Forum Borreliose & Co-Infektionen
Verminderte Leukozyten bei LB? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Verminderte Leukozyten bei LB? (/showthread.php?tid=12862)



Verminderte Leukozyten bei LB? - Lyme Detective - 31.05.2019

Ich stelle mir die Frage, ob eine Spätborreliose mit verminderten Leukozyten im Blut einhergehen kann oder gar üblich ist (über Jahre unter Minimalgrenze)? Normalerweise spricht dies ja eher für ein virales Geschehen, dennoch interessiert mich dieser Sachverhalt sehr. Gibt es bisbezüglich Belege/Nachweise?

P.S. Mit einer Aussage sollte man vorsichtig sein, wenn man AB nimmt, weil diese heufig die Leukozyten verringern. Ich beziehe deshalb die Frage auf eine längere AB freie Zeit oder eine unbehandelte LB im Spätstadium.

Vielen Dank


RE: Verminderte Leukozyten bei LB? - Lyme Detective - 31.05.2019

Eine Leukopenie bei Borreliose scheint nicht so ganz typisch: Leukopenie bei LB?

Es gibt eine Vielzahl von Links, welche beide Richtungen angeben (erniedrigte, als auch erhöhte Leukos). So ganz klar scheint die Lage da nicht zu sein. Wie ist das so bei den Langzeitbetroffenen hier?


RE: Verminderte Leukozyten bei LB? - Niko - 31.05.2019

Dr. Tewald des Labors Enders schreibt, dass dies (Leukozytopenie) Anlass sei, an weitere Infektionen als Borreliose zu denken.
https://www.allgemeinarzt-online.de/journal/a/leukopenie-ein-typischer-befund-1620701


RE: Verminderte Leukozyten bei LB? - Lyme Detective - 20.09.2019

Gibt es weitere Kandidaten ausser: FSME, Anaplasmen, Babesien und Rickettsien (werden dort ja im verlinken Beitrag von Dr.Tewald genannt), welche eine Leukopenie nach sehr ausgeprägten Erythema Migrans (EM) verursachen können?

Oder kann es doch ein Zusammenhang zur Borreliose geben? Würde mich sehr interessieren, ob hier im Forum noch mehr Borreliose-Erkrankte mit eine Leukopenie durch Granulozytopenie vorhanden sind? Ich würde mich sehr über weitere Literatur zur Leukopenie im Rahmen von Borreliose und dessen Co-Infektionen freuen, denn ich möchte da gern weiterkommen.

Zusatzfrage: Ist eine Leukopenie ein typischer Befund bei einer chronischen Chlamydia Pneumonia Infektion?

P.S. Ist leider bei mir so, seit dem EM, seit Jahren, seit den Symptomen nach EM, sind die Leukozyten immer im Bereich 3.0 - 3.7 auffällig bei Referenzbereich 4.0 - 10.0 [1000/µl] (vielfach in verschiedenen Laboren über die Jahre getestet und verfolgt)

Vielen Dank schon jetzt für eine Rückmeldung


RE: Verminderte Leukozyten bei LB? - Nimrod - 26.03.2021

Tja, ich hab leider sehr stark erniedrigte Neutrophile. Bin seit 8 Wochen in der Uniklinik in Behandlung, die sagen klar zwei Dinge: 
erstens: wir wissen nichts über die Ursachen,
zweitens: Therapievorschlag: "Wait and see!"
ZZt. bekomme ich Spritzen mit einem Wachstumsfaktor, der die Bildung der Neutrophilen / Granulozyten im Knochenmark stimmulieren soll.

Ich dachte, ich hab die Borreliose hinter mir ...


RE: Verminderte Leukozyten bei LB? - Nimrod - 26.03.2021

Artikel Dr. Tewald jetzt hier:

https://www.doctors.today/a/leukopenie-ein-typischer-befund-1620701


RE: Verminderte Leukozyten bei LB? - Nimrod - 31.03.2021

Zitat:Würde mich sehr interessieren, ob hier im Forum noch mehr Borreliose-Erkrankte mit eine Leukopenie durch Granulozytopenie vorhanden sind?


@Ursachen
An der Uniklinik hatten sie den Verdacht, dass die Behandlung mit Cephalosporinen /Rotz... damit in Zusammenhang stehen könnte.
But: Only God knows!


RE: Verminderte Leukozyten bei LB? - Lyme Detective - 05.05.2021

(26.03.2021, 19:00)Nimrod schrieb:  Tja, ich hab leider sehr stark erniedrigte Neutrophile. Bin seit 8 Wochen in der Uniklinik in Behandlung, die sagen klar zwei Dinge: 
erstens: wir wissen nichts über die Ursachen,
zweitens: Therapievorschlag: "Wait and see!"
ZZt. bekomme ich Spritzen mit einem Wachstumsfaktor, der die Bildung der Neutrophilen / Granulozyten im Knochenmark stimmulieren soll.

Ich dachte, ich hab die Borreliose hinter mir ...
Hi Nimrod, vielen Dank noch einmal für deine Ausführungen!
zu 1) Huh hatte kein Arzt den Ergeiz dieser Auffälligkeit nachzugehen (immerhin ist damit klar, dass das Immunsystem in der Leistungskraft gemindert ist) {-> ich hab bei mir immer noch die/eine chronifizierte Infektion in Verdacht, auch weil mit Symptomen einhergehend}
zu 2) dieser Therapievorschlag hat bei mir auch nach Jahren nicht geholfen d.h. die Leukos sind immer noch unten Sad
LG


RE: Verminderte Leukozyten bei LB? - Nimrod - 07.05.2021

zu 1) Leider nein.

Ich bin jetzt auf einer anderen Spur: Gluten. Per Eliminationsdiät festgestellt. 

Gluten soll auch Autoimmunreaktionen verursachen,  Autoimmunreaktionen, die evt. die Stammzellen im Knochenmark bei der Produktion der weißen Blutkörperchen bremsen (Perlmutter: Dumm wie Brot. S. 56; ähnlich Lutz)

Mal sehn!