Forum Borreliose & Co-Infektionen
Doxycyclin vs. Minocyclin - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Doxycyclin vs. Minocyclin (/showthread.php?tid=1259)



Doxycyclin vs. Minocyclin - edenael - 23.12.2012

Hallo ihr Lieben...
Hat jemand von Euch vielleicht eine Vorstellung oder sogar genauere Erklärung bezüglich des Unterschiedes der beiden Tatrazycline, außer, daß das Mino liqorgängiger sein soll?

Mich interressiert speziell, ob das Mino gegen die Co-Infektionen wie z.B. Ehrlichiose und Bartonellose genauso oder auch wirksam ist wie das Doxy, da es z.B. bei Babesiose gesondert erwähnt wird...laut den Behandlungsleitlinien der DBG.

Grüssle edenael


RE: Doxycyclin vs. Minocyclin - leonie tomate - 23.12.2012

Hallo Edenael,

da gibt es mal wieder höchst unterschiedliche Auffassungen.

Nach meiner Kenntnis wird von vielen Spezies, gegen Babesien Clindamycin eingesetzt und gegen Bartonellen, Kombitherapien mit Cotrim oder Rifampicin.

Mit der Therapie von Ehrlichiose hab ich mich nicht weiter beschäftigt. Auf den Erreger bin ich nicht getestet worden und bin mal ganz optimistisch davon ausgegangen, dass ich den nicht auch noch hab! Icon_winkgrin

Nach meiner Kenntnis gibt es keine vergleichende Studie, die die Vorteile von Mino und/oder Doxy, in der Therapie dieser Infektionen untersucht.

Aber vielleicht, weiß wer anderes mehr?

Liebe Grüße

Leonie


RE: Doxycyclin vs. Minocyclin - FS66 - 24.12.2012

(23.12.2012, 19:32)edenael schrieb:  Mich interressiert speziell, ob das Mino gegen die Co-Infektionen wie z.B. Ehrlichiose und Bartonellose genauso oder auch wirksam ist wie das Doxy...

Hi,

bei Bartonellen scheint das wohl egal zu sein, hier gibt es eine ganze Reihe von Behandlungsvorschlägen auch neben Doxy und Mino. Burrascano beschreibt Levofloxacin "als Mittel der Wahl". Bei mir wurden Kombitherapien mit Azithromycin/Doxy/Quensyl, Clarithromycin/Quensyl (Therapieabbruch wegen Unverträglichkeit) und Mino/Quensyl versucht.

Ehrlichien/Anaplasmen habe ich zum Glück nicht, so dass ich keine eigenen Erfahrungen habe. In der mir vorliegenden Literatur wird aber ganz offensichtlich Doxy bevorzugt, häufig wird auch noch die zusätzliche Gabe von Rifampicin beschrieben.

Gruß

FS