Wer völlig auf Zucker verzichtet... -
Rosenfan - 23.01.2014
sollte auch sein Gehirn abschalten.
Nein, dieser Spruch stammt nicht von mir, sondern von einem Mediziner/Journalist (Dr. Guth), der heute im ZDF-Mittagsmagazin zu sehen war.
Das Gehirn benötigt nämlich Kohlehydrate als Energieträger. Mit Fett bzw. Eiweiß kann er nichts anfangen.
Gruß - Rosenfan
PS.: Leider steht der Bericht in der Mediathek noch nicht zur Verfügung.
RE: Wer völlig auf Zucker verzichtet... -
Oolong - 23.01.2014
Dann weiß ich jetzt, warum sich mein Chef jeden Nachmittag eine Tasse Tee und ein Paket Würfelzucker bringen ließ

.
LG Oolong
FreeNine - 23.01.2014
Danke Rosenfan und Oolong;
... und ich weis, warum ich morgends noch kein Verlangen nach etwas Süßem habe. Aber ab Mittag oder Nachmittag dann manchmal so Attacken aufkommen, wo es einem danach verlangt und man hinterher wieder seinen Seelenfrieden hat - die Kopf-Nerven beruhigt sind
... und wenn sich dann Sodbrennen ankündigt / folgt, ist der Tag gelaufen und der Gedanke auf was "Zuckerhaltiges" - das Stück Schokolade verflogen ....
LG
RE: Wer völlig auf Zucker verzichtet... - Ehemaliges Mitglied - 24.01.2014
...... wird nicht leiden.
Aus dem LINK
Zitat:Damit der Körper richtig funktioniert, muss man ihm den Zucker aber nicht in Reinform zuführen. Der Organismus kann den Brennstoff selbst herstellen
http://www.stern.de/gesundheit/diabetes/ueberblick/glukose-zucker-ist-treibstoff-fuer-den-koerper-652964.html
Bei der Kennzeichnung von Zucker ändert sich Ende 2014 etwas:
http://www.foodwatch.org/de/informieren/frage-des-monats/in-der-weihnachtszeit-moechte-ich-darauf-achten-nicht-zu-viel-zucker-zu-essen-hinter-welchen-begriffen-kann-sich-zucker-verbergen-worauf-sollte-man-achten/
Antje 1973 - 24.01.2014
Ich mag meine Kaffe schwarz ohne Zucker ..Tee auch
Ich mag keine Süßigkeiten und Kuchen ,Torte und Kekse sind für mich der Horror ....
Jedoch ist der Zucker auch wichtig für den Stoffwechsel und natürlich das Gemüt .....
Kann ich dann hoffen das ich das mit gesunder Ernährung auch in den Normalen Werten liege .....
gummibärchen - 26.01.2014
Wir werden mit verstecktem Zucker in den Lebensmitteln - angefangen bei Brot - so vollgestopft, dass man gar keine Chance hat ohne zu leben.
Rosenfan - 27.01.2014
Und Obst nicht vergessen. Selbst in Gemüse ist Zucker drin...3,5 g pro 100 g
urmel57 - 27.01.2014
Es gab Zeiten, da habe ich alleine von sehr wenig Zucker, auch in Obst starke Ausschläge und nach Schokolade fast eine Quincke-Ödem bekommen. Lediglich Reis und Kartoffeln ging.....
Mittlerweile gönne ich mir EIN Stück Schokolade zum Capuccino und genieße das. Ich denke man muss sich , wenn man es grundsätzlich verträgt nicht vollkommen untersagen mal zu sündigen.

Das ist für mich auch ein Stück Lebensqualtität.
Was man verträgt oder nicht, sagt einem der Körper normalerweise leider sehr schnell.
Liebe Grüße Urmel
anfang - 27.01.2014
...
Was man verträgt oder nicht, sagt einem der Körper normalerweise leider sehr schnell.
....
Das sehe ich genauso...eine Tafel Ritter-Sport überlebt den Tag nicht. - anfang -
Filenada - 27.01.2014
(27.01.2014, 18:25)anfang schrieb: Das sehe ich genauso...eine Tafel Ritter-Sport überlebt den Tag nicht.
Ich versteh das auch immer nicht, wozu die da überhaupt ein Mindesthaltbarkeitsdatum raufdrucken.