Erfahrung Filgrastim / G-CSF (Neupogen) ? -
Markus - 22.12.2019
https://flexikon.doccheck.com/de/Filgrastim schrieb:Filgrastim ist ein Zytokin aus der Klasse der Immunstimulantien. Es ist ein Granulozyten-Kolonie stimulierender Faktor, welcher zur Verhinderung bzw. Verkürzung der Dauer schwerer Neutropenien eingesetzt wird.
Die Wirkung von Filgrastim beruht darauf, dass es das Knochenmark anregt, neutrophile Granulozyten herzustellen. Dadurch wird das Risiko für Infektionskrankheiten sowie eine febrile Neutropenie vermindert.
Hat das schon mal jemand probiert oder kennt jemanden? Ein Spezi setzt es wohl manchmal ein, ich weiß aber nicht nach welchen Kriterien.
RE: Erfahrung Filgrastim / G-CSF (Neupogen) ? -
waldfee - 22.12.2019
Ich hab das probiert.Sind eigentlich 5 Spritzen.Bekam nach der ersten heftige Nebenwirkungen,so dass ich nicht weiter therapiert hab.Hab aber das Gefühl, dass es etwas bewirkt hat.Meine Ataxie und die Müdigkeit sind teilweise besser geworden.Hatte damals im Forum angefragt,ob jemand Erfahrung damit hat.Geh davon aus, dass es im Forum noch niemand ausprobiert hat.LG
Markus - 22.12.2019
Die Nebenwirkungen finde ich recht heftig und häufig:
https://fachkreise.amgen.de/downloads/f/1/113/neupogen_30_mio_e_durchstechflasche_oktober_2018.pdf
Wie lange hättest du das nehmen sollen und was kostet das Medikament?
waldfee - 22.12.2019
Ja,die Nebenwirkungen waren sehr schlimm,musste sogar in die Notaufnahme.Sind insgesamt 5 Spritzen.Hab es in Frankreich geholt.Es hat 500 EUR gekostet.In Deutschland hätte ich das doppelte bezahlt.
Nimrod - 26.03.2021
Moin, moin!
Ich nehme es gerade, schon die zweite Runde und vertrage es gut.
In der ersten Runde hatte ich leichtes Knochenziehen, auch die Knie-Gelenke waren leicht seltsam. In der zweiten Runde sehr leichte Kopfschmerzen. Hab die
Paracetamol noch nicht aufgemacht.
LG, N.
Nimrod - 31.03.2021
Jetzt schon die dritte Runde: keine typ. Symptome.
Die Apothekerin hat mir einen Preis von € 620 für 5 Spritzen genannt.
Nimrod - 01.04.2021
Komm gerade vom Arzt: endlich ziehen die Werte deutlich hoch, um den Faktor 6 im Vgl. zu letztem Donnerstag. Scheint doch was zu bringen!
Markus - 01.04.2021
Wie sind denn deine Werte vorher und aktuell?
Nimrod - 28.04.2021
leider nur um den Faktor 10 höher; war doch nicht so der Bringer.
RE: Erfahrung Filgrastim / G-CSF (Neupogen) ? - Ehemaliges Mitglied - 29.04.2021
Hier sind sicher einige Antworten zu finden.
Gruß fischera
Zytokin - Google Scholar
Nachtrag
Rote-Hand-Brief zu Filgrastim, Pegfilgrastim, Lipegfilgrastim und Lenograstim: Neue Warnhinweise bezüglich Aortitis bei Anwendung eines Granulozyten-koloniestimulierenden Faktors (G-CSF)
Datum25.06.2018
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2018/rhb-filgrastim.html