Forum Borreliose & Co-Infektionen
Diastole erhöht - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Diastole erhöht (/showthread.php?tid=12535)



Diastole erhöht - Markus - 12.02.2019

Bei mir ist die Diastole, also der zweite Blutdruckwert, meist erhöht, so 90-100 mmHg, manchmal auch drüber. Systole ist aber mit 120-140 mmHg normal. Kennt das jemand?


RE: Diastole erhöht - Ehemaliges Mitglied 1 - 13.02.2019

Hallo markus,
Ja kannte ich vor antibiose auch. Ich hatte vor diagnose immer Werte so um 130/100. Ruhepuls von 80-90.mein Mann hatte neben mir sitzend immer Werte um 50.

Nun unter antibiose ist der Blutdruck niedrig 110/60. Ruhepuls auch etwas niedriger so um 70.

Meine Adern am handrücken traten auch immer extrem hervor. Das ist jetzt auch zur Zeit weg. Wie wenn sich der gesamte Blutkreislauf gerade etwas "entspannt". Entschuldige meine laienhafte Formulierung. Ich beschreibe nur mein subjektives empfinden.


RE: Diastole erhöht - Markus - 13.02.2019

(13.02.2019, 06:57)derhorror2 schrieb:  Ich hatte vor diagnose immer Werte so um 130/100. Ruhepuls von 80-90.
Da ist der Puls ja auch zu hoch. Das spricht für eine Überaktivierung des sympathischen Nervensystems. Bei mir ist der Puls aber idR normal, also nur Diastole von den drei Werten erhöht. Da habe ich jetzt noch keine Erklärung finden können.


RE: Diastole erhöht - Ehemaliges Mitglied 1 - 13.02.2019

Glaubst du könnte man das den clamydien zuteilen? Weil die setzen sich ja bevorzugt auf die innenwände der Blutgefäße?
https://gloria.tv/article/JqsFNCZZu8ys6Ueay9Mz9opqB


RE: Diastole erhöht - Zuversichtliche - 13.02.2019

Was sagt Dein Arzt dazu? Werte über 90 (systolisch) gelten ja als Bluthochdruck und sollten ggf. behandelt werden, da sie dem Körper sonst schaden.
Muss ja nicht unbedingt mit der Borreliose zusammenhängen.


RE: Diastole erhöht - FreeNine - 14.02.2019

(12.02.2019, 23:11)Markus schrieb:  Bei mir ist die Diastole, also der zweite Blutdruckwert, meist erhöht, so 90-100 mmHg, manchmal auch drüber. Systole ist aber mit 120-140 mmHg normal. Kennt das jemand?

In meinen Nichtwohlfühlzeiten, den Blutdruck betreffend kenne ich das auch.
Da ist der Dia-Wert oft erhöht oder auch beide Werte. Ich hatte es auch schon das der Tag-Nacht-Rhytmus des Blutdrucks bei Blutdruckmessung nicht mehr gegeben war. (Nach Ceftriaxion-Infusionen war der richtige Rythmus wieder gegeben?!)

(Ich muss dazu sagen. Ich nehme ja auch Blutdruckmedikamente. Und der Blutdruck ist über die vielen Jahre sehr schwer einstellbar!)

Aber ich musste mittlerweile feststellen, dass mein Blutdruck sich bei genauerer Beobachtung nach den letzten 2 Antibiosen von ca. 4-6 Wochen jedesmal wieder normalisiert hat und ich sogar die Medikamente senken musste! - Früher hatte ich es nicht in den Zusammenhang gebracht. Es scheint wohl einen zu geben, obwohl mein Internist meint, dass es Zufall sei.


RE: Diastole erhöht - Markus - 17.02.2019

(13.02.2019, 09:08)derhorror2 schrieb:  Glaubst du könnte man das den clamydien zuteilen?
Möglich ist es bestimmt. David Wheldon hatte seinen Morgenblutdruck von 160 auf 110 mmHg durch Antibiose verbessert, hat er mal geschrieben. Bei mir kann es eigentlich auch nur durch eine Infektion kommen. Isoliert erhöhte Diastole scheint ungewöhnlich. Gerade gemessen: 125/95. Wie soll man da den Druck senken, wenn der erste Wert schon optimal ist? Außerdem ist ja nicht gesagt, dass das auch einen gesundheitlichen Benefit bringt.

Im Liegen geht die Diastole auch Richtung normal, von daher beobachte ich das mal noch.