RE: wieder Borreliose = chronisch? Mutter unheilbar krank?!.. -
leonie tomate - 03.11.2012
Hallo Jokoko,
herzlich willkommen in diesem Forum.
Ich find es übrigens richtig gut von dir, dass du die Initiative ergreifst und Information einholst. Hut ab!
Zu deinen Fragen: Ob eine Borreliose heilbar ist, darüber streiten sich die Geister. Einige Leute die sich ganz gut auskennen, sprechen lieber von ganz oder teilweiser Symptomfreiheit.
Aber keine, fast keine, oder weniger schlimme Beschwerden mehr zu haben, ist ja auch schon eine ganze Menge.
Zitat:Der Arzt erzählte ihr, dass man nichts dagegen machen könne.
Das hat mir auch schon mal eine Ärztin erzählt
und es ist ganz großer Quatsch!
Mir hat eine andere Ärztin, die sich mit Borreliose auskennt echt weitergeholfen. Sie hat sich getraut, lang und hoch genug dosiert, mit verschiedenen Antibiotika zu behandeln.
Und siehe da: Es geht mir
deutlich besser. Noch nicht so gut wie vor der Infektion, aber die allerschlimmsten Symptome sind verschwunden.
Und natürlich mache ich noch weiter mit verschiedenen Behandlungen.
Aber zurück zu deiner Mutter: Was hatte sie denn schon für Therapien? Viele Ärzte - eigentlich die allermeisten - verschreiben nämlich nur für 2-3 Wochen ein Antibiotikum.
Wenn dann noch Beschwerden übrig bleiben, hat der "Patient Pech" gehabt.
Magst du mal die ersten Ziffern eurer Postleitzahl hier posten? Vielleicht gibt es einen Arzt in eurer Nähe, der Ahnung hat und deiner Mutter weiterhelfen kann?
Liebe Grüße
Leonie
Rosenfan - 03.11.2012
Hallo,
nun mal keine Panik - natürlich kann man dagegen etwas machen. Wie immer - Antibiotika.
Die Frage ist natürlich, ob es sich bei Deiner Mutter um eine Neuinfektion oder um eine Reinfektion handelt. Eine Reinfektion kann auftreten, wenn nicht alle
Erreger eleminiert wurden und es, wodurch auch immer, zu einem Wiederaufflammen kommt.
Bei mir kam es nach einer Schulter-OP zu einer Reinfektion, die ich aber durch Antibiotika schnell in den Griff bekam.
Hier habe ich noch einen Link, der hilfreich sein könnte:
http://www.imd-berlin.de/einsender-aktuellefachinformationen-borrelioseinfektiondurchborreliaburgdorferilymeborreliose.htm
Ich weiß nicht, ob der schon bekannt ist.
Warum will man bei Deiner Mutter ein MRT machen? Bei Borreliose macht man eigentlich eine Blutuntersuchung. Immerhin können sich die Antikörper erhöht haben.
Alles Gute - Rosenfan
leonie tomate - 04.11.2012
Hallo Jokoko,
ich hab dir eine ausführliche PN geschrieben.
Liebe Grüße
Leonie
Valtuille - 04.11.2012
Hi Jokoko,
Erstmal: An Borreliose stirbt man in der Regel nicht, sie schränkt einen extrem ein und raubt einem Lebensqualität, aber sie ist, wie erwähnt wurde, in jedem Stadium noch behandelbar, das heißt, man kann durch Behandlungen Lebensqualität zurückerhalten.
Die Laboruntersuchungen messen Antikörper, die sind weder in der Lage eine Borreliose sicher zu bestätigen, noch sie auszuschließen. Ebensowenig können sie zwischen einer aktiven oder ausgeheilten/ausreichend therapierten Borreliose unterscheiden. Zusätzlich fehlt es an Standardisierung, in jedem Labor wird man unterschiedliche Ergebnisse erhalten (Bei meiner Erstdiagnose wurde bei 5 verschiedenen Laboren ein Test gemacht: drei waren negativ, zwei positiv). Es ist immer sinnvoll, sich Kopien von den Testergebnissen geben zu lassen.
Bei der Behandlung gibt es viele verschiedene Ansätze (Schulmedizinisch, Naturheilkundlich, "ganzheitlich"), die man pauschal nicht bewerten kann, weil es leider so ist, dass bei jedem etwas anderes wirkt. Das liegt auch daran, dass eigentlich fast jeder chronisch Kranke nicht nur Borreliose, sondern weitere Erreger (seien es durch zeckenübertragene Bakterien, sonstige Bakterien oder Viren) in sich trägt. Natürlich könnten auch andere, weitere Erkrankungen vorhanden sein, die man ausschließen muss, durch eine umfangreiche Differentialdiagnose, das kann nur ein erfahrener Arzt in Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachärzten.
Daher kann man aus der Ferne dazu überhaupt nichts sagen, eine Therapie ins "Blaue" ist auch oft nicht optimal, solange man nicht weiß, was sonst noch mitspielt, ein Hausarzt ist fast immer damit überfordert.
Entscheiden kann das nur ein Arzt, der sich damit entsprechend auskennt, darum lege ich dir wirklich nahe, deine Mutter dazu zu bewegen, sich einen kompetenten Arzt zu suchen, der bereit ist ihr zu helfen.
Leider sind dir rar, haben oftmals lange Wartezeiten und nicht selten muss man mit privaten Zuzahlungen rechnen (wen sich ein Arzt auf Borreliose "spezialisiert" und viele Zeit- und Kostenaufwendige Patienten hat, die Versicherungen aber von 2-4 Behandlungszeit mit niedrig dosiertem AB ausgehen und chronische Formen bestreiten, ist es leider oft so).
Dazu kannst du hier eine entsprechende Suche starten, ergänzend würde ich auch auf jeden Fall bei der nächsten Selbsthilfegruppe anrufen, die haben in der Regel einen Überblick über die lokalen Spezis.
Hier noch ein paar sinnvolle Links:
Selbsthilfegruppen:
http://www.borreliose-nachrichten.de/borreliose-selbsthilfe-gruppen/
Die forumsinternen Erstinformationen:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177
Die Leitlinien der deutschen Borreliosegesellschaft:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf
kathisa - 04.11.2012
@Valtuille:
Zitat:Erstmal: An Borreliose stirbt man in der Regel nicht, sie schränkt einen extrem ein und raubt einem Lebensqualität, aber sie ist, wie erwähnt wurde, in jedem Stadium noch behandelbar, das heißt, man kann durch Behandlungen Lebensqualität zurückerhalten.
Das Borreliose in jedem Stadium behandelbar sein kann, gehe ich mit konform.
Aber das man an Borreliose nicht stirbt, wird leider überall, auch in SHG geschrieben, und das ist so nicht richtig.
Letztendlich können Entzündungen an sämtlichen Organen auftreten, Dauerentzündungen an Niere, Leber und Herzmuskelentzündungen, die
können sehr wohl tödlich verlaufen. Und ich persönlich glaube, das schon etliche daran gestorben sind. Nur es bekommt ja niemand die Diagnose "Borreliose", und die Toten werden in der Regel auch nicht obduziert.
Tote schweigen, sie reden nicht mehr.
Grüße, Kathisa
Valtuille - 04.11.2012
Zitat:Aber das man an Borreliose nicht stirbt, wird leider überall, auch in SHG geschrieben, und das ist so nicht richtig.
Letztendlich können Entzündungen an sämtlichen Organen auftreten, Dauerentzündungen an Niere, Leber und Herzmuskelentzündungen, die
können sehr wohl tödlich verlaufen. Und ich persönlich glaube, das schon etliche daran gestorben sind. Nur es bekommt ja niemand die Diagnose "Borreliose", und die Toten werden in der Regel auch nicht obduziert.
Ich schrieb "In der Regel" und das ist auch so, es gibt Todesfälle in den USA, ja, letztes Jahr einen bekannten Fall in Australien, aber das ist im Vergleich zu der Anzahl der Infektionen doch eher eine Ausnahme und die
Wahrscheinlichkeit an Borreliose zu sterben ist doch vergleichsweise gering, vor allem wenn man behandelt wird.
Zudem kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass das aufgrund der Borreliose selbst ist, da ja sehr häufig sehr viele verschiedene Erreger beteiligt sind (an Ehrlichiose kann beispielsweise auch sterben, Babesien auch etc.), das Immunsystem stark unterdrückt wird und man kann ja noch nicht mal mit Sicherheit sagen, welcher Erreger die Symptome auslöst, das ist alles Spekulation und in diesem Thread hier auch fehl am Platz, mir ging es in erster Linie darum den Threadersteller zu beruhigen.
leonie tomate - 04.11.2012
Hallo Jokoko,
Kathisa hat natürlich inhaltlich recht, wenn sie schreibt:
Zitat:Aber das man an Borreliose nicht stirbt, wird leider überall, auch in SHG geschrieben, und das ist so nicht richtig.
Das heißt aber nicht, dass dieses Schicksal deiner Mutter droht!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du große Angst hast. Du bist noch sehr jung - viel zu jung, um alleine in der Welt darzustehen. Hast bereits ein Elternteil verloren und fürchtest dich jetzt davor, was so alles mit deiner noch Mutter passieren könnte.
Es gibt viele Erkrankungen, die unbehandelt einen schlimmen Ausgang nehmen
können.
Wichtig ist, dass deine Mutter einen vernünftigen Arzt findet. Valtuille und ich (per PN),
haben dir ein Link mit den Adressen der SHG geschickt.
Da kann deine Mutter sich hinwenden und bekommt Beratung, Information und Unterstützung.
So klasse das ist, dass du dich kümmerst: Deine Mutter wird selber tätig werden müssen.
Das kannst du nicht alles für sie machen.
Liebe Grüße
Leonie
kathisa - 04.11.2012
Ich will den Threadsteller jetzt auch nicht beunruhigen, aber das Problem sollte auch nicht verharmlost werden.
Letztlich haben sehr viele Probleme, Borreliosesymptome in den Griff zu kriegen und sehr viele klagen über Herzprobleme. Ich möchte nicht wissen, wie viele kardiologische Patienten ein ursächliches Problem in Form von Borreliose haben. Leider wird dies meiner Meinung nach viel zu sehr verharmlost.
Ich habe gerade noch diese Seite eines Chemikers gefunden:
http://www.dr-nolte.info/Infektionskrankheiten/Borreliose/patienteninfo/
Zitat:Über Borreliose – manchmal auch Syphilis des Waldes genannt – ist schon viel geschrieben worden, meist verharmlosend wie „ Im Gegensatz zu FSME ist Borreliose gut behandelbar“. Das Gegenteil ist der Fall. Schulmedizinisch ist Borreliose unheilbar und tödlich.
Grüße
Kathisa
heiko111 - 04.11.2012
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Unterlagen_2012_Frankfurt/Mueller_2012_Frankfurt_Therapie_der_Lyme_Borreliose.pdf
so behandelt die DBG
das sind alle für deine Mutter hat sie noch andere Infektionen
anfang - 04.11.2012
(04.11.2012, 00:29)jokoko schrieb: Hallo,
vor lauter Aufregung habe ich zwei statt sechs Jahre geschrieben.Meine Mutter war vor sechs Jahren daran erkrankt und hat zwei Mal über einen Zeitraum Penicilin nehmen müssen. Ich habe so viel durchmachen müssen, es kann doch nicht sein dass meine Mutter nun auch noch "wegstirbt"..
Ich habe mich etwas informiert und es gibt div. AB die in diesem Stadium noch helfen sollen. Leonie Tomate - wie war es denn bei dir? Wie lange und welche AB?
Auch wenn es sich krass liest\anhört...so einfach oder leicht stirbt es sich nicht weg,das habe nicht nur ich in meiner nur 6jährigen NB-Karriere erlebt
und doch den Sprung in ein weiterwollen gewagt und gewonnen-zumindest
bis heute.
Die belastung für Herz\Kreislauf sollte nicht unterschätzt sein.Möglichst kein Stress,Aufregung und sonstiges.
Natürlich sollte aber auch ein Borreliosefacharzt zugegen sein,es läßt sich immer etwas erreichen,aber man\frau muß auch da sich beteiligen-nicht nur bei einer borreliose.
Dranbleiben,selbstvertrauen stärken-sich oft was gutes tun,sei es auch noch so klein.- anfang -