Forum Borreliose & Co-Infektionen
Bitte um Hilfe! - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bitte um Hilfe! (/showthread.php?tid=8459)

Seiten: 1 2

Bitte um Hilfe! - lenima - 01.03.2016

Hallo!
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Blush

Seit 6 Jahren bin ich auf der Suche nach dem was ich habe.
Ich leide unter Kribbeln / Nervenbrennen in beiden Unterarmen, Unterschenkel und der rechten Gesichtshälfte. AUßerdem Kopfschmerzen,Migräne, Muskelschmerzen und Muskelzucken. Das ganze kommt und geht...
Ich war bei etlichen Neurologen. Wurde auf MS usw untersucht. Zum Glück alles ohne BEfund! Nun war ich bei einem Borreliosearzt. Dieser machte endlich mal ein paar andere Werte als die anderen Ärzte.
Dort zeigte sich:

Borrellia igg positiv
VLSE igg positiv
p100 positiv
p58 grenzwertig
Der Rest war negativ.

Sagt dies eine Borreliose aus? Was Bedeuten die Werte?
Über Hilfe wäre ich Dankbar Rolleyes

RE: Bitte um Hilfe! - lenima - 01.03.2016

Ich habe noch vergessen das wohl mein CD57 sehr niedrig war. Er lag bei 29 und ist zwischen 60 und 700 normal.

RE: Bitte um Hilfe! - johanna cochius - 01.03.2016

Hallo Lenima, sei Willkommen hier!

Zitat:Sagt dies eine Borreliose aus? Was Bedeuten die Werte?

Im Zusammenhang mit deiner Symptomatik kann dies eine Borreliose sein.
Es spricht auch eher für eine länger bestehende Infektion.
Schau mal hier, da kannst du die verschiedenen Banden nachlesen...

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/21-Banden_Borrelien-Blot.htm

Haben die Neurologen überhaupt nicht nach Infektionen geschaut, wurde eine Liquorpunktion gemacht?
Deine deutlich erniedrigten CD 57 NK Zellen liefern einen weiteren Hinweis auf eine persistierende Infektion.
Was hat der Spezi jetzt mit dir vor?
Berücksichtigt er auch mögliche Ko-Infektionen?

LG Jo

Co Infektionen wurden keine gefunden.
Er möchte eine Therapie machen mit ceftriaxon 4g und metronidazol 1500mg als Infusion.
Zusätzlich noch Quensyl.
Neurologen haben den Standarttest gemacht und gesagt es wäre keine Borreliose. Im Liquor wurde nur das VLSE positiv gefunden. Auch darauf wollten sich Neurologen nicht einlassen.

RE: Bitte um Hilfe! - johanna cochius - 01.03.2016

Das VlsE ist hoch spezifisch, ich denke wie es sich anhört das du jetzt in guten Händen bist.
Sollst du das alles zeitgleich bekommen?
Ich würde mich freuen wenn du mir per PN schreibst wer der Arzt ist.

Ich soll Morgens eine Infusion mit Ceftriaxon und anschließend Metronidazol bekommen.
Dann Metronidazol mittags und abends noch als Tablette. Quensyl zudem auch noch.
Habe etwas Angst vor der Menge

RE: Bitte um Hilfe! - Donald - 02.03.2016

(01.03.2016, 22:48)lenima schrieb:  Neurologen haben den Standarttest gemacht und gesagt es wäre keine Borreliose. Im Liquor wurde nur das VLSE positiv gefunden. Auch darauf wollten sich Neurologen nicht einlassen.
Die Neurologen können höchstens sagen, daß keine klassische Neuroborreliose vorliegt, also keine die das zentrale Nervensystem betrifft. Trotzdem kann aber das äußere(periphere) Nervensystem betroffen sein.
Deine Antibiose hört sich gut an. Egal was für eine Borreliose genau es nun ist.
Besorg dir schon mal Probiotika (Natursauerkraut, NaturYoghurt, oder Tabletten aus der Apotheke), denn es ist mit Darmproblemen zu rechnen.
Und Thrombareduct-Salbe gegen Entzündungen an der Einstichstelle. Kostet fast nichts.
Gruß
Donald

RE: Bitte um Hilfe! - Regi - 02.03.2016

Die Diagnose in späteren Stadien ist schwierig, weil kein Symptom beweisend ist und die Tests nicht zwischen aktiver und früher durchgemachter Infektion unterscheiden können. Die positive VLSE-Bande beweist den Immunkontakt mit Borrelien, ist also hochspezifisch. Das heisst aber nur, dass sich dein Immunsystem schonmal mit Borrelien auseinandergesetzt hat und sagt nichts aus über die Aktivität.

Der CD 57 ist von geltender Lehrmeinung für die Borreliosediagnostik nicht anerkannt. Er wird aber teilweise von unseren Spezis zusätzlich eingesetzt. Die Aussagekraft ist beschränkt.

Aufgrund der miesen diagnostischen Lage ist die Diagnose fast immer eine Verdachtsdiagnose, basierend auf Vorgeschichte (erinnerlicher Zeckenstich u/o Zeckenexposition durch Hobby, Beruf, freilaufende Haustiere), Verlauf, Symptomen, Tests, Ausschluss anderer möglicher Ursachen (so gut es eben geht) und allfälligem Ansprechen auf Antibiotika-Therapien. Ich denke, dass ein Therapieversuch bei dir aufgrund der Tests und der Symptome gerechtfertigt ist, sofern andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden.

Die geplante Therapie ist ziemlich agressiv aber bei Borreliose angemessen. Ich würde das durchziehen, wenn einigermassen verträglich. Achte auf deinen Darm. AB killen auch die gutartigen Darmbakterien, weshalb es als Nebenwirkung zu Pilzinfektionen (Candida) kommen kann. Halte dich zurück mit Süssem und Kohlehydraten aus stark ausgemahlenen Getreiden. Damit fütterst du die Pilze. Probiotika forsten die Darmflora wieder auf. Du solltest auf jeden Fall den Arzt aufsuchen, wenn du Durchfälle bekommst, denn die Ursache könnte nebst Candida auch eine pseudomembranöse Colitis sein, was nicht ungefährlich ist.

Beachte auch, dass es unter der Therapie zu einer Herxheimer-Reaktion (Erstverschlechterung durch absterbende Borrelien) kommen kann. Konsultiere da unbedingt deinen Spezi. Die Gefahr, dass die Theapie durch andere Ärzte leichtfertig abgesetzt wird, erachte ich als gross. Die Therapie würde ich nur absetzen, wenn es nicht anders geht. Erstmal würde ich versuchen wollen, die Herxheimer in den Griff zu bekommen.

Schreib einfach, wenns nicht rund läuft. Wir haben einiges an Erfahrung mit AB-Therapien und können dir sicher Tipps geben.

LG, Regi

RE: Bitte um Hilfe! - Heinzi - 02.03.2016

Wichtig ist dein positives VlsE im IgG-Westernblot. Das Laborlexikon schreibt "Antikörper gegen VlsE sind als hochspezifische und hochsensitive Marker einer Borrelieninfektion beschrieben → bei gesichertem IgG-Antikörper gegen VlsE ist von einer Borrelien-Infektion auszugehen." Das wird niemand bestreiten. Hatte ich auch.

RE: Bitte um Hilfe! - johanna cochius - 02.03.2016

Zitat:bei gesichertem IgG-Antikörper gegen VlsE ist von einer Borrelien-Infektion auszugehen." Das wird niemand bestreiten. Hatte ich auch.

Ich hatte das auch VlsE+OspC usw. sowohl im IgM als auch IgG und dennoch hat es die Klinik 2012 und 2013 nicht akzeptiert.
Ich vermute die kannten diese Bezeichnung überhaupt nicht.
So kann es dann auch laufen...

Bei Ceftriaxon 4g unbedingt zur Vorbeugung eines Gallensludge 2 std. vor jeder Infusion Natu Hepa 600 nehmen (sonst Filenada nochmal fragen hier im Forum, die kennt sich da besser mit ausBlush)
Regelmäßig Sonographie der Galle und Blutkontrollen ( Blutbild incl. Leber+Nierenwerte).