Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie organisiert Ihr Antibiose i.V.?

Ihr Lieben,

ich wüßte gerne von den alten Hasen, wie Ihr Eure Antibiose i.V. organisiert.
Fahrt ihr in die Hausarztpraxis? Wie lange dauern die Infusionen jeweils? Was ist mit den Wochenenden?

Ich frage deshalb, weil ich gerade vor lauter Nebel und schlecht sehen nicht Auto fahre und es mir allgemein sehr schlecht geht. Ich kann mir den praktischen Hantier nicht vorstellen, der nötig ist, um das durchzuziehen.

Gibt es auch die Möglichkeit, dass jemand vom Pflegedienst kommt und mich zu Hause anstöpselt? (ich habe keine pflegestufe und müsste das wohl privat bezahlen)

Und wie waren Eure Erfahrungen? Ist das schlimmer als Antibiose oral? Was hat Euch geholfen?

Dankbar für Eure Erfahrungen

Flausina
Thanks given by:

Hallo. Heist das Du bekommst die AB von einem weiter entfernten Arzt verordnet?
LG
Thanks given by:

nein, noch ist die Antibiose i.V. nicht verordnet, das ist nur angedacht. Aber ich versuche, mir mehr Überblick zu verschaffen. Und z.Zt. ist jede Staubflocke der Kilimandscharo für mich... Selbst meine Ärztin im Nachbarort...
Thanks given by:

Hallo,
bleiben für mich u.a. die Fragen: von wem angedacht - einem Arzt oder Dir? Wie lange angedacht?
Pauschale Lösungen gibt es nicht. M. E. wirkt i.V. besser und ist besser verträglich.

LG!
Thanks given by: urmel57 , flausina

Hallo,

also meine Infusionen liefen immer so ab.
Tägliches stechen mit diesen Butterflynadeln.
So ca. ne halbe Std läuft eine Infusion.

Mein Arzt hat sie mir auch am Wochenende in der Praxis gelegt.
Glaub vom Pflegedienst darf nicht jeder ne Infusion legen.

Hab sie immer gut vertragen, keine Probleme mit dem Magen/Darm.

[/font]Gruß AuchDa

@ flausina
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=582
http://www.verschwiegene-epidemie.de/wp-...liose1.pdf

Hallo Flausina,

ich weiß nicht wie lange bei dir eine eventuelle i.V.-Therapie gehen würde.
Für eine längere Therapie hatte sich bei mir eine Picc Line bewährt.
Das ist ein Katheter der ca. 4-6 Monate liegen bleiben kann. Die Therapie kann zu Hause durchgeführt werden, nach guter Einweisung wie man damit umgeht.
Durch eine sogenannte "Heidelberger Verlängerung", kannst du dir die Infusionen sogar alleine geben. Die ersten 2 Infusionen sollten aber wegen mögl. NW beim Arzt erfolgen.
Solltest du aus Berlin kommen, hätte ich weitere Tipps bzgl. Pflegedienst (der 1x wöchentlich die Halteplatte wechseln muss), dafür braucht es keine Pflegestufe.
Evtl. eine Idee für dich, da du ja nicht so gut unterwegs sein kannst...

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

Hi Flausina,

ich hatte 4 Wochen iV und habe jedesmal n' Butterfly bekommen. Manchmal auch mehrere Versuche, ich war also etwas perforiert, bin aber dicht geblieben Biggrin .

Mir hat mein Hausarzt unter der Woche täglich die Infusion verabreicht und am Wochenende bin ich in die Notfallpraxis des örtlichen Krankenhauses gefahren (nicht Notaufnahme).

Das war zwar jedesmal 'ne Diskussion mit dem diensthabenden Arzt über den Sinn und Zweck, aber gemacht haben sie es alle.

Du merkst also schon, es gibt viele Möglichkeiten, dass zu organisieren.
Viel Erfolg

Bei mir war's wie bei Zotti - wochentags beim HA per Butterfly (wo auch ich von einer Schwester regelrecht perforiert wurde *grrrrrrr*) und am Wochenende im Khs., hier allerdings inna Notaufnahme nach vorheriger Absprache. (Bei dieser ist dann wichtig zu fragen, ob Du eine Ein- oder eine Überweisung vom HA brauchst - ist von Khs. zu Khs. unterschiedlich!).
Infusionsbesteck mußte ich (GKV) selbst bezahlen.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: flausina

Ihr Lieben,

tausend Dank für Eure Antworten, das hilft mir sehr! Es gibt viele Möglichkeiten, das ist gut. Mal sehn, welche für mich die richtige sein wird. Aber eure Erfahrungen helfen mir sehr weiter - DANKE!

Liebe Grüße von Flausina
aus dem Wilden Westen Wink
Thanks given by: johanna cochius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste