Immunoblot - Gründe für Fehlschlag? - Pechvogel - 12.07.2018

Bei mir ist der Elisa-Test positiv und der Immunoblot negativ. Angenommen der Immunoblot ist falsch negativ, was kann denn dafür die Ursache sein? Ich habe übrigens einen starken Mangel an IG M Antikörpern.


RE: Immunoblot - Gründe für Fehlschlag? - Ehemaliges Mitglied - 12.07.2018

Einen Imunoblot richtig zu interpretieren kann nicht jeder!
Aussage vom Labor, negativ?
Über Banden
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/21-Banden_Borrelien-Blot.htm

Zitat:Unterschiedliches Ansprechen der verwendeten Routinediagnostiktests, Ergebnisse von POSITIV, GRENZWERTIG bis NEGATIV
Mehr
https://borreliose-zecken-ms.de/abb003so.html

Lightbulb
https://www.allgemeinarzt-online.de/archiv/a/diagnostische-fallstricke-1563450


RE: Immunoblot - Gründe für Fehlschlag? - Markus - 12.07.2018

Über die Ursachen zu spekulieren bringt dich wahrscheinlich nicht weiter, das habe ich auch schon durch. Die Tests taugen einfach nicht so viel wie gerne behauptet wird. Ratsam wäre auf jeden Fall einen zweiten Blot in einem anderen Labor machen zu lassen.

Negativ kann auch vieles heißen. Wurden gar keine Banden gefunden? Meiner hat nur eine hochspez. Bande. Das gilt zwar als negativ, beweist aber eine Borreliose faktisch trotzdem weitgehend (dann ist die Spezifität halt 95 % und nicht 99,x %; ist aber zusammen mit passender Symptomatik und Ausschlußdiagnostik trotzdem weitgehend sicher). VlsE Elisa ist bei mir in einem Labor auch positiv, Blot negativ. VlsE Elisa ist aber schon sehr spezifisch, je nach Hersteller schon um 95 %.

Bist du immunologisch abgeklärt wenn du einen IgM-Mangel hast? Als Minimum würden da ja auch die IgG-Subklassen dazugehören. Das war unauffällig?

Hast du mal einen Therapieversuch unternommen, nachdem andere Ursachen ausgeschlossen wurden?


RE: Immunoblot - Gründe für Fehlschlag? - urmel57 - 12.07.2018

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt wäre auch, dass der Antikörpertest ELISA falsch positiv ist,

durch andere Borrelienstämme oder Spirochäten, Kreuzreaktivitat zu Viren oder Rheumafaktoren etc.

Betrifft das bei dir IgG oder IgM oder beides?

Die Tests sind leider nur sehr dürftige Anhaltspunkte...


Liebe Grüße Urmel


RE: Immunoblot - Gründe für Fehlschlag? - Markus - 12.07.2018

(12.07.2018, 14:52)urmel57 schrieb:  Ein nicht zu unterschätzender Aspekt wäre auch, dass der Antikörpertest ELISA falsch positiv ist,
Man kann ja potentielle Kreuzreaktionen versuchen auszuschließen (Rheumafaktor, EBV, Lues, etc.). Letztlich bringt die Testerei nicht viel, denn auch der sichere Nachweis von Ak belegt nicht, dass die Symptome auch von Borre kommen, und selbst wenn, ist jede Therapie im Spätstadium ohnehin Trial&Error.