Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Immunglobuline iv - Erfahrungen?

(21.04.2018, 10:14)Luddi schrieb:  es würde sogar für mich enorm viel Sinn machen, bei Infektionen, die der Körper nicht besiegt, IVIG zu geben.

Sehe ich auch so. Zumal ich bei mir einen Mangel vermute (Werte im unteren Drittel des Normbereichs). Der Referenzbereich ist aber von Gesunden abgeleitet. Mit nachweislich mehreren chronischen Infektionen müsste man sich m.E. mindestens im oberen Drittel oder sogar über dem Normbereich befinden. Aber solche Erwägungen scheinen fast allen Medizinern fremd.
Thanks given by: micci

Mein Neuro würde eine IVIG-Therapie für sinnvoll halten, allerdings mit 0,8 g/kg KG, d.h. bei 70 kg dann 56 g pro Monat (!). Da liege ich mit meiner geschätzten Dosierung von 10-20 g weit daneben und das wären dann ja auch ganz andere Kosten.

Wir versuchen jetzt über einen Antrag bei der KK das bewilligt zu bekommen, was aber sehr schwierig ist. Angeblich soll derzeit eine IVIG-Studie an der Charité laufen. Weißt da jemand etwas drüber?
Thanks given by:

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: es laufen keine Studien zu IV IG bei Borreliose oder Infektionen. Es laufen wohl Studien zu Autoimmunerkrankungen bei nachgewiesenen Autoantikörpern.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by:

Es geht ums CFS, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Also kann jemand bestätigen, dass aktuell eine Studie mit IVIG bei CFS an der Charité läuft?
Thanks given by:

Ich habe nur von Versuchen mit Rituximab an der Charite bei CFS gehört... vielleicht solltest Du es mal in einem CFS Forum probieren?

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by:

(24.04.2018, 11:03)Luddi schrieb:  vielleicht solltest Du es mal in einem CFS Forum probieren?

Ich dachte ich frage mal hier, weil viele ja auch an der Charité waren und da vielleicht was in die Richtung gehört haben. Probieren würde ich die IVIG so oder so, wenn es bezahlt würde. Falls aber gerade tatsächlich eine Studie an der Charité laufen sollte, könnte man die Ergebnisse - wenn veröffentlicht und positiv - ja als Begründung für den Antrag bei der KK nehmen.
Thanks given by:

Schreib mal Hannapae an, die weiß was über eine Studie dies bezgl.
Wenns blöd läuft, kannst du aber lange auf die Ergebnisse der Studie warten....

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Markus

@Jo, meine Info war wohl doch mehr Buschfunk fürchte ich.

@Markus, das was dein Neurologe da vorschlägt ist meines Wissens nach eine ziemlich hohe Dosierung!

Aber voll gut, dass du einen Neurologen gefunden hast, der dafür offen ist.

Einen Tipp für den Antrag hab ich leider nicht, außer, dass es wohl gut ist, darin möglichst viele Ärztenamen zu nennen, die eine Ivig-Gabe im eigenen Fall befürworten würden. (Wobei ein Neurologe da sicherlich schon viel mehr Eindruck macht, als n Hausarzt)
Thanks given by:

Auf der Seite der Charité steht unter Aktuelle klinische Studien zu CFS auch:

Zitat:HyQvia bei Patienten mit Immunglobulinmangel, häufigen Infekten und CFS, unterstützt durch die Fa. Baxalta

Ich denke, das dürfte die Quelle des Gerüchtes sein. Wenn da aber nur Leute mit Mangel teilnehmen, kann man das eh nicht als Begründung bei CFS ohne Ak-Mangel heranziehen.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste