Forum Borreliose & Co-Infektionen
Detox-Fußbad - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Alternativmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Detox-Fußbad (/showthread.php?tid=12489)

Seiten: 1 2 3


RE: Detox-Fußbad - Free - 27.01.2019

(27.01.2019, 14:45)derhorror2 schrieb:  Jetzt hab ich mir nochmal die Produktbeschreibung von oben genannten spezialsalz durchgelesen. Es ist ein Magnesium Salz dabei.
Es wird ausdrücklich daraufhingewiesen kein reines Meersalz himalaysalz zu verwenden wegen aggressiver Stoffe die entstehen. (chlorgas!)
Als wir das fussbad gemacht haben(vor 15 Jahren) haben wir noch himalaysalz genommen. Darum auch der chlorgeruch.

Vielleicht haben sie das jetzt weiterentwickelt. Dann würde ich es auch mit besseren Gewissen benutzen.

Vielleicht bestelle ich mir das Salz auch auf Amazon und hol mir das fussbad von meinem Bekannten.

in dem link soll es wohl meersalz sein wenn du ganz nach unten scrollst .
https://www.detox-fussbad.com/de/info/Detaillierte-Beratung-fuer-Ihre-Kaufentscheidung.html

chlorgeruch hat man eigentlich nur bei MMS1 und MMS2 bei dem fusbad wäre mir das nicht aufgefallen.


RE: Detox-Fußbad - Free - 27.01.2019

(27.01.2019, 14:59)Markus schrieb:  
(27.01.2019, 13:26)Free schrieb:  ein entgiftungs- effeckt vorhanden oder nur humbug ?
Mich würde es wundern, wenn es was anderes als Humbug wäre. Was soll denn da entgiftet werden und durch welchen Mechanismus? Hat da mal jemand was Plausibles dazu geschrieben?

Bei "Wasser - Salz - Strom - Füße rein" wäre dann die Frage, ob das überhaupt sicher ist bzw. kann ich mir kaum vorstellen, dass die Sicherheitsstandards für ein Medizinprodukt eingehalten werden.

Ich würde mir das Geld denke ich sparen (hab mir das Teil jetzt nicht angeschaut, nur was du hier geschrieben hast).

geräte gibt es natürlich von 80 - bis 2000 € ist aber bei über 100 € nur noch profit und gewinn für die unternehmen dabei prinzip ist gleichstrom der über die spule geleitet wird mit wenig volt und ampere sodass das salz in einen anderen zustand überführt wird

aber ob das wischenschaftlich wirklich entgifted das ist die frage. habe von dem fussbad im jahr 2014 in meiner umgebung auch 20 sitzungen gemacht geholfen oder gefühlt während der behandlung habe ich nichts da ja nur 20 minten 1 mal die woche.

jetzt will ich aber 2 mal am tag 40 minuten 7 tage die woche das fussbad nutzen um eine wirkung feststellen zu können.


RE: Detox-Fußbad - Ehemaliges Mitglied 1 - 27.01.2019

Ja aber auf keinen Fall reines NaCl weil sich eben dann das Chlor an der Elektrode abspaltet.
Wenn man ein anderes edleres element als na+ in die Lösung hinzufügt zb mg+ spaltet sich dieses vorher anbder Elektrode ab und dadurch entsteht wahrscheinlich nicht dieser chlorgeruch. Weil das Magnesium wahrscheinlich an ein carbonation gebunden ist. Dann entsteht höchstens co2.


RE: Detox-Fußbad - micci - 27.01.2019

Hallo Free

bin sehr gespannt- bitte berichten ob es Erfolg bei dir bringt.
LG micci


RE: Detox-Fußbad - urmel57 - 27.01.2019

(27.01.2019, 14:45)derhorror2 schrieb:  Jetzt hab ich mir nochmal die Produktbeschreibung von oben genannten spezialsalz durchgelesen. Es ist ein Magnesium Salz dabei.

Ist doch logisch, wenn man ein Chlorid hat, dass bei der Elektrolyse Chlorgas entsteht. Desinfiziert vielleicht den Fußpilz Icon_verwirrt2 Wäre ja auch mal was.....

Was für ein Magnesiumsalz ist das, konntest du das entnehmen? Wenn es Magnesiumchlorid ist, entsteht genauso Chlorgas. Der Hauptanteil scheint ja trotzdem Kochsalz zu sein. Letztlich soll das Salz ja auch lediglich dafür sorgen, dass der Strom durchs Wasser fließt, sonst funktioniert die Elektrolyse nicht. Dafür reichen aber auch kleinere Mengen. Die Haupterzeugnisse sind dann Sauerstoff und Wasserstoff. Das mit dem Himalaya-Salz klingt halt super schön, so nach Reinheit und Unversehrtheit. Ist aber letztlich auch nur Steinsalz mit Hauptanteil Kochsalz=NaCl. Der Preis für so ein Gläschen, das nenne ich mal "gutes Geschäftsmodell".

Die Erklärungsmodelle für die Funktionsweise dieser Methode scheinen dann auch der Phantasie des jeweiligen Anwenders überlassen zu sein...

Letztlich funktioniert Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper hauptsächlich über die Metabolisierung und Konjugation in Verbindungen, die dann gut über die Niere oder den Darm ausgeschieden werden können. Das sind sehr komplexe Stoffwechselkaskaden. Da ist in der Regel das Cytochrom p450 mit mehreren Untereinheiten beteiligt. Gibt es hier Probleme an einer oder mehreren Stellen, durch Blockade oder Mangel, dann sammeln sich die ursprünglichen Stoffe aber auch (toxische) Metabolite, die nichts im Körper verloren haben manchmal zu sehr an.

Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, was da ein Fußbad mit ein wenig Gleichstrom tatsächlich erreichen will. Icon_nixweiss

Ich würde mir da nicht zu viel davon versprechen, denn über glaubhafte (positive) Erfahrungsberichte konnte ich bisher wenig lesen.

LG Urmel


RE: Detox-Fußbad - Ehemaliges Mitglied 1 - 27.01.2019

Hallo Urmel,
Ich Weiss leider nicht genau wie die Entgiftung über die Haut abläuft. Darum bin ich auch skeptisch ob das Prinzip der Elektrolyse auch durch die Haut wirkt-so werden ja diese Geräte angepriesen dass Giftstoffe über die Füße ausgeschieden werden.
Aber wie gesagt verfärbt sich das Wasser auch ohne Füße was ja logisch ist wegen der Zersetzung der Elektrode (spule)

Da free keinen chlorgeruch wahrgenommen hat, nehme ich an dass da ein anderes Salz als ein chloridsalz genommen wurde. Und da sich sulfat als so2 abschneidet(ist auch giftig) nehm ich an dass ein carbonat am sinnvollsten und gesundheitlich unbedenklichsten ist.ausserdem richt co2 nicht.

Auch wenn NaCl als weiterer Bestandteil in der Lösung ist spaltet sich vorher das mg Salz auf wegen der spannungsreihe der metalle. Wenn das dann ganz aufgebraucht ist kommt dann das NaCl dran und dann entsteht wieder der chlorgeruch.


RE: Detox-Fußbad - urmel57 - 27.01.2019

Mit Magnesiumcarbonat gibt es lediglich das Problem, dass es sehr schwer wasserlöslich ist, was es als Elektrolysesalz nicht gerade prädestiniert, daher würde mich die Zusammensetzung interessieren. Für das Wirkprinzip soll es ja wohl nichts zur Sache tun...

Der eine schreibt nur Himalyasalz, der andere nur Meersalz, der nächste nur reines Kochsalz.....ist schon etwas skuril.

Im Schweiß werden ja angeblich Stoffe ausgeschieden, aber soviel Schweiß entsteht an den Füßen ja nun auch nicht.... (Auch wenn es bei dem einen oder anderen so riechen mag Icon_xmas_kilroyIcon_pfeif2)


RE: Detox-Fußbad - Ehemaliges Mitglied 1 - 27.01.2019

Mich würde die Zusammensetzung auch interessieren.

Ich kann nur von himalaysalz allein abraten aus meiner Erfahrung. Da dadurch ein extremer chlorgeruch entstanden ist und ich da meine Füße nicht mehr reinstellen würde.


RE: Detox-Fußbad - P.Materna - 27.01.2019

Hallo Free! Ich bade meine Füße in basen bad ,oder toten Meer salz .ca eine stunde ,wie ich mich nach fühle ,später habe ich warme füsse ,oder schwitze ich in der nacht .Morgens ist es besser ,die füsse sind mit den inneren Organen verbunden .Auch die rügner Heilkreide, als Bad mit oliven öel, verbessern die Organe .Mache ich schon einige zeit ,kann es nur empfehlen, zum entgiften .ist nicht zu teuer .gruss Petra.


RE: Detox-Fußbad - Gabi68 - 28.01.2019

Ich bade auch alle 2 Tage meine Füße für ca. 45 Minuten in "Tote Meer Badesalz", aufsteigende Temperatur mit heißem Wasser, bis sie knall rot sind. Ich profitiere auch jedesmal von diesem Entgiftungsbad und fühle mich danach wesentlich besser.