Forum Borreliose & Co-Infektionen
Krankentagegeldversicherung - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Weitere Themen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Erfahrungen mit Arbeitgebern, Ämtern, Behörden und Versicherungen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Krankentagegeldversicherung (/showthread.php?tid=12531)

Seiten: 1 2


Krankentagegeldversicherung - Filenada - 12.02.2019

Hat jemand von Euch eine Krankentagegeldversicherung (Verdienstausfallschutz) abgeschlossen und Erfahrungen damit?
Was mich interessiert, ist, ob es auch bei dieser Versicherung den berühmten Haken gibt, an den man denken muß. Nicht daß man da ewig einzahlt und im Fall des Falles dann "Haste laut § X der AGB Pech gehabt" gesagt bekommt.

(Eckpunkte des Angebotes, das mir vorliegt: keine Gesundheitsprüfung, knapp 5 € im Monat, ab 42. Krankschreibungstag 10 € Krankentagegeld; "Gesundheitstelefon" 24/7, kurzfristigere Facharzttermine u. ä.)


RE: Krankentagegeldversicherung - Ehemaliges Mitglied - 12.02.2019

Nicht nur beim Stromanbieterwechsel hilfreich.
https://www.verivox.de/krankentagegeldversicherung/


RE: Krankentagegeldversicherung - Filenada - 13.02.2019

Danke fischera, aber mir ging's um Erfahrungen von Kranken.


RE: Krankentagegeldversicherung - Ehemaliges Mitglied - 13.02.2019

Hier wurden einige Fallstricke mal zusammengetragen.
Aber keine persönlichen "Geschichten"!
https://www.finanz-check.com/krankenversicherung/krankentagegeldversicherung-im-vergleich.html
In Berlin
https://www.ra-laux.de/schwerpunkte/anwalt-versicherungsrecht/krankentagegeldversicherung/

(Du stehst zu einer Unzeit auf, leide mit Dir.
Aber
Der frühe Vogel kann mich mal.
Morgenstund ist aller Laster Anfang)
Gruß fischera


RE: Krankentagegeldversicherung - borrärger - 13.02.2019

Abgesehen von den Links die fischera eingestellt hat, die ich diesmal nicht gelesen habe und sämtlichem Bedingungen im Kleingedruckten, würde ich vor Abschluss einer solchen Versicherung prüfen ob sie nur bei neuen Krankheiten greift oder auch bei bereits Bekannten.
Manche Reiserücktrittsversicherungen für den Krankheitsfall greifen u.a. nur bei neuen Krankheiten.
Inwieweit solche Versicherungen im Falle des Falles auf Krankenakten zugreifen können oder dürfen weiß ich nicht.
Wahrscheinlich hast du die erwähnten Gesichtspunkte schon bedacht.


RE: Krankentagegeldversicherung - Filenada - 15.02.2019

(13.02.2019, 16:26)fischera schrieb:  Du stehst zu einer Unzeit auf

Icon_weckruf Ja, ist grausam. Job eben...


RE: Krankentagegeldversicherung - Markus - 09.05.2019

@Filenada: Hast du die Versicherung abgeschlossen bzw. da noch weiter recherchiert? Für mich wäre das auch Thema, insbesondere bräuchte ich was ohne Gesundheitsprüfung. Frage wäre auch, ob die Versicherung sofort greift oder ob es da eine Art Wartezeit gibt. Wie sieht das bei deiner aus?


RE: Krankentagegeldversicherung - Ponti - 09.05.2019

Also ich kenne nur Versicherungen, bei denen es eine Wartezeit oder eine Gesundheitsprüfung gibt. Meine Krankentagegeld Versicherung habe ich vor 25 Jahren nach absolvierter Gesundheitsprüfung abgeschlossen. Dummerweise habe ich verschwitzt, den Versicherungsbetrag zu erhöhen. Als ich das vor 7 Jahren machen wollte, hat die Kasse eine erneute Prüfung gemacht und die Erhöhung verweigert. Ohne Gesundheitsprüfung kann ich nur erhöhen, wenn ich eine Lohnerhöhung erhalte und dann auch nur um den Prozentsatz der Lohnerhöhung. Im Versicherungsfall bin ich dementsprechend unterversichert. Die Gesundheitsprüfung ist übrigens nicht einmal an der Borreliose gescheitert sondern an Asthma, was eine Fehldiagnose war! Was ich aber der Versicherung beweisen muss. Es gibt keinen Abschlusszwang für die Versicherung.
Ich habe auch eine kleine Pflegeversicherung - ohne Gesundheitsprüfung aber mit 5 Jahren Wartezeit. Bei der Pflegeversicherung gab es einen Abschlusszwang und staatliche Zuschüsse (Pflege–Bahr). Sie war deutlich teuerer als eine Versicherung bei der ich eine Gesundheitsprüfung hätte bestehen müssen.
Zusätzlich habe ich auch eine kleine Berufsunfähigkeitsversicherung, diese konnte ich nur abschließen nachdem die Folgen eines Bandscheibenvorfalls (Vorerkrankung) ausgeschlossen wurden, die Versicherung muss also nur bei Folgen von neuen, bei Vertragsabschluss nicht bekannten Erkrankungen einspringen.
Im Krankheitsfall reichen meine Versicherungen nicht aus, um meinen bisherigen Lebensstandard zu halten geschweige denn durch Krankheit entstehende zusätzliche Kosten zu tragen – besser versichern kann ich mich auch nicht - aber ich habe entscheiden, dass ich das ignoriere und der Versicherungsfall eh nicht eintritt Icon_winkgrin
Gruß
Ponti Icon_winken3

P.S. Die Wartezeit ist mittlerweile um


RE: Krankentagegeldversicherung - Filenada - 09.05.2019

(09.05.2019, 18:18)Markus schrieb:  @Filenada: Hast du die Versicherung abgeschlossen bzw. da noch weiter recherchiert?

Nee, immer noch nicht. Sad Mir waren das neulich zuuu viele §§§. Dann hab ich's wieder vergessen und jetzt hatte ich keine Zeit, weil zu viel andere Sachen um die Ohren (Überstunden, Mutter im Khs. usw.).
Werde das aber nächste Woche endlichstststst mal in Angriff nehmen.

Zitat:Für mich wäre das auch Thema, insbesondere bräuchte ich was ohne Gesundheitsprüfung. Frage wäre auch, ob die Versicherung sofort greift oder ob es da eine Art Wartezeit gibt. Wie sieht das bei deiner aus?

Gesundheitsprüfung wollen die nicht, Wartezeit ist drei Monate.
Angebot ist für Mitglieder der IG Metall (mit Hilfe irgendeines "Umweges" wohl auch für andere). Ich kann Dir das nächste Woche mal per PN schicken. Jetzt grad Zeitmangel.


RE: Krankentagegeldversicherung - johanna cochius - 09.05.2019

Ich dachte das ist was für Selbständige, oder verwechsele ich da was?