Frage zu Borreliose test... -
Mechanic - 16.01.2016
Hallo! Ich habe vor ewiger Zeit schon einmal hier etwas geschrieben doch hat sich die Sachlage etwas verändert.
Ich laufe nun seit über 1 Jahr mit Kribbeln und Pelzigkeitsgefühlen in Gesicht (links) Zunge (meist links aber auch wechselnde lokalisation), Und Arm Links meist die Außenseite.
Ich wurde 3x Neurologisch Stationär untersucht. Keine MS, Kein Schlaganfall, Keine läsionen in MRT, keine Durchblutungsstörungen. Zack bin ich in der Psychosomatischen Ecke gelandet.
Hier ist ein Borreliose Test:
Primärmaterialien:
Serum
untersuchetes Material:
Serum (S)
Infektionsserologie:
-Borrelien -Ak (IgG) (CLIA) Sollwert ..... <10 AU/ml Istwert <5
-Borrelien -Ak(IgM) (CLIA) Sollwert ..... < 18 AU/ml Istwert 23+ ....=> 22.0 AU/ml Antikörpernachweisbar
-Borrelien -Ak
(IgG-Immunoblot).............negativ
-Borrelien -AK
(IgM-Immunoblot).............negativ
Die Spezifität der Borrelien - IgM Antikörper konnte im Immunoblot nich bestätigt werden. Serologisch Verdacht auf eine Borrelieninfektion in der Frühphase oder Verdacht auf eine unspezifische IgM-Antikörperreaktion.
Nur bei entsprechender Symptomatik ist eine spezifische Therapie und eine Verlaufskontrolle in 3-4 Wochen zu empfehlen.
Liquor entnahme vor 1 Jahr brachte kein ergebniss zur Borreliose jedoch eine Schrankenstörung Typ 4 was wohl auf eine Entzündung hinweist? (MS ausgeschlossen 2x)
Evtl. kann mir hier ja der ein oder andere weiterhelfen mit dem Testergbnis?
Noch mal wiederholen?
LG
RE: Frage zu Borreliose test... -
johanna cochius - 16.01.2016
Hallo,
ich hatte dir damals in deinem anderen Thread geantwortet...
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7470
Ich würde weiterhin vorschlagen einen Spezi zu suchen und ggf. nochmal in einem guten Labor die Tests zu wiederholen.
Die IgM Antikörper bestätigen sich leider nicht im Blot, d.h. es könnte auch eine Kreuzreaktion sein.
In einem anderen Labor kann das schon wieder ganz anders aussehen, da die Tests alle nicht standardisiert sind. somit taugen sie auch nicht wirklich was.
Evtl. wäre der LTT noch eine alternative, der ist i.d.R. aber nur beim Spezi anerkannt.
Da aber sonst eine ganz gute Differenzialdiagnostik stattfand wie es klingt und die Symptome nach deinem Zeckenstich begonnen haben, fände ich persönlich eine antibiotische Therapie gerechtfertigt.
LG Jo