Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Erfahrung Filgrastim / G-CSF (Neupogen) ?
#1

https://flexikon.doccheck.com/de/Filgrastim schrieb:Filgrastim ist ein Zytokin aus der Klasse der Immunstimulantien. Es ist ein Granulozyten-Kolonie stimulierender Faktor, welcher zur Verhinderung bzw. Verkürzung der Dauer schwerer Neutropenien eingesetzt wird.

Die Wirkung von Filgrastim beruht darauf, dass es das Knochenmark anregt, neutrophile Granulozyten herzustellen. Dadurch wird das Risiko für Infektionskrankheiten sowie eine febrile Neutropenie vermindert.


Hat das schon mal jemand probiert oder kennt jemanden? Ein Spezi setzt es wohl manchmal ein, ich weiß aber nicht nach welchen Kriterien.
Zitieren
Thanks given by: berta
#2

Ich hab das probiert.Sind eigentlich 5 Spritzen.Bekam nach der ersten heftige Nebenwirkungen,so dass ich nicht weiter therapiert hab.Hab aber das Gefühl, dass es etwas bewirkt hat.Meine Ataxie und die Müdigkeit sind teilweise besser geworden.Hatte damals im Forum angefragt,ob jemand Erfahrung damit hat.Geh davon aus, dass es im Forum noch niemand ausprobiert hat.LG
Zitieren
Thanks given by: Markus , micci
#3

Die Nebenwirkungen finde ich recht heftig und häufig: https://fachkreise.amgen.de/downloads/f/...r_2018.pdf

Wie lange hättest du das nehmen sollen und was kostet das Medikament?
Zitieren
Thanks given by:
#4

Ja,die Nebenwirkungen waren sehr schlimm,musste sogar in die Notaufnahme.Sind insgesamt 5 Spritzen.Hab es in Frankreich geholt.Es hat 500 EUR gekostet.In Deutschland hätte ich das doppelte bezahlt.
Zitieren
Thanks given by: Markus , micci
#5

Moin, moin!
Ich nehme es gerade, schon die zweite Runde und vertrage es gut. 
In der ersten Runde hatte ich leichtes Knochenziehen, auch die Knie-Gelenke waren leicht seltsam. In der zweiten Runde sehr leichte Kopfschmerzen. Hab die
Paracetamol noch nicht aufgemacht. 

LG, N.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Jetzt schon die dritte Runde: keine typ. Symptome.

Die Apothekerin hat mir einen Preis von € 620 für 5 Spritzen genannt.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Komm gerade vom Arzt: endlich ziehen die Werte deutlich hoch, um den Faktor 6 im Vgl. zu letztem Donnerstag. Scheint doch was zu bringen!
Zitieren
Thanks given by: micci
#8

Wie sind denn deine Werte vorher und aktuell?
Zitieren
Thanks given by:
#9

leider nur um den Faktor 10 höher; war doch nicht so der Bringer.
Zitieren
Thanks given by: micci
#10

Hier sind sicher einige Antworten zu finden.
Gruß fischera
Zytokin - Google Scholar

Nachtrag
Rote-Hand-Brief zu Filgrastim, Pegfilgrastim, Lipegfilgrastim und Lenograstim: Neue Warnhinweise bezüglich Aortitis bei Anwendung eines Granulozyten-koloniestimulierenden Faktors (G-CSF)
Datum25.06.2018
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoin...astim.html
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste