Forum Borreliose & Co-Infektionen
IDSA Leitlinienentwurf Borreliose - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Weitere Themen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Termine, News, Mitmach-Aktionen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: IDSA Leitlinienentwurf Borreliose (/showthread.php?tid=12966)

Seiten: 1 2 3 4


IDSA Leitlinienentwurf Borreliose - Valtuille - 03.07.2019

Bisher noch nicht im Forum gefunden.
Die IDSA hat den Entwurf der sich in der Aktualisierung befindenden Borrelioseleitlinie für die USA online gestellt.

Es besteht die Möglichkeit zur Kommentierung:
https://www.idsociety.org/lymepubliccomments


RE: IDSA Leitlinienentwurf Borreliose - Marilou - 11.08.2019

Die Deadline wurde verlängert! Wir können noch bis 9.September kommentieren. Die Möglichkeit dazu wurde vereinfacht, die Guidelines kann man nun Downloaden.

Habt ihr das alle schon gemacht? Ich glaube, hier können/müssen wir einen Beitrag leisten und jeder sollte seine Erfahrungen mitteilen.

Denn es ist haarsträubend! Schon nach den ersten Zeilen verschlägt es einem die Sprache. 10 Tage Doxy im Frühstadium werden Goldstandard - sowas muss verhindert werden...

https://www.idsociety.org/lymepubliccomments

Mich haben genau diese 10 Tage Doxy in die schwere Chronische Borreliose geschickt und mir meine Lebensqualität genommen. Es ist so bitter wie traurig zugleich. Der Arzt fand sich noch besonders innovativ, weil er mit 10 Tagen den neuesten Erkenntnissen gefolgt ist. Meine geäußerten Zweifel hat er einfach weggewischt. Nun soll das die Norm werden.


RE: IDSA Leitlinienentwurf Borreliose - mari - 11.08.2019

... Tja, wir entscheiden, ob wir zu solchen Ärzten noch gehen - und wir entscheiden auch, ob wir in heimischen Gefilden solche Erfahrungen in Arzt-Bewertungsportalen berichten. Nüchtern und sachlich. In den nächsten Tagen werde ich erneut zu einem Arzt einen Kurzbericht einstellen. Titel in etwa wie gehabt: Besser nicht bei Borreliose?

P.S.:

Habe zwar obige Site aufrufen können, finde mich aber nicht zurecht, wo Kommentar hinterlassen werden kann. Leider verschwanden in einigen der "weißen Flecken" im Gehirn laut MRT auch einige bessere Sprachkenntnisse. Bin froh über die "kümmerlichen" Reste - nur reichen die eben oft nicht so ganz. - Kann irgendwann irgendwer ggf. genaueren Link einstellen?


RE: IDSA Leitlinienentwurf Borreliose - Marilou - 11.08.2019

Ich glaube, jeder, der zum ersten Mal ein EM hat und zum Arzt geht, kennt die Tragweite der Situation noch gar nicht. Man denkt doch: Der Arzt weiß, was er tut. Dafür hat er Medizin studiert. Erst wenn man schwer betroffen ist, weiß man besser Bescheid. Ärzte sind ja dazu da, dass sie dem Patienten helfen. Und wenn die aufgrund solcher Guidelines lernen und glauben, dass 10 Tage Doxy die richtige Therapie ist, dann verschreiben die das auch so.

Unsere Guidelines basieren letztlich alle auf der IDSA. Das wurde von der EUCALB so adaptiert und hat sich in Europa überall so niedergeschlagen. Wenn die IDSA korrigiert - oder aber noch schlechtere Standards propagiert, können wir wohl auch bei uns bald damit rechnen. Darum ist es so wichtig, dass wir dabei mithelfen.

Hier geht es direkt zur Kommentarfunktion:

https://www.surveymonkey.com/r/7HG3XCQ


RE: IDSA Leitlinienentwurf Borreliose - mari - 11.08.2019

Danke, Marilou.

Hab dort nachgesehen - und jetzt allerdings erhebliche Zweifel, ob diese Kommentar-Funktion wirklich etwas bewegt...

Wir sollten uns ein Stück weit damit abfinden, dass von der Mehrheit der Meinungsführer unsere Seuche als nützlich angesehen wird. Aus der Geschichte lässt sich viel lernen: Beispiel "Spanische Grippe" meine ich damit. Viele Tote alsbald würden u. a. das Überbevölkerungsproblem und manche ökolögischen Folgen abmildern. Wen es erwischt: Pech gehabt.

Klingt "böse"? Nein, schierer Realismus - behaupte ich. Die meisten Menschen "ticken" so, dass sie nach dem sog. St.-Florians-Prinzip denken und handeln. Ausnahmen davon gibt es wenige, und die bestätigen eher die Regel...


RE: IDSA Leitlinienentwurf Borreliose - Towanda - 18.08.2019

https://www.lymedisease.org/wp-content/uploads/2019/08/Ad-Hoc-Patient-Physician-Coalition-Comments.pdf
The Ad Hoc Patient and PhysicianCoalition Comments of the IDSA Proposed LymeGuidelines August 8, 2019

Stellungnahme zu den geplanten neuen Leitlinien.

Au Backe. Mit den neuen IDSA Leitlinien sieht es schlimmer denn je aus.
In den USA darf nur behandelt werden, wer in einem Staat lebt, der endemisch für Borreliose ist
UND ein erythrema migrans hat!

Gibt es denn sowas??? Die drehen die Daumenschrauben immer enger!


RE: IDSA Leitlinienentwurf Borreliose - Markus - 18.08.2019

(18.08.2019, 11:49)Towanda schrieb:  In den USA darf nur behandelt werden, wer in einem Staat lebt, der endemisch für Borreliose ist
UND ein erythrema migrans hat!
Wo liest du das?


RE: IDSA Leitlinienentwurf Borreliose - Towanda - 18.08.2019

(18.08.2019, 13:35)Markus schrieb:  Wo liest du das?

Hier:
https://www.lymedisease.org/guidelines-deny-lyme-diagnosis/


RE: IDSA Leitlinienentwurf Borreliose - urmel57 - 18.08.2019

Ich denke, hier wäre es wichtig selbst in die Entwürfe hineinzulesen und nicht in die Interpretationen.

Da sich die Erreger in Europa von denen in USA unterscheiden, ist zu hoffen, dass sich auch etwas von der amerikanischen Lesart distanziert wird.

Alles in allem ist Kochbuchmedizin schlechthin kein guter Ratgeber und es ist zu hoffen, dass ILADS auch die Füße hochkriegt in der Sache....


RE: IDSA Leitlinienentwurf Borreliose - Towanda - 18.08.2019

(18.08.2019, 16:54)urmel57 schrieb:  Ich denke, hier wäre es wichtig selbst in die Entwürfe hineinzulesen und nicht in die Interpretationen.

Danke. Das habe ich auch getan Rolleyes

Zitat:Da sich die Erreger in Europa von denen in USA unterscheiden, ist zu hoffen, dass sich auch etwas von der amerikanischen Lesart distanziert wird.

Auch dessen bin ich mir bewusst. Das Problem bleibt: Eropa orientiert sich nach US Leitlinien.


Zitat:Alles in allem ist Kochbuchmedizin schlechthin kein guter Ratgeber und es ist zu hoffen, dass ILADS auch die Füße hochkriegt in der Sache....

Verstehe ich nicht. Was ist deiner Meinung nach Kochbuchmedizin in der Sachte?



Ich habe mir erlaubt, die drei Zitate zu reparieren.
Eine kleine Zitier-Hilfe gibt's hier.
Gruß Moderator