Forum Borreliose & Co-Infektionen
wenn wir tiere mit borreliose essen? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: wenn wir tiere mit borreliose essen? (/showthread.php?tid=2562)

Seiten: 1 2 3

wenn wir tiere mit borreliose essen? - samirah - 13.06.2013

wir wissen ja das viele tiere, borreliose und cos haben, ist ja klar.
aber was ist denn eigendlich, wenn wir ein borreliose infizirtes tier essen?
können wir uns dann auch infizieren oder sterben die bakterien und viren ab, wenn das tier stirbt?
also wenn das nicht so ist, bin ich ab sofort vegetarierer!!!!!

weiss das jemand???

liebe grüsse

RE: wenn wir tiere mit borreliose essen? - Phönix - 13.06.2013

Die Hitze, die beim Kochen und Braten entsteht, überleben keine Bakterien. Also selbst, wenn da noch was dran wäre, das lebt, spätestens wenn Du es auf dem Teller hast, kann es Dir nicht mehr gefährlich werden.

Vegetarier sein ist für die Tiere aber trotzdem ganz nett Wink

RE: wenn wir tiere mit borreliose essen? - samirah - 13.06.2013

oke super danke für die info, aber das heisst, das es bei rohem fleisch theoretisch passieren könnte?

RE: wenn wir tiere mit borreliose essen? - Phönix - 13.06.2013

Mit der Frage habe ich mich nie beschäftigt.

Ich weiß nicht, ob die Bakterien überleben, wenn das Tier stirbt, und ob sie nicht im Verlauf der Verarbeitung hops gehen.
Aber würde man die Bakterien überhaupt über den Magen aufnehmen?! Ich habe mir auch noch nie die Frage gestellt, ob ich mich mit Borrelien infiziere, wenn ich die Zecke esse.

Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit, in dem Carpaccio auf meinem Teller Erreger zu finden, die noch leben, und die über den Magen aufzunehmen und dann noch das Pech zu haben, daß die sich erfolgreich ansiedeln, ist praktisch nicht gegeben. Aber Brief und Siegel kann ich Dir darauf nicht geben.

Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu.

RE: wenn wir tiere mit borreliose essen? - Filenada - 13.06.2013

Zitat:aber das heisst, das es bei rohem fleisch theoretisch passieren könnte?

Nun ja, wer auf rohe Leichenteile steht... Tongue
Durch Hackepeter kannste Dir auf jeden Fall schon mal Yersinien holen.

Zitat:Ich weiß nicht, ob die Bakterien überleben, wenn das Tier stirbt

Ich bin mir sicher, daß die nicht auch sofort tot umfallen.

RE: wenn wir tiere mit borreliose essen? - Morbus Bahlsen - 13.06.2013

hmmmmmmmm interessante Frage finde ich
eine wirkliche Atntwort kann ich auch nich liefern
aber ich hoffe doch das die Bakterien tot sind wenn der "Wirt" also in diesem Falle das Tier stirbt ?!

RE: wenn wir tiere mit borreliose essen? - Stahlkocher - 13.06.2013

Was aber wenn man über einen schlecht gewaschenen Salat im Restaurant die noch lebende Zecke mitessen tut?

RE: wenn wir tiere mit borreliose essen? - anfang - 13.06.2013

(13.06.2013, 11:34)Stahlkocher schrieb:  Was aber wenn man über einen schlecht gewaschenen Salat im Restaurant die noch lebende Zecke mitessen tut?

Diese Frage wurde mal von einer sehr unliebsamen person eingstellt(aber nicht hier) und auch beantwortet....die Zecke stirbt!
[..................]<--hier würde noch mehr stehen,wollt mich aber bessern.

-anfang -

RE: wenn wir tiere mit borreliose essen? - urmel57 - 13.06.2013

Salat wird landwirtschaftlich angebaut, da hätte ich bei Biosalat ganz andere Bedenken mit anderen Erregern.

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass im durchgegarten Fleisch gar keine Erreger mehr drin sind und hoffen, dass einzelne Erreger von der Magensäure platt gemacht werden. Anders mag das Aussehen, wenn Leute Mittel nehmen, die die Magensäure abpuffert oder sonstige Magen-Darm-Probleme haben und das Fleisch nicht durchgegart ist. Da gibts dann auch allerlei andere Sachen, die man sich da einfangen kann.

Gerade in der warmen Jahreszeit (aber auch sonst) muss man besonders auf die Küchenhygiene achten mit allen rohen Produkten.

Liebe Grüße Urmel

RE: wenn wir tiere mit borreliose essen? - Stahlkocher - 13.06.2013

Bin erst so ziemlich am Ende des Forum BFBD dazu gestoßen. So kann ich das also nicht nachvollziehen. Confused
Ich hoffe nur, ich bin nicht auch gleich eine unliebsame Person, nur weil ich diese Frage gestellt habe.Icon_toadrevenge

LG