Forum Borreliose & Co-Infektionen
Antibiotikum als Auslöser ruhender Borreliose? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Antibiotikum als Auslöser ruhender Borreliose? (/showthread.php?tid=13918)

Seiten: 1 2 3 4


Antibiotikum als Auslöser ruhender Borreliose? - Lestat1982 - 15.07.2020

Hallo, 

ich habe leider bisher keine Ahnung ob ich überhaupt richtig bin hier. ist eine lange Anamnese Geschichte. 
Anfang des Jahres hatte ich einen Harnwegsinfekt der seltsamerweise nicht wegging, sämtliche Urologen und sogar Infektiologen machten intensive und teure Tests. alles Negativ. ein Urologe gab mir dann Doxycyclin. es wurde nicht besser bis ein Arzt Blut abnahm und auf Antikörper möglicher Infektionen suchte. Chlamydien negativ aber Ureaplasmen IGG positiv. IGA negativ. 

auf Grund der schon erfolgten Doxy Gabe entschieden wir uns für Minocyclin 2x100mg. 
ich ließ mich darauf ein was ich bis heute bereue. 

ich habe das Mino überhaupt nicht vertragen und musste es wegen Benommenheit, Herzjagen und hohem Blutdruck absetzen nach 5 Tagen. die Reaktion meines Körpers war unerträglich. 

das ist 5 Wochen her. ich hatte tagelang Taubheitsgefühle in Arm und Bein. habe seitdem einen Leistungseinbruch beim Joggen. Schwächegefühl im ganzen Körper. Tinnitus und Benommenheit sind seither präsent. inzwischen tun mir auch Muskeln und Sehnen weh. auch das rechte Knie schmerzt. ab und an brennt es auf der Haut an einzelnen Stellen.  

der Arzt fragte mich ob ich mal einen Zeckenbiss hatte. es könnte wohl sein das das Minocyclin eine chronische, bisher unbemerkte Borreliose aktiviert hätte. 
ich habe meines Wissens nie eine Zecke gehabt. 
ich war auch schon eine Woche im Krankenhaus. Blut und innere Organe alles super. sogar MRT von Kopf und Wirbelsäule ohne Befund. auch Liquor wurde gecheckt. allerdings wohl nicht speziell auf Borrelien. 

ich weiß echt nicht weiter. entweder es sind krasse Nachwirkungen des Medikaments oder ich bekomme langsam Panik das es Borrelien sein könnten. 

jetzt stehe ich da mit den Beschwerden. 
ist es möglich das ich mit dem Mino Borrelien aufgescheucht habe?? oder wäre das zuvor schon beim Doxy passiert? 
Fakt ist das ich seit der Minocyclin Einnahme die Beschwerden habe. 
der Harnwegsinfekt war warscheinlich auch gar keiner sondern eher psychisch bedingt. wurde nie ein Erreger nachgewiesen.


RE: Antibiotikum als Auslöser ruhender Borreliose? - urmel57 - 15.07.2020

Hallo Lestat, 

Willkommen bei uns. Nein, Borrelien werden nicht aufgescheucht durch Antibiotika. 

Es wäre doch dann eigentlich Aufgabe des Arztes auf Antikörper Borrelien zu testen. Wurde das nicht gemacht?  

Ich würde da eher an reaktive Arthritis durch die Ureoplasten denken oder auch an eine virale Reaktivierung auf Grund eines geschwächten Immunsystems getriggert durch die Antibiotika. Da müsste noch ein wenig weiter untersucht werden. Warst du bereits bei einem Rheumatologen? 

Liebe Grüße Urmel


RE: Antibiotikum als Auslöser ruhender Borreliose? - Marvolo - 15.07.2020

Ich bin selber noch ganz frisch hier im Forum und kann daher speziell zum Thema Borrelien nicht viel sagen. Allerdings war mein Bauchgefühl deckungsgleich mit dem, was Urmel gesagt hat und ich hätte nicht angenommen, dass ein Antibiotikum schlafende Borrelien weckt - wenn dann tötet.

Ich kann dir allerdings sagen, dass ich gerade auch Doxy nehme, rein zur Vorsicht nach einem Zeckenstich und mysteriöser Rötung. Und ich hatte sowohl vor Beginn des Doxys komische Wahrnehmungsstörungen (etwa ein Brenngefühl am Arm), als auch während des Doxys aktuell immer noch hin und wieder.

Ich hätte jetzt gesagt, dass das durchaus Neben- bzw. Nachwirkungen des AB sein könnten, allerdings war mein Brenngefühl ja schon vor Beginn der AB-Kur vorhanden, sodass ich das vermutlich eher Richtung psychosomatisch verorte. Allerdings ist mir seit der Einnahme des Doxys hin und wieder leicht schwindelig. Einmal war mir auch ziemlich übel, kurz vorm Brechen.

Kann also sein, dass ein AB durchaus solche Nebenwirkungen haben kann - ich hoffe allerdings sehr, dass die nach Absetzen wieder verschwinden. Dein Fall klingt eher beunruhigend, denn man sollte doch meinen, dass sich alles wieder normalisiert, sobald das Medikament nicht mehr genommen wird. Sofern deine Beschwerden denn tatsächlich vom AB kommen - das ist jetzt halt die große Frage.


RE: Antibiotikum als Auslöser ruhender Borreliose? - Lestat1982 - 15.07.2020

nein war noch nicht bei einem Rheumatologen, weil diese Borrelien Geschichte eigentlich erst jetzt langsam aktuell wird. der Neurologe im KH meinte das sämtliche Werte auch im Liquor im Normbereich liegen.
die Ureaplasmen wurden bei mir aber auch nie nachgewiesen. der Infektiologe sagt auch das die IGG keinerlei Aussagekraft haben. lediglichvdas der Körper damit mal Kontakt hatte.

ich bin auf euer Forum gestoßen und ihr habt ja doch viel Erfahrung mit den Biestern und auch mit Antibiotika.

minocyclin ist ja doch eher selten verschrieben und laut meinem Apotheker doch bekannt für Nebenwirkungen.
in englischen Foren habe ich dann sehr viele negative Erfahrungen gelesen von dem Zeug.


RE: Antibiotikum als Auslöser ruhender Borreliose? - micci - 15.07.2020

Minocyclin wird keinesfalls selten verschrieben und hat genau wie jedes andere AB auch Nebenwirkungen.
Hier sind sowohl Betroffene, die Minocyclin gut vertragen, als auch Solche, die Schwierigkeiten damit hatten.
Das ist eben ganz individuell und keiner Gesetzmäßigkeit unterworfen.
Will sagen, Mino ist nicht generell schlecht oder irgendwie schlechter als ein anderes AB.

Gruß, micci


RE: Antibiotikum als Auslöser ruhender Borreliose? - Lestat1982 - 15.07.2020

wie lange kann es denn dauern bis so ein AB wieder raus ist aus dem Körper. gerade das Mino geht ja quasi überall hin weil es so gut die Blut Hirn Schranke überwindet.

es ist echt angsteinflößend wie si h mein Zustand seit der Einnahme verschlechtert hat.


RE: Antibiotikum als Auslöser ruhender Borreliose? - Filenada - 15.07.2020

(15.07.2020, 18:05)Lestat1982 schrieb:  wie lange kann es denn dauern bis so ein AB wieder raus ist aus dem Körper.

Mino hat 'ne Plasmahalbwertzeit von nur 15 Stunden.


RE: Antibiotikum als Auslöser ruhender Borreliose? - Lestat1982 - 15.07.2020

hi,

ja das habe ich auch schon gelesen.
aber auch von sämtlichen Resten?

sind 2x100 zu hoch gewesen für mich? habe echt Angst das es was ausgelöst oder kaputt gemacht hat im ZNS.

ich habe seit 5 Wochen Tinnitus und Benommenheit als ob ich nicht mehr klar denken kann. alles nach 3 Tagen Mino.
und die Muskelschwäche und Erschöpftheit wird auch nicht besser.

grüße


RE: Antibiotikum als Auslöser ruhender Borreliose? - Susanne_05 - 15.07.2020

Hast du denn noch Unterleibsbeschwerden? Wurde mal auf Trichomonaden getestet? Ich hatte auch über Jahre hinweg immer mal so ein "Harnwegsinfektgefühl", ohne dass etwas in der Richtung gefunden wurde. Als ich wg. Borreliose Doxycyclin eingenommen habe wurden die Beschwerden sogar schlimmer und es stellte sich erst vor kurzem eine Trichomonadeninfektion heraus, die auch andere Entzündungen im Körper getriggert hatte...


RE: Antibiotikum als Auslöser ruhender Borreliose? - Lestat1982 - 15.07.2020

ein infektiologe hat Tatsache auch Trichomonaden getestet, sowohl urin als auch Abstrich und Ejakulat.
alles negativ. auch die urea und mykoplasmen bis hin zu den klassischen chlamydien und gonokokken.
alles auch mehrmals weil ich bei mehreren Ärzten war.
die Beschwerden die mich hier ins Forum gebracht haben sind erst seit der Mino Gabe.
wie Nebenwirkungen die nicht oder extrem schleppend vergehen.