Forum Borreliose & Co-Infektionen
Fragen zum Werte von internisten - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Fragen zum Werte von internisten (/showthread.php?tid=12772)

Seiten: 1 2 3


Fragen zum Werte von internisten - Alex88 - 29.04.2019

Hallo Leute

Ich habe jetzt die Unterlagen vom Internisten geholt und stelle sie mal rein,
Mir wurde gesagt dass der Markus sich sehr gut damit auskennt und kann mir helfen die werte zu interpretieren .

Und zwar ist mein Problem so icj habe ein schwaches Immunsystem ich bekomme zweimal im Monat eine Grippe und bin sehr stark infektanfällig aber der Ärzte Unternehmen irgendwie gar nichts . Deswegen wollte ich nach einem Rat fragen wie ich weiter vorgehen soll.




Lg alex


RE: Fragen zum Werte vom internisten - johanna cochius - 29.04.2019

Man kann nichts lesen an den Befunden "das angegebene Thema existiert nicht".
Du solltest dich mal in einer Immundefektambulanz vorstellen...


RE: Fragen zum Werte vom internisten - Alex88 - 29.04.2019

Ich habe das jetzt aktualisiert kann man das jetzt lesen?

Mir wurde gesagt ich soll die Unterlagen hier im Forum reinstellen und das mache ich jetzt auch.


RE: Fragen zum Werte vom internisten - Free - 29.04.2019

was lese ich da somatisierungstörung ? wie will der den die diagnose stellen wenn du schmerzen hast ?


RE: Fragen zum Werte vom internisten - Alex88 - 29.04.2019

Therapie
Symtomisch

Zusammenfassung
Nach den klin.und paraklin befunden kann eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis, einschl.kollagenose/Vaskulitis ausgeschlossen werden.
Es es handelt sich um eine unspezifische. Immundefekt mit selektiven IGA Mangel. Eines spezifische Therapie ist nicht möglich, lediglich allgemein präventiver Maßnahmen zum InfektSchutz. Zudem besteht der Verdacht eine Somatisierungsstörung sodass eine Verhaltenstherapie indiziert ist.

Wenn ich das schon lese Verhaltenstherapie da kriegt man echt so eine Wut auf diese komischen Ärzte.dee hat mich nur 10 Minuten gesehen und behauptet nach 10 minuten dass ich eine Verhaltenstherapie brauche ,unglaublich.


RE: Fragen zum Werte vom internisten - Alex88 - 29.04.2019

Was Ich nicht verstehe ist , meint er eine spezifische Therapie ist nicht möglich aber aus welchem Grund denn ?


RE: Fragen zum Werte vom internisten - Markus - 29.04.2019

(29.04.2019, 17:21)Alex88 schrieb:  Was Ich nicht verstehe ist , meint er eine spezifische Therapie ist nicht möglich aber aus welchem Grund denn ?
Du hast einen Mangel an IgA. Das kann man nicht substituieren, sondern nur IgG. IgG ist bei dir zum Glück ganz normal. Insofern gibt es da wirklich keine kausale Therapie dafür.

Ich denke das niedrige IgA erkärt deine häufigen Infekte. IgA ist der Schleimhautantikörper, d.h. für Infektionen, die die Schleimhäute betreffen, bist du dann anfälliger. Evtl. hast du dazu noch weitere Immundefekte, es wurde da leider nicht sehr tiefgehend geschaut (z.B. Komplementedefekte wurden nicht untersucht - aber auch da könnte man therapeutisch nichts machen).

Ich würde an deiner Stelle auch einen Termin bei einem ausgewiesenen Experten für Immunologie vereinbaren. In Siegen kenne ich da einen. Je nachdem, wie gut das für dich erreichbar ist. Wirst aber bestimmt einige Monate Wartezeit haben und brauchst auch eine Überweisung vom Hausarzt. Andernfalls kann dein Hausarzt dich auch an eine immunologische Ambulanz an der nächsten Uni verweisen, aber da ist es wohl auch Roulette-Spiel, an wen man da gerät.

Ich denke fast, dass die Schulmedizin dir nicht viel an Therapie anbieten kann. Du solltest versuchen dein Immunsystem zu unterstützen, z.B. mit Mikronährstoffen wie Vitamin C, Selen, Zink und vor allem pflanzlichen Sachen wie Heilpilzen, Katzenkralle, Rhodiola, usw., evtl. auch Saunagänge. Das alles wird den IgA-Mangel nicht beheben, aber den Rest des Immunsystems stärken. Und wenn du Infekte hast, muss dein Hausarzt bei dir großzügiger mit Antibiotika und ggfs. antiviralen Medikamenten sein, als bei Gesunden.

Überleg dir, ob du nach Siegen fährst, ich schick dir die Kontaktdaten.


RE: Fragen zum Werte vom internisten - Alex88 - 29.04.2019

Hmmm das klingt jetzt nicht besonders positiv aber ich danke dir trotzdem für deine für Hilfe.
Ehrlich gesagt habe ich auch schon so geahnt dass ich von der Schulmedizin nicht viel erwarten kann.

Siegen ist leider zu weit weg von mir ich komme aus Dresden.

Wenn man ein mangeln an igA hat so wie ich heißt es jetzt dass ich eine Diagnose habe die lautet Immundefekt oder ist es noch kein Immundefekt nur ein mangeln?

Und die können das nicht herausfinden von was das verursacht wird obwohl ich selber weiß dass das definitiv von der Borreliose kommt . Wird ja auch unter der Borreliose Symptome aufgelistet Infektanfälligkeit.

Nahrungs Ergänzungsmittel nehme ich auch schon seit einem Jahr ungefähr das tut sich auch nicht viel.
Selen
Zink
Vitc
Vitamin D3 hatte ich auch paar Monate habe dann aber nicht konsequent weiter genommen.

Jetzt versuche ich auch mit den Heilpilz meine Immunsystem zu unterstützen, vertrage aber sehr schlecht Kräuter meistens ist dann meine Grenze bei 3 Tropfen.
Aktuell nehme ich
Tr1 cordyceps
1tr1 buschknöterich
1tr beikal-helmktaut.

LG alex


RE: Fragen zum Werte von internisten - Regi - 30.04.2019

Eine Verhaltenstherapie muss nichts schlechtes sein. Bei unheilbaren Krankheiten leidet die Psyche meistens mit, weil man nicht mehr alles machen kann, wie man gerade Lust hast. Da muss man lernen, damit umzugehen (Coping Strategien), damit die Psyche dabei möglichst gesund bleibt. Ein guter Therapeut kann da sicher hilfreich sein. Ich selbst weiss, was es bedeutet unheilbar krank zu sein. Über die Jahre lernte ich, eingigermassen damit umzugehen. Mit einer entsprechenden Therapie wäre das vielleicht schneller und/oder besser gegangen.

LG, Regi


RE: Fragen zum Werte von internisten - Waldgeist - 30.04.2019

Zitat:Nahrungs Ergänzungsmittel nehme ich auch schon seit einem Jahr ungefähr das tut sich auch nicht viel.
Selen
Zink
Vitc
Vitamin D3 hatte ich auch paar Monate habe dann aber nicht konsequent weiter genommen.

Was tust Du sonst noch für Dein Immunsystem?

Wie sieht es aus mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Entgiftung, Darmsanierung?