Augenarzt Interpretation Befundberichte -
mikky - 10.06.2019
Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir dabei helfen kann, meine augenärztlichen Befundberichte zu interpretieren:
https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn%3Aaaid%3Ascds%3AUS%3Aa3cb5d03-6491-4ff8-9bba-0d3dbee308a1
Ich habe bereits versucht, in einem Augenforum Auskunft zu erhalten, aber leider kam da nur 1 Antwort und die gibt nichts her. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit sowas auskennt und mir erklären kann, warum bei mir zuerst eine Excavation festgestellt wurde, was doch ein Glaukom wäre, bei anschließenden Untersuchungen dann aber auf einmal wieder alles in Ordnung war.
RE: Augenarzt Interpretation Befundberichte -
Waldgeist - 10.06.2019
Hi mikky,
ich würde den Augenarzt anrufen und ihn fragen warum bei dir zuerst eine Excavation festgestellt wurde, bei anschließenden Untersuchungen dann aber auf einmal wieder alles in Ordnung war.
RE: Augenarzt Interpretation Befundberichte -
mikky - 10.06.2019
Ich war schon zweimal bei dieser Ärztin. Das einzige, was ich aus ihr rausbringen konnte ist ein "Der ist schon in Ordnung!" (Also der Sehnerv.) Deshalb bin ich auch sehr überrascht jetzt auf dem Befundbericht etwas von einer Excavation zu lesen. Mir hat sie bei beiden Untersuchungen gesagt, es wäre alles ok. Ich glaube, da anrufen, wird keine Klärung bringen. Ich müßte da noch ein drittesmal hingehen.
Ich frage mich natürlich auch, inwieweit es sein kann, daß beide folgenden Ärzte schlechte Ärzte sind, die das, was sie gesehen hat, einfach nicht gesehen haben? Ich finde das nicht mehr richtig, daß man beim Augenarzt nie was Schriftliches bekommt über das Ergebnis des Untersuchung. Es wird erwartet, daß man einfach dem Arzt vertraut.
RE: Augenarzt Interpretation Befundberichte - Ehemaliges Mitglied 1 - 10.06.2019
Zitat: Ich finde das nicht mehr richtig, daß man beim Augenarzt nie was Schriftliches bekommt über das Ergebnis des Untersuchung. Es wird erwartet, daß man einfach dem Arzt vertraut.
Ja sehr schlechte Handhabe, die sich da eingebürgert hat.
Ein Arzt hat mir mal berichtet, dass er von einer offiziellen Stelle (welche? bin in Hirarchie-Strukturen unbewandert!) kritisiert wurde, dass er zu viele Berichte schreiben würde.
Eventuell halten sich die Augenärzte deshalb allgemein zurück oder es ist kostengünstiger für sie.
Aber schlecht für den Patienten. Ich dokumentiere Gesundheitsereignisse und das kann sich später einmal nützlich erweisen.